[Läuft zu langsam / nicht] - Plattenspieler REX A 59 Stereo
#11
Spitze!
Aber wenn mich nicht alles täuscht läuft 45 um Einiges zu langsam. Habt ihr auch die ganzen Achsen der Umlenkrollen etc. geölt? Solltet ihr auch machen.
Neue Nadel?

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • Jadiac
Zitieren Return to top
#12
(31.12.23, 18:50)Jadiac schrieb: Manchmal musste ich in 33 1/3 starten um auf 45 zu wechseln aber es wird immer weniger beim testen gerade, vllt fällts ja auch ganz weg nacher ,´)

Dachte ich teile einfach mal weil ihr mir so sehr geholfen habt:

[Video: ]

Glückwunsch zum ersten Schritt und Teilerfolg.

Wenn Du den Plattenteller anschubsen oder aber in 33 starten um 45 U/Min erreichen zu können, dann hast Du da leider noch ein Problem. Bitte prüfe während des Betriebes die Motortemperatur. Wenn DU diesen nach 30 Minuten Betrieb nicht mehr anfassen kannst, dann läuft er in den Lagern immer noch heiß und das wäre einer der Gründe, weshalb er nicht nach Einschalten direkt auf 45 Umdrehungen kommt und Du da zuerst in 33 anfahren musst. Das wäre die mechanische Problematik mit dem Motor. Es gibt aber auch eine elektrische und das wäre der Phasenschieberkondensator. Wenn Du diesen nicht nachmessen kannst, dann würde ich ihn vorsichtshalber austauschen, damit Dir die Wicklung de Stators im Moor nicht durchbrennt.

Im Video hört es sich leider auch noch so an, als ob der Plattenteller leicht leiern würde. Die beiden Riemen sind hier nicht das ganze Geheimnis sondern die Reibfläche auf dem Reibrad (darf nicht ausgehärtet oder verölt sein) sowie beide Antriebswellen und die Fläche auf der das Reibrad im Plattenteller läuft müssen ebenfalls vollkommen fett- und öl-frei sein. Ist das nicht vollkommen fettfrei, rutscht das Reibrad durch und die Drehzahl schwankt.

Zudem findet sich da eine Feder, welche das Reibrad gegen die Plattentelleraußenkante zieht. Ist diese ausgeleiert, hast Du einen ähnlichen Effekt (Leiern, Drehzahlabweichungen).

Dann noch mehrere Gefahrenhinweise zum Tonabnehmer und der Abtastung. Das verbaute PE-90 kam original wohl mit einer Saphirnadel, eine Diamantnadel gab es allerdings optional. Saphirnadel beschädigen die Schallplatte. Deshalb solltest Du Dir unbedingt eine Ersatznadel mit Diamant anstatt Saphir besorgen - hier findest Du so eine Ersatznadel für die moderne Stereorille.

Außerdem besitzt der Tonarm eine Auflagekrafteinstellung - da findet sich unter dem Armrohr eine Rändelschraube. Hier solltest Du sicherstellen, dass Du nicht deutlich über 3 gr Auflagekraft eingestellt hast.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • Jadiac, Schmiddi, Tornadone, Oldschool, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#13
(31.12.23, 19:26)Tornadone schrieb: Spitze!
Aber wenn mich nicht alles täuscht läuft 45 um Einiges zu langsam. Habt ihr auch die ganzen Achsen der Umlenkrollen etc. geölt? Solltet ihr auch machen.
Neue Nadel?

Viele Grüße

Roman


Neue Nadel hatte ich grade bestellt, die brauch aber ein paar Tage um anzukommen. 
Hoffe mal das das die Richtige is, kenn mich mit denen nicht aus, also ob da mehrere / veschiedene sind.
Da stand das die kompatibel sind also gehe ich mal davon aus.

Die Umlenkrollen (kenn mich mit teilnamen nicht aus ^^) haben wir auch geölt  ,´)
Zitieren Return to top
#14
(31.12.23, 20:06)Don_Camillo schrieb: Dachte ich teile einfach mal weil ihr mir so sGlückwunsch zum ersten Schritt und Teilerfolg.

Wenn Du den Plattenteller anschubsen oder aber in 33 starten um 45 U/Min erreichen zu können, dann hast Du da leider noch ein Problem. Bitte prüfe während des Betriebes die Motortemperatur. Wenn DU diesen nach 30 Minuten Betrieb nicht mehr anfassen kannst, dann läuft er in den Lagern immer noch heiß und das wäre einer der Gründe, weshalb er nicht nach Einschalten direkt auf 45 Umdrehungen kommt und Du da zuerst in 33 anfahren musst. Das wäre die mechanische Problematik mit dem Motor. Es gibt aber auch eine elektrische und das wäre der Phasenschieberkondensator. Wenn Du diesen nicht nachmessen kannst, dann würde ich ihn vorsichtshalber austauschen, damit Dir die Wicklung de Stators im Moor nicht durchbrennt.

Im Video hört es sich leider auch noch so an, als ob der Plattenteller leicht leiern würde. Die beiden Riemen sind hier nicht das ganze Geheimnis sondern die Reibfläche auf dem Reibrad (darf nicht ausgehärtet oder verölt sein) sowie beide Antriebswellen und die Fläche auf der das Reibrad im Plattenteller läuft müssen ebenfalls vollkommen fett- und öl-frei sein. Ist das nicht vollkommen fettfrei, rutscht das Reibrad durch und die Drehzahl schwankt.

Zudem findet sich da eine Feder, welche das Reibrad gegen die Plattentelleraußenkante zieht. Ist diese ausgeleiert, hast Du einen ähnlichen Effekt (Leiern, Drehzahlabweichungen).

Dann noch mehrere Gefahrenhinweise zum Tonabnehmer und der Abtastung. Das verbaute PE-90 kam original wohl mit einer Saphirnadel, eine Diamantnadel gab es allerdings optional. Saphirnadel beschädigen die Schallplatte. Deshalb solltest Du Dir unbedingt eine Ersatznadel mit Diamant anstatt Saphir besorgen - hier findest Du so eine Ersatznadel für die moderne Stereorille.

Außerdem besitzt der Tonarm eine Auflagekrafteinstellung - da findet sich unter dem Armrohr eine Rändelschraube. Hier solltest Du sicherstellen, dass Du nicht deutlich über 3 gr Auflagekraft eingestellt hast.

Tatsächlich läuft der jetzt um einiges kühler als zuvor, komme während der läuft nicht an den Motor ran, kann aber nach 2 Stunden Spielzeit immer noch die leicht warme Metallplatte unter dem Drehteller anfassen ( -> weil leicht warm^^)
Der Plattenspieler startet nun auch in allen 4 Geschwindigkeiten ohne Probleme.

Hatte mir die Spannung des Reibrades / die Feder mal angeschaut und die ist tatsächlich etwas lasch. Confused
 Wo krigt man sowas wenn nötig? Und wie würde ich die Tauschen? und  Sollte ich die Tauschen?  Huh
Denn ich hatte wir (ja kann wohl inakkurat sein aber hab keinen Weg das wirklich zu messen xD) n paar Apps (mehrere zur Sicherheit / Vergleich) heruntergeladen um zumindest angehend die Geschwindigkeit zu testen und nach denen läuft der bei 33 1/3 Mittlerweile (nach 2/3 Stunden Spielzeit nach dem Ölen) 1% zu schnell. und bei 45 dreht er 45.4 U/m also ~~ungefähr. 
Hoffe mal das das jetzt so bleibt, bisschen zu schnell war ja nie so schlimm, solange es nicht nightcore wird haha. 
Unter 3-5% merken meine Eltern eh nicht und die wollen ja auch nur die Platten hören. Das ist bei denen nicht so wichtig das Die nicht 105% korrekt schnell dreht.

Das Reibrad selber war normal fest für Gummi würde ich sagen? (Hab das Rad und die Innenseite des Tellers nochmal von allem Schmutz gereinigt um guten Kontakt herzustellen Angel )
Hatte Online gelesen das die Fest werden können und das das nicht gut wär, aber die Rolle hat ja nun Kontakt mit dem Teller und dreht den.. Und abrutschen / durchdrehen höre ich nicht ... weiß nicht wie es sich anhören würde tbh  Tongue

Das mit der Saphir Nadel stimmt, da hab ich sogar noch eine Orignale in der Kiste liegen. 
7Dm waren es mal, ha! -> Hatten aber schonmal eine Ersatznadel eingebaut, also nicht mehr die Original Saphire!
Wie im Oberigen Kommentar an Tornadone beschrieben habe ich bereits eine Bestellt -> Tatsächlich die die du mir verlinkt hattest ... Muss aber schauen weil da kein Bild war ob die Passt für den 59_er, da die Nadel 2 Spitzen hat. 
(Sind ja nur 20€, im Notfall hab ich Pech, vllt finde ich ja einen außer Nachbarschaft der so ein hat wenn die bei mir nicht geht Big Grin )

Die Tonabnehmer-Kraft hab ich versucht zu messen aber hab da nicht hinbekommen. 
Hatte die Küchenwage und n Stück weichen Stoff gestapelt, aber da kam nix raus. 
Der liegt auch nur auf der Platte... also denke ich nicht das da was is mit zuviel Druck... sonst n tipp zum Messen? ?Smile 
+ Die Schraube hatte ich jetzt auch nicht gesehen, muss noch ma schauen wenn was is.

Danke aber nochmal für die Details, hat mir auf jeden fall mehr Einblick verbracht in den Plattenspieler und die Mechanik.  Smile
Zitieren Return to top
#15
Also wegen der Nadel wäre wichtig zu wissen was für ein Tonabnehmer eingebaut ist. Dem Knubbel am Tonkopf nach ist es das System für das du die Nadel bestellt hast. Die hat aber nur eine Spitze. Wenn du Schellacks abspielen willst brauchst du eine zweite Nadel die auf der anderen Seite des Systems montiert wird. Durch Drehen des Systems am Knubbel kannst du dann die jeweils gewünschte Nadel auswählen.
Komischerweise zeigt dein Bild im ersten Beitrag allerdings zwei Nadeln die für Kippsysteme sind. Also entweder passen die bei dir nicht oder es ist doch ein anderes System drin.
Welche Nadel ist denn jetzt drin ? Komplett aus Metall in der Optik eines Mini-Pizzaschiebers? Oder mit Plastikklammer und insgesamt eher in der Form eines Klingonenraumschiffs wie auf dem ersten Bild? Beide hätte ich übrigens auch hier liegen und abzugeben. 😉

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • Jadiac, Lenni
Zitieren Return to top
#16
Naja vllt hätte ich zweimal schauen sollen bevor ich was bestelle xD
Konnte die vom Arm gerade nicht Fotografieren / herausnehmen aber da lag noch eine andere im Kasten wo ich mir rech sicher bin das das die gleiche ist.. glaube.
Nun.. die Neue Nadel die ich bestellt habe sieht nicht wirklich aus wie die, also rip 20€ lol-

Neue Nadel (die die ich bestellt hatte):
   

Alte Nadel:
   
   
   



Hab jetzt diese beiden Online gefunden:
https://www.thakker.eu/en/replacement-st...de/a-7807/
https://www.thakker.eu/tonnadeln/snm-102...e/a-10366/

Bei einer steht Diamant bei einer nicht. Ist die andere dann nur Metall oder?...
Kenn mich da echt nicht ansatzweise genug für aus  Huh

Würde mich riesig über nen Tipp hier freuen Smile

(05.01.24, 10:45)Tornadone schrieb: Also wegen der Nadel wäre wichtig zu wissen was für ein Tonabnehmer eingebaut ist. Dem Knubbel am Tonkopf nach ist es das System für das du die Nadel bestellt hast. Die hat aber nur eine Spitze. Wenn du Schellacks abspielen willst brauchst du eine zweite Nadel die auf der anderen Seite des Systems montiert wird. Durch Drehen des Systems am Knubbel kannst du dann die jeweils gewünschte Nadel auswählen.
Komischerweise zeigt dein Bild im ersten Beitrag allerdings zwei Nadeln die für Kippsysteme sind. Also entweder passen die bei dir nicht oder es ist doch ein anderes System drin.
Welche Nadel ist denn jetzt drin ? Komplett aus Metall in der Optik eines Mini-Pizzaschiebers? Oder mit Plastikklammer und insgesamt eher in der Form eines Klingonenraumschiffs wie auf dem ersten Bild? Beide hätte ich übrigens auch hier liegen und abzugeben. 😉
Viele Grüße
Roman

Verstehe leider nicht genau was du meinst wie ich die Nadel einstellen / auswählen kann  Confused
Zitieren Return to top
#17
Hier hat jemand gebastelt, das Elac System gehörte recht sicher nie zum Rex A59.
Die Nadeln aus Deinen Links passen, wenn es sich wirklich um das Elac KST102 System handelt.

Möchtest Du dieses Gerät zukünftig als Deinen Haupt-Plattenspieler nutzen?
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jadiac
Zitieren Return to top
#18
Probiere mal ob du mit dem Knubbel vorne am Tonkopf das System drehen kannst. Der Knubbel ist dabei quasi ein Stellrad.
Wenn das so ist dann hast du das Wendesystem drin und die bestellte Nadel passt. Ist da irgendein längliches farbiges System drin dann ist das das andere.
Am besten in den Tonkopf schauen.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#19
(05.01.24, 21:13)Spitzenwitz schrieb: Hier hat jemand gebastelt, das Elac System gehörte recht sicher nie zum Rex A59.
Die Nadeln aus Deinen Links passen, wenn es sich wirklich um das Elac KST102 System handelt.

Möchtest Du dieses Gerät zukünftig als Deinen Haupt-Plattenspieler nutzen?

Haben noch einen alten anderen den wir nicht benutzen.
Dieser ist der Hauptspieler bei uns zuhause ja.

Muss ich da was machen, oder?
Zitieren Return to top
#20
Soderle, schnell mal die Elac Box und die PE Box aufgemacht und quick and dirty geknipst.
Nicht so prall aber den Unterschied sollte man sehen.

....hier sollte ein Bild sein...


Sorry, ich krieg das Bild nicht hoch. Zu groß mit 240kb???

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste