Neu Anschaffung
#11
Ich habe hier auf jeden Fall noch den einen oder anderen Dreher.
Einen Dual 1219 suche ich auch noch. Vermutlich kam er mir deshalb direkt in den Sinn. Ich mag die "Eisenschweine" Wink
Muss die Tage mal den Bestand sichten. 2-3 einfache Dreher sind ganz sicher noch über.

In der Theorie ist hier ja auch noch der Dual Golden 11 über, aber der reißt das Budget dann doch deutlich
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#12
Eieieieie ich merke schon bin Vollblut Anfänger.

Nach welchen sollte man denn so Ausschau schalten ? Wie gesagt habe noch nie ein besessen nur aus meiner Kindheit kenne ich den nur von Vater den Akai;-)
Zitieren Return to top
#13
Das bekommen wir schon hin.
Mit abgedrehtem HighEnd kann ich nicht dienen, da ich für so etwas kein Geld rauswerfe. Sonst ist die Auswahl gar nicht mal soo gering.
Für HighEnd-Voodoo-Kram ist das hier auch ganz sicher das falsche Forum. Wir sind hier eher auf dem Boden geblieben und wenigstens ich glaube an nichts, was ich nicht auch erklären kann. Smile

Dafür sind wir hier sicher in der Lage dir einen guten und soliden Plattenspieler mit System und evtl. benötigtem Phono-Pre (für den Fall, dass dein Verstärker oder Receiver keinen passenden Eingang hat) zusammenzustellen.
In Anbetracht deines Budgets wird es nichts zu abgedrehtes werden, aber dafür ein Gerät, mit dem du gut Musik hören kannst und an dem du länger Freude haben wirst.
Aufrüsten kann man immer. Wer Geld loswerden will, kann dies praktisch immer mit Drehern machen. Man muss nicht mal Platten kaufen Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#14
Guten Abend Jan,

an seinem Marantz SR 7008 ist ein MM Phonoeingang vorhanden.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#15
(13.10.20, 20:36)Elpi schrieb: ...

an seinem Marantz SR 7008 ist ein MM Phonoeingang vorhanden.
...

Um so besser. Dann reicht also ein ordentlicher Dreher mit einem ebenso ordentlichen System.

Ich hätte hier ja 2-3 schöne Teile, die zur Zeit nicht im Einsatz sind und super laufen. Von denen will ich mich aber (noch) nicht trennen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#16
Hallo Jan,

der JVC ist sicher nicht dabei?

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#17
Hallo Sascha,
die Tipps von Michael (Spitzenwitz) kann ich unterschreiben. Die direktgetriebenen Technics sind günstig zu haben und von der Qualität her unschlagbar mit allem, was genauso viel kostet. Pro-Ject habe ich hinter mir und kann das nur sehr bedingt empfehlen. Das Gleiche gilt dann wohl für andere "Brettchen-Spieler" der gleichen Preisklasse, die nur aus Motor, Riemen, Teller und Tonarm bestehen.

Trotzdem will ich noch etwas anderes in die Runde werfen: für die "Eisenschweine" von Dual wie dem 1219er etc. gilt, dass sie sich nicht so harmonisch in ein modernes Ambiente einfügen wie andere Spieler. Das Auge hört aber mit. Wenn du einen gebrauchten Spieler in Betracht ziehst, könnte es sich auch lohnen, in Betracht zu ziehen, dass er sich mit geringem Aufwand immer wieder flott machen lässt. Das gilt z.B. für den 455er von Dual, den man sehr günstig bekommt, aber auch für den 505er. Letzterer sieht auch sehr solide aus, ersterer nicht, hat dafür aber Vollautomatik.

Den günstigen Preis könnte man sich zunutze machen und das Geld in eine bessere Nadel oder in einen besseren Tonabnehmer investieren. Das ist auch etwas, das Michael bei den von dir vorgeschlagenen Spielern durchweg bemängelt hat - zu Recht.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#18
(13.10.20, 20:54)Elpi schrieb: Hallo Jan,

der JVC ist sicher nicht dabei?

Viele Grüße
Jürgen

Natürlich nicht Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#19
Das Auge hört aber mit.

Guten Abend Thomas,

da kann ich Dir mit Sicherheit zustimmen.
Der Plattenspieler sollte schon optisch sehr gut zum Marantz passen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#20
Ist das Marantzige Teil schwarz oder silbern?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste