MM oder MC?
#51
Sag ich doch: GehirngespinsteBig Grin
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#52
(01.10.21, 22:50)Xosh2501 schrieb: Ich finde sowieso, diese ganze Klangmalerei, das sind doch mindestens zu 80% Gehirngespinste. 

Das ist immer auch eine Frage des eigenen Erfahrungsschatzes. Beim Wein oder Bier schmeckst Du doch auch Unterschiede und lässt diese (sogar) zu. Beim Sport gibt es Unterschiede in den verwendeten Schuhen und Profisportler lassen sich diese sogar wissenschaftlich ausheben; da geht es um einen Bruchteil von Sekunden und Wettbewerbsvorteilen. Beim heurigen Wien Marathon wurde ein Läufer wegen nicht regelkonformen Schuhwerks disqualifiziert. Der Schub bzw. besser die Sohlenkonstruktion bringt angeblich ein paar Sekunden je Kilometer. 

Oder beim Essen - Deine Leibspeise können viele Köche auf der Welt hervorragend zubereiten und doch schmeckt Dir (gefühlt) die Speise von Deiner Mutter, Oma oder von Dir selbst zubereitet besser. Genauso verhält es sich bei Tonabnehmern und allen anderen Dingen, die letztendlich mit Genuß zu tun haben. Allerdings wird nirgends mit so haarsträubenden und emotionalen Begrifflichkeiten und Vorurteilen gestritten, wie bei HiFi und der Musikwiedergabe.

Wer also noch nie echten russischen Beluga gekostet hat, darf auch noch gesalzene Rogen ganz toll finden. Danach kommt aber halt noch so viel mehr. Man muss sich das nur entdecken trauen.


P.S.: Ich sammle gerade alte Messschallplatten und vor Allem Jene mit Gleitsinus, welche damals für die Tonabnehmermessungen verwandt wurden, wie die Ortofon TC-3000. Damit will ich dann, wenn ich dafür mal wirklich Zeit finde, ein paar Messungen meiner Tonabnehmersammlung anstoßen und die damals üblichen Beipackzettel nachstellen. Das wird insofern spannend und interessant, weil man damit auch erfährt, bei welchem Abschluss sich welcher Frequenzgang und vor Allem ein linearer Frequenzgang einstellt und wie das dann jeweils wirklich klingt bzw. zueinander (also auch zu anderen Tonabnehmern mit entspr. Abschluss) verhält.

Die Bruel & Kjaer z.B. fehlt mir noch, ist aber leider ziemlich selten und kostspielig. Die Inhalte der Shure Sachen finden sich auch auf anderen Testschallplatten und gibt es in vollständigerer Kombination auf Jenen von CBS.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • höanix, Xosh2501
Zitieren Return to top
#53
Ich grübel gerade auch über ein neues System nach, da ich ein zweites rundum Sorglos wie mein Nagaoka MP110 haben will.

Mich interessiert auch das DL-110.
Wo kann ich es klanglich einordnen? Eher beim Nagaoka MP110 (neutral) oder eher "bassiger" wie ein Shure?

Habe gelesen, daß es eher hell klingen soll, das wäre jetzt so gar nicht das, was ich suche.

Alternativ nehm ich ein OM20.

Danke!
Gruß 
Torsten 
Zitieren Return to top
#54
(24.12.21, 17:30)Schöni schrieb: Ich grübel gerade auch über ein neues System nach
Mich interessiert auch das DL-110.

Das DL110 ist momentan für € 199,-- neu zu bekommen, was für heutige Verhältnisse günstig ist.

Für mich ist es eines der besten Allrounder-Systeme überhaupt, dass ich gegen kein Shure eintauschen würde.
Es ist weder zu "bassig" noch zu "spitz", einen Vergleich zum Nagaoka kann ich allerdings nicht anstellen.
Ich bin jemand der auf Neutralität Wert legt und die ist für den Preisbereich wunderbar gegeben.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#55
(24.12.21, 17:30)Schöni schrieb: Ich grübel gerade auch über ein neues System nach, da ich ein zweites rundum Sorglos wie mein Nagaoka MP110 haben will.

Mich interessiert auch das DL-110.

Hmm, an welcher Phonostufe und an welchem Tonarm soll es denn spielen?

(24.12.21, 17:41)Spitzenwitz schrieb: Für mich ist es eines der besten Allrounder-Systeme überhaupt, dass ich gegen kein Shure eintauschen würde.

Ja, es ist auf jeden Fall besser als viele andere High Output MC und macht mehr Auflösung und Details als das ewig gehypte 103er. Shure ist aber nicht unbedingt ein guter Vergleich, weil doch technisch eher speziell. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#56
Bevor ich an ein modernes Sumiko Pearl denken würde, würde ich ja eher an ein altes Sumiko Talisman denken. Das ist soviel spannender
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#57
(24.12.21, 17:59)Don_Camillo schrieb: Hmm, an welcher Phonostufe und an welchem Tonarm soll es denn spielen?

Da ist ein DL110 ja nicht allzu kritisch.

Bei mir gewinnt es ausgesprochen in Schalterstellung "MC" am internen Phono Pre der Rotel RC-980BX
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#58
würde ich ja eher an ein altes Sumiko Talisman denken.

Hallo Rolf,

das taucht hier eher selten zum Verkauf auf.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#59
(24.12.21, 18:26)Elpi schrieb: das taucht hier eher selten zum Verkauf auf.

Ja, leider. Und wenn mal Eines auftaucht, dann ist es ganz schnell verkauft - ich weiß auch warum  Cool Selbst das High Output ist jeden Cent wert.
Zitieren Return to top
#60
(24.12.21, 17:30)Schöni schrieb: ...

Alternativ nehm ich ein OM20.

Danke!

Ich mag die OM-Systeme, aber wenn ich mir eins aussuchen dürfte, wäre es ein SuperOM und darauf einer 30er oder 40er Nadel.
Das SuperOM hat den verbesserten Generator, wie es auch die neuen Ortoföner oder die Concordes haben.

Lieber als die OMs mag ich die Concordes z.B. dieses hier: https://www.thakker.eu/tonabnehmer/ortof...r/a-10568/
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste