MM oder MC?
#61
Mit 30er Nadel wird es mir schon zu teuer, mehr als 200.- will ich ungern ausgeben.

Das Denon soll bei mir auch auf Technics laufen, 1210er und SL-Q2. Mein V-LPS "kann" auch MC, hauptsächlich desshalb kam das DL-110 in Frage.
Gruß 
Torsten 
Zitieren Return to top
#62
Was sagte Rolf mal so schön: Unter 1 k€ fährt man mit MM besser
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#63
(20.10.20, 0:04)Don_Camillo schrieb: Wirklich eindeutig schlagend wird das allerdings erst in einer deutlich höheren Preisklasse; oder anders gesprochen: bis deutlich über €1500 (heute) ist man mit einem guten MM-System eigentlich besser bedient als mit einem MC-Abtaster.

Das meine ich doch das ich eine höhere Summe in Erinnerung hatte. Wink 

Trotzdem gefällt mir das DL-110 für den Preis sehr gut.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#64
Zitat:bis deutlich über €1500
Das kann ich so nicht unterschreiben.

Dann müsste man erst einmal festlegen über welches MM System wir hier sprechen.
Zudem kommt es auch sehr viel auf die Qualität der vorhandenen Vorstufe an.
z.B in der Preisklasse bis 500 Euro wirds nicht wirklich schön mit MC TA
in der 1K Euro Klasse,spielt ein MC dann schon ganz anders auf.
Es ist vor allem eine Geschmacksache Wink 
Finde bei mir beides gut Tongue
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#65
Wir sprechen über kein bestimmtes MM das geht doch klar aus der Aussage hervor.
Rolf ist der Meinung das bis 1500 € bei gleichem Preis ein MM besser ist als ein MC.
Da ich mich in dieser Preisklasse nicht auskenne habe ich aber keine eigene Meinung dazu. Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#66
(24.12.21, 19:18)Schöni schrieb: Das Denon soll bei mir auch auf Technics laufen, 1210er und SL-Q2. Mein V-LPS "kann" auch MC, hauptsächlich deshalb kam das DL-110 in Frage.

Das DL-110 ist ein High Output MC, welches an jedem normalen MM Eingang läuft. In der Stellung MC wird die V-LPS evtl. übersteuern, das Ausgangssignal aber auf jeden Fall im Vergleich zu CD etwas lauter werden. Einen klanglichen Vorteil sollte das nicht unbedingt bringen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#67
(24.12.21, 22:35)höanix schrieb: Wir sprechen über kein bestimmtes MM das geht doch klar aus der Aussage hervor.
Rolf ist der Meinung das bis 1500 € bei gleichem Preis ein MM besser ist als ein MC.

Der Vorteil des MCs ist ja eine geringere Wicklungszahl auf dem Spulenkreuz und damit eine geringere bewegte Masse. Je geringer die bewege Masse, desto besser kann die Nadelspitze aber auch der Berg- und Talbahn der Rille folgen und die wichtigen feinen Details aus der Rille aufnehmen und in der Folge wiedergeben. Das macht ja gerade den Reiz eines guten MCs dann aus und es wird plastisch, holographisch, zeitlich richtig, der Ton, das Instrument und die Stimme bekommen richtig Kontur und Körper. Das ist schwer zu beschreiben und das muss man ganz ehrlich einfach selbst mal erhört haben.

Diesen Vorteil aber hebt man bei einem High Output MC leider nicht, bei einem MC mit hohem Innenwiderstand und größerer Ausgangsspannung leider auch nicht vollständig. Das "Ziel" wäre also ein MC mit geringem Innenwiderstand (< 10 Ω) und deshalb auch geringer Ausgangsspannung (<0,25 mV).

Jetzt gibt es aber auch bei den MM sehr gute Konstruktionen und Lösungen mit sehr geringer bewegter Masse und damit auch annähernd gleichen technischen und klanglichen Fähigkeiten. Das Audio Technica AT-150 MLX (ca. €650) wäre z.B. so ein MM Tonabnehmer, der das durchaus kann. Auf der MC-Seite wäre erst z.B. ein EMT HSD006 (ca. €1650) oder z.B. ein Dynavector XX-2 MKII (ca. €1550) wirklich gleichwertig.

Gleichzeitig bewegt man sich da dann auch schnell in einer Klasse, welche ganz andere Kaliber in Sachen Phonostufe und insbesondere im Bereich der Kleinstsignalverstärkung für diese MCs als vorgeschalteter Übertrager, PrePre oder eben in der Phonostufe intern als MC-Stufe benötigen. Je kleiner die Ausgangspannung und je geringer der Innenwiderstand desto höher sind die Anforderungen. Da kommen dann schnell noch deutlich höhere Kosten zusammen und es sieht für MMs quasi noch deutlich besser aus.

Dagegen ist z.B. ein AT-33EV mit 10Ω und 0,3 mV ein zahmer Kandidat in Sachen Anforderungen; das geht mit einer Naim Pretek oder einer alten Musical Fidelity X-LP und dem dort fix montierten 470 Ω Abschluss schon recht gut.

Ein gebrauchtes Ortofon MC-20 MK II mit 2Ω und 0,0125 mV kann z.B. schon recht gut aufzeigen, was da bei einem echt hochwertigen MC Tonabnehmer nochmals mehr geht und wo der Reiz verborgen liegt.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#68
Als MC habe ich hier ein Benz Glider-SL und ein Ortofon Rondo Bronze, kann man damit auch gut Musik hören oder kommt da nur Krach raus? Tongue 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#69
Hallo Jörg,

mit Beiden kannst Du doch zufrieden Musik hören; Krach kommt aus einem Tonabnehmer nur dann raus, wenn der auch auf der Schallplatte drauf ist. Zumindest sollte das so sein. Es gibt aber halt einen kleinen und feinen Unterschied zwischen, wie so ein Tonabnehmer die Musik darstellt und auf den wollte ich hinweisen. Dieses kleine Quäntchen Mehr bekommst Du bei MM zu einem geringerem Preis und deshalb macht für mich MC erst ab einer gewissen Grenze wirklich Sinn.
Zitieren Return to top
#70
Moin Rolf

Zu Deiner Beruhigung ich höre mit allen meinen Tonabnehmern zufrieden Musik, sogar mit den einfachen Rundnägeln. Wink

Hier mal die Specs der MCs damit nicht gesucht werden muss:

   

   

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste