[Läuft zu langsam / nicht] - Plattenspieler REX A 59 Stereo
#5
(27.12.23, 19:13)Spitzenwitz schrieb: Hallo Jadiac,

wilkommen in unserem Forum!

Wir haben mit Roman (Tornadone) einen Spezialisten für solche Geräte an Bord.
Der Rex war ein sehr verbreiteter Spieler, ich denke, Roman kann Dir etwas dazu sagen.

Zuviel der Ehre.... 
Der Rex ist tatsächlich so ein Oldie den ich noch nie in den Fingern hatte. Allerdings hat der auch einfach einen 60 Jahre alten Motor mit Kraftübertragung mittels Gummiteilen. Schonmal super ist ja dass der Tonabnehmer zu funktionieren scheint. Das ist meist das Problem.
Grundsätzlich sollte der Antrieb überholt werden. D.h. der Motor braucht dringend neues Öl an/in die Lager und man sollte sich die Gummirollen ansehen. Es gibt ein Treibrad was geschmeidig sein soll und einen gewissen Grip zum Plattenteller und den Laufrollen haben muss. Da sollten alle Flächen und Kanten gereinigt werden. Evtl hat sich da über die Jahre einfach eine Dreckschicht angesammelt die jetzt zum Durchrutschen führt  Sicherlich auch kein Fehler wäre es den/die Riemen zu ersetzen. Die gibt es online 
Grundsätzlich gilt aber das selbe wie für alle alten Plattenspieler: Einmal mit alles bitte. Natürlich kann man auch Stück für Stück restaurieren wenn es nicht stört immer mal wieder was machen zu müssen.
Eine neue Nadel würde ich noch auf jeden Fall spendieren. Wenn möglich Diamant. Die Platten werdens danken.

Viel Spaß mit dem Gerät und viele Grüße.

Roman
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Tornadone's post:
  • HighEndVerweigerer, Jadiac, Darkstar, Spitzenwitz, Lenni, Jan, S. Custom, tschuklo
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Läuft zu langsam / nicht] - Plattenspieler REX A 59 Stereo - von Tornadone - 28.12.23, 9:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste