Stereoanlage ca. 1958-1960
#21
Die Uhers sind alle später. So ab 61-62. Und ist ja nicht so dass ich Uher nicht cool finden würde.😉 Hier steht ne Variocord 263 und ne Report. 😉

Aber was gabs denn 1958-1960? Da wirds echt schwierig.

Kennt jemand ein Radio aus der Zeit? OHNE ENdstufe. Also nix klassisch. Eher als Sologerät.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • Lenni, darwin
Zitieren Return to top
#22
Es gab ja damals auch noch andere Firmen. Metz hat 1947 mit der Produktion von Rundfunkgeräten angefangen. Als Tonbandgerät könnte ein Grundig TK1 passen.
Nordmende war damals auch schon aktiv. Es gibt sicher noch eine ganze Reihe weiterer, kleinerer Firmen, die heute kaum noch jemand kennt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, darwin, Tornadone
Zitieren Return to top
#23
Spannendes Thema, das du da aufrollst, Roman! Den Verstärker habe ich schon irgendwo anders gesehen... hm... wo war das noch gleich?  Tongue

Auf den Konferenzraum wäre ich auch nicht gekommen, ehrlich gesagt. Bedenkt, dass die Sprecher früher viel geschulter waren als heute (statt irgendwelche miesen Powerpoint-gestützten Referate vor sich hin zu seiern wurden noch Gedichte vorgetragen, auch vor größerer Versammlung und es wurde viel, sehr viel im Vergleich zu heute, gesungen. In einem Konferenzraum vor 10-50 Leuten zu sprechen - dafür brauchte es keine elektrische Verstärkung!)

Ich denke eher an den Individualisten, der sich so ein Gerät gekauft hat - Interesse an Design und Technik, solvent und jemand, der es gar nicht nötig hat, ein Tonbandgerät anzuschaffen, weil er sich Platten leisten kann. Der aber vielleicht schon einen Fernseher hat, der den Ton ausgeben kann. Wer hatte in der Zeit überhaupt schon einen Fernseher? In der breiten Bevölkerung ging das viel später los. 

Jemand, der sich so ein Gerät gekauft hat, wollte aber die Option haben, ein Tonbandgerät anzuschaffen. So jemand hat vielleicht auch nicht unbedingt einen Tuner gehabt, denn der Radioempfang war bescheiden. Stereo wurde erst eingeführt...

Meine Überlegungen führen mich hierhin:

Jan schrieb:
Zitat: Es gibt sicher noch eine ganze Reihe weiterer, kleinerer Firmen, die heute kaum noch jemand kennt

Ich glaube, dass der Besitzer eher nur wenige, dafür exklusive Elemente in seiner Anlage hatte - einen Plattenspieler, Lautsprecher. Vermutlich nicht mehr. Und ganz sicher nicht das Pendant zu Ente und Käfer: Dual und Grundig. Vielleicht eher Thorens? Vielleicht einen TD 184? Das würde auch optisch passen... Thorens war damals sicherlich noch nicht so bekannt und schon gar nicht im Massenmarkt, oder? 

Bei den Boxen muss ich passen - da habe ich keine Idee!

p.s. im 1964er Prospekt hat K&H Boxen... vielleicht auch schon früher? Auch ein Tuner findet sich 1964 im Katalog... das zusammen zu nehmen könnte Sinn machen, oder?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt darwin's post:
  • DUAL Tom, Tornadone, Lenni, Xosh2501
Zitieren Return to top
#24
(12.01.24, 23:10)Jan schrieb: Es gab ja damals auch noch andere Firmen. Metz hat 1947 mit der Produktion von Rundfunkgeräten angefangen. Als Tonbandgerät könnte ein Grundig TK1 passen.
Nordmende war damals auch schon aktiv. Es gibt sicher noch eine ganze Reihe weiterer, kleinerer Firmen, die heute kaum noch jemand kennt

Z.B. noch SEL Standard Elektrik Lorenz oder Schaub Lorenz.........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Tornadone, Jan
Zitieren Return to top
#25
Es gab in den 50er Jahren hunderte Firmen die heute keiner mehr kennt. Aber das ist am Thema vorbei, 99% davon haben Consumer Elektronik für den "gut bürgerlichen" gebaut und sind nicht darüber hinweg gekommen. Da zählte mehr die Masse, der Qualitätsgedanken kam ja erst mit High-Fidelity auch in kleiner Stückzahl richtig auf.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni, Tornadone
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste