Neu Anschaffung
#31
(14.10.20, 10:44)thosch schrieb: Ich würde aber die vollautomatischen bei der Suche nicht komplett ausklammern, denn auch die kann man manuell bedienen.
Ein sehr schönes Exemplar ist da z.B. der Hitachi PS-58, finde ich richtig toll und hatte ich auch längere Zeit in Betrieb. Rein optisch wäre auch ein Akai AP-006 eventuell was...

In dieser Akai Serie tauchen mittlerweile einige Probleme auf, die meistens mit der durch Alterung nicht mehr vorhandenen Dämpfung zu tun haben. Da wäre ich vorsichtig. Den Hitachi kann ich als äußerst wartungsarm unterstreichen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#32
(14.10.20, 10:48)Spitzenwitz schrieb:
(14.10.20, 10:09)Sascha1982 schrieb: - Yamaha MusicCast Vinyl 500
- Teac TN-4D


Zum Yamaha:

Bei einem Plattenspieler mit Bluetooth, WiFi, MusiCast und integriertem Streamingmodul für Spotify & Co. dreht sich mir der Magen um. Das hat alles nichts mehr mit einem Plattenspieler zu tun, der in diesem Falle auch einfachster Machart ist und mit einem billigen Tonabnehmer der € 20,- Klasse daherkommt.


Zum Teac:

Ein Pluspunkt ist hier der Tonabnehmer, den man nicht direkt rauswerfen muss. Durch den Direktantrieb ist eine elektronische Regelung mit herkömmlichem Geschwindigkeitswahlschalter gegeben, ein weiterer Pluspunkt.
Der Plattenspieler hat einen eingebauten Phono-Vorverstärker, den Du nicht brauchst. Er ist aber abschaltbar.


Zu beiden Geräten:

Man muss sich von dem Gedanken lösen, ein Gerät der Marke zu kaufen, die aufgedruckt ist. Sowohl Yamaha als auch Teac haben die Dinger aus chinesischer OEM Fertigung zugekauft.

Von allen hier genannten Neugeräten dürfte der Teac für Dich das Gerät der Wahl sein. Gegen die genannten "Altgeräte" hat er aber kaum eine Chance.

Ja, wie gesagt, dass ganze Technik chi chi was dabei ist benötige ich an sich nicht. Also es kann ruhig ein reiner Dreher sein. Da wie ja
mein Receiver ein Eingang hat dafür. USB oder so brauche ich auch nicht. Habe mal bei Kleinanzeigen geschaut, die Dreher sind da zb. von 1980-1990 oder so. Naja, alle wie ne Rittersport wahrscheinlich :-) Quadratisch Praktisch Gut !! Aber vom Design irgendwie nicht meins.  Oder ich habe den richtigen noch nicht gesehen.

Also der Teac wäre ggf eine Option ? hmmmm
Zitieren Return to top
#33
(14.10.20, 10:55)Sascha1982 schrieb: vom Design irgendwie nicht meins.  Oder ich habe den richtigen noch nicht gesehen.

Also der Teac wäre ggf eine Option ? hmmmm

Wenn Design eine große Rolle spielt, wird es ein aktuelles Gerät werden.

Die Geschmäcker sind verschieden, ich würde mir einen Marantz SR7008 niemals in die Wohnung stellen.
So sind wir alle anders.

Einen stylischen 70er oder 80er Jahre Plattenspieler, der dem gerade aktuellen Designtrend entspricht, gibt es nicht.

Ich denke, mit dem Teac deckst Du Deine Bedürfnisse am besten ab.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#34
Also die etwas Älteren ...ich weiß nicht kann ich mich Optisch nicht mit anfreuden.
Oben drüber ist einer neuer 75 Zoll Panasonic Fernseher, Marantz Receiver mit Jamo C109 Lautsprecher in Weiss Links und Rechts neben den
Lowboard. Und auf dem Lowboard halt den Marantz mit den Passenden Jamo Sub und Jamo Center.

Geräte die noch von Interesse wäre Poste ich gleich hier.... gerade Kunde rein gekommen ;-)
Zitieren Return to top
#35
(14.10.20, 11:03)Spitzenwitz schrieb: ich würde mir einen Marantz SR7008 niemals in die Wohnung stellen.
So sind wir alle anders.

Das Design an sich empfinde ich als recht klassisch und auch nett anzusehen. Was mich an dieser Marantz-Serie (habe selbst einige Geräte daraus) sind die Plastikseiten zur Alufront, das geht gar nicht. Problematisch wird da wohl der passenden Dreher, rein optisch sollte er ja dann irgendwie zu den abgerundeten Seiten passen
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#36
(14.10.20, 11:03)Spitzenwitz schrieb: Die Geschmäcker sind verschieden, ich würde mir einen Marantz SR7008 niemals in die Wohnung stellen.
So sind wir alle anders.

Das Design an sich empfinde ich als recht klassisch und auch nett anzusehen. Was mich an dieser Marantz-Serie stört (habe selbst einige Geräte daraus) sind die Plastikseiten zur Alufront, das geht gar nicht. Problematisch wird da wohl der passenden Dreher, rein optisch sollte er ja dann irgendwie zu den abgerundeten Seiten passen
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#37
Also gerade nochmal geschaut, müsste dann aber noch paar Euronen zur Seite legen so das es erst Ende nächsten Monats was wird,
aber wie sieht es denn mit den Kandidaten aus

- Audio Technica AT LP7
- Magnat MTT 990
- Elac Miracord 50
- Dual CS 458
- Thorens TD 203

Ja Geschmäcker sind verschieden, dass Stimmt. Ich finde Marantz vom Optischen und Klanglich sehr genial. Passand dazu halt die Jamo Serie als Front Speaker, Center und Sub und die Großen C93 Speaker als Rear.

Daher sollte es schon war Modernes vom Design sein. Sorry wenn ich da nicht auf die Alte Welle anspringe ,-) Ich glaube euch das alle male, aber wäre Optisch einfach nicht meins.


So, dass ist dann aber so das höchste der Gefühle...
Zitieren Return to top
#38
(14.10.20, 11:16)thosch schrieb:
(14.10.20, 11:03)Spitzenwitz schrieb: Die Geschmäcker sind verschieden, ich würde mir einen Marantz SR7008 niemals in die Wohnung stellen.
So sind wir alle anders.

Das Design an sich empfinde ich als recht klassisch und auch nett anzusehen. Was mich an dieser Marantz-Serie stört (habe selbst einige Geräte daraus) sind die Plastikseiten zur Alufront, das geht gar nicht. Problematisch wird da wohl der passenden Dreher, rein optisch sollte er ja dann irgendwie zu den abgerundeten Seiten passen


Das Design an sich finde ich so schlecht nicht, abgesehen davon, dass es tatsächlich schwer kombinierbar ist. Ich hatte es mehr auf  die Größe und Funktionalität abgezielt. Ich mag keine AV-Geräte und absolut keine SUV-Tastenmonster. Ein Verstärker darf bei mir einen Eingangswahlschalter und einen Lautstärkeregler haben, nicht viel mehr.


Der von mir am meisten eingesetzte Vollverstärker ist der Creek 4330, das volle Kontrastprogramm zum Marantz.


   


(14.10.20, 11:40)Sascha1982 schrieb: aber wie sieht es denn mit den Kandidaten aus

- Audio Technica AT LP7
- Magnat MTT 990
- Elac Miracord 50
- Dual CS 458
- Thorens TD 203

Der Miracord 50 ist der erste Plattenspieler, den Elac in China fertigen lässt. Das Ding ist ein Fliegengewicht und kommt ebenfalls mit einem Tonabnehmer daher, der unter € 20,-- kostet.

Der Magnat ist ebenfalls ein Chinakracher der Firma Hanpin Electron Co. Ltd. und weitgehend baugleich mit dem Onkyo CP-1050. Er wiegt das Doppelte des Elac, ist direktgetrieben und hat einen geringfügig besseren Tonabnehmer. Optisch finde ich die große Plastik-Tonarmbasis vollkommen misslungen.

Der Dual verwendet ein Laufwerk, welches schon seit den 80er Jahren eingesetzt wird. Hiermit begann der extreme Sparkurs, was man haptisch schnell bemerkt, wenn man es bedient. Beim CS458 hat man eine Subchassis-ähnliche Konstruktion realisiert, so dass die hohe Empfindlichkeit hoffentlich gedämpft wird. Auch hier kommt ein Tonabnehmer der € 20,-- Klasse zum Einsatz. Ein Pluspunkt ist sicherlich, dass der CS458 in Deutschland gefertigt wird.

Beim Audio Technica AT-LP7 herrscht allgemeine Unklarheit, wer ihn produziert. Dieser Player verfügt über eine VTA Einstellung und ein Wechselheadshell. Außerdem kommt er mit einem brauchbaren System daher, das man nicht sofort austauschen muss.

Der Thorens TD-203 ist ein einfacher Brettspieler mit Riemenantrieb. Einem mit Gummi entkoppelten simplen Motor und einem nicht sehr wertig wirkenden Subteller steht ein doch sehr brauchbarer Arm gegenüber, der mit VTA Verstellung daherkommt. Entgegen den anderen Brettspielern wird die Geschwindigkeit elektronisch umgeschaltet, das Umlegen des Riemens von Hand entfällt. Auch hier werkelt wieder ein System der € 20,-- Klasse.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#39
Puhhhhhh also ich merke schon es wird "Absolut" nicht einfach.
Erst mal vielen vielen Dank für dein Fachwissen !!!!!

Du erwähnst ja immer wieder den Tonabnehmer. Wo drauf muss man da Speziell achten und "hört" man als Laie den
unterschied hinterher ?

Ok jetzt einfach mal ganz Blöd gefragt. Was hälst du von dem ?

https://respectphono.de/marantz-tt-15s1-...n=preis-de

Ist zwar Voll über dem Budget, aber mal einfach mal Interesse halber.
Zitieren Return to top
#40
(14.10.20, 12:50)Sascha1982 schrieb: Ok jetzt einfach mal ganz Blöd gefragt. Was hälst du von dem ?

https://respectphono.de/marantz-tt-15s1-...n=preis-de

Ist zwar Voll über dem Budget, aber mal einfach mal Interesse halber.

Marantz hat noch nie Plattenspieler gebaut, so auch diesen nicht. In den 70er und 80er Jahren wurde bei Sanyo/C.E.C zugekauft, ab den 90er Jahren bei Fehrenbacher.

Der TT-15 S1 kommt von Clearaudio aus Deutschland und hat neben einem sehr guten Arm auch ein sehr gutes System.
Es ist viel Kuststoff verbaut, selbst beim Motorpulley. Wenn auch durch die aufwendigen Füße besser entkoppelt, bleibt dieses Gerät ebenfalls ein Brettchenspieler ohne Subchassis.
Hinstellen würde ich mir den Player keinesfalls, das Design finde ich persönlich schon unterirdisch.

Ein Tonabnehmer für € 20,-- stellt nicht lange zufrieden, einer für € 100,-- hingegen kann lange Spaß machen.
Ich habe € 300,-- ausgelegt und freue mich jeden Tag über den Unterschied.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste