[Läuft zu langsam / nicht] - Plattenspieler REX A 59 Stereo
#12
(31.12.23, 18:50)Jadiac schrieb: Manchmal musste ich in 33 1/3 starten um auf 45 zu wechseln aber es wird immer weniger beim testen gerade, vllt fällts ja auch ganz weg nacher ,´)

Dachte ich teile einfach mal weil ihr mir so sehr geholfen habt:

[Video: ]

Glückwunsch zum ersten Schritt und Teilerfolg.

Wenn Du den Plattenteller anschubsen oder aber in 33 starten um 45 U/Min erreichen zu können, dann hast Du da leider noch ein Problem. Bitte prüfe während des Betriebes die Motortemperatur. Wenn DU diesen nach 30 Minuten Betrieb nicht mehr anfassen kannst, dann läuft er in den Lagern immer noch heiß und das wäre einer der Gründe, weshalb er nicht nach Einschalten direkt auf 45 Umdrehungen kommt und Du da zuerst in 33 anfahren musst. Das wäre die mechanische Problematik mit dem Motor. Es gibt aber auch eine elektrische und das wäre der Phasenschieberkondensator. Wenn Du diesen nicht nachmessen kannst, dann würde ich ihn vorsichtshalber austauschen, damit Dir die Wicklung de Stators im Moor nicht durchbrennt.

Im Video hört es sich leider auch noch so an, als ob der Plattenteller leicht leiern würde. Die beiden Riemen sind hier nicht das ganze Geheimnis sondern die Reibfläche auf dem Reibrad (darf nicht ausgehärtet oder verölt sein) sowie beide Antriebswellen und die Fläche auf der das Reibrad im Plattenteller läuft müssen ebenfalls vollkommen fett- und öl-frei sein. Ist das nicht vollkommen fettfrei, rutscht das Reibrad durch und die Drehzahl schwankt.

Zudem findet sich da eine Feder, welche das Reibrad gegen die Plattentelleraußenkante zieht. Ist diese ausgeleiert, hast Du einen ähnlichen Effekt (Leiern, Drehzahlabweichungen).

Dann noch mehrere Gefahrenhinweise zum Tonabnehmer und der Abtastung. Das verbaute PE-90 kam original wohl mit einer Saphirnadel, eine Diamantnadel gab es allerdings optional. Saphirnadel beschädigen die Schallplatte. Deshalb solltest Du Dir unbedingt eine Ersatznadel mit Diamant anstatt Saphir besorgen - hier findest Du so eine Ersatznadel für die moderne Stereorille.

Außerdem besitzt der Tonarm eine Auflagekrafteinstellung - da findet sich unter dem Armrohr eine Rändelschraube. Hier solltest Du sicherstellen, dass Du nicht deutlich über 3 gr Auflagekraft eingestellt hast.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • Jadiac, Schmiddi, Tornadone, Oldschool, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Läuft zu langsam / nicht] - Plattenspieler REX A 59 Stereo - von gelöschter_User - 31.12.23, 20:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste