Neu Anschaffung
#51
Hallo Sascha,

damit Du flexibel bist, brauchst Du einen Schallplattenspieler mit 1/2 Zoll Aufnahme.

Das TA - System wird einfach mit 2 Schrauben befestigt.

Du musst aber auf das passende Gewicht achten.
Leichter Tonarm, mittelschwerer Tonarm usw.

Mit dem AT - VM95 ML bis Du ganz gut dabei.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#52
(14.10.20, 21:06)Sascha1982 schrieb: Ok, heißt wenn ich jetzt ein hole der mir von Design zusagt sagen wir mal bis 400€ und dann ein anderen Tonabnehmer verbaue habe ich was vernünftiges??

Wird der alte nur abgenommen und der andere drauf gemacht? Befestigt mit Schraube ?
Muss man noch da was einstellen ?

Sorry für die ganzen Fragen, bin aber nicht davon ausgegangen das es da so Welten an Unterschiede gibt.

...
Wenn der Dreher was taugt, wirst du ihn durch den Wechsel des Systems aufwerten.

Ja, altes System abschrauben, vorsichtig die Käbelchen abziehen, Käbelchen aufs neue System stecken, neues System anschrauben und dann genau einstellen
Ist kein Hexenwerk, aber geht eben auch nicht von alleine. Dazu sollte man sich eine passende Schablone ausdrucken und im Idealfall auch noch laminieren (geht aber auch nur mit einem Stück Papier)
Schablonen und Anleitungen findest du hier: https://www.good-vinyl.de/lexikon/8-plat...ustierung/

Ach ja, eine Tonarmwaage solltest du dir zulegen. Die gibt es inzwischen für kleines Geld: https://amzn.to/3lNzwQI
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#53
Hallo, also wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf.  ;)
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das einzige Argument für einen neuen Spieler die Optik. Das verstehe ich definitiv, da auch bei mir die Geräte teilweise auch als Deko, oder Möbelstücke anzusehen ist. 
Nach meinen Erfahrungen sind die neuen Geräte vor allem eins, teuer.. 
Hier möchte ich mal den technics Sl-1500c ausklammern, da es hier doch einiges an Plattenspieler gibt.. Kostet aber auch 1000 Euro. Aber Technics hatte den Mut ein 40 Jahre altes Produkt einfach wieder neu zu bauen, da es gut ist.. 
Da dies aber definitiv doppelt so teuer wie von Dir geplant wäre, wirst Du meiner Meinung nach mit einem guten gebrauchten deutlich besser fahren... 
Und, jetzt schaue ich in die Glaskugel, keiner kauft heute einen Plattenspieler und bleibt dabei bis ans Ende seiner Tage. Die meisten haben mindestens 2 Spieler oder mehr.. Zu groß ist die Versuchung auszuprobieren und zu basteln..
Kaufe heute einen gebrauchten für 300 Euro, dann kannst Du denn in der Regel wieder für 300 Euro verkaufen.. Preisverfall gibt es da nicht mehr.. Bei den neuen (wieder abgesehen von Technics) sieht es anders aus. 
Ich selber würde bei dem gesetzten Buget zu Technics oder Dual tendieren.. (aber da ist ja die Sache mit der Optik)
Sehr zeitlos sind einige Thorens Modelle. TD 280 Mk2, TD 145 Mk2, Td 147...
(Ja, es gibt bessere Thorens Spieler, aber hier geht es erstmal um die Optik. Technisch muss es ja nur besser sein als ein neuer in dieser Preisklasse... Das schaffen sehr sehr viele..)
Zitieren Return to top
#54
(14.10.20, 21:06)Sascha1982 schrieb: Ok, heißt wenn ich jetzt ein hole der mir von Design zusagt sagen wir mal bis 400€ und dann ein anderen Tonabnehmer verbaue habe ich was vernünftiges??

Nein, einen aktuellen Plattenspieler, der es qualitativ nicht mit einem "alten" Gerät aufnehmen kann, Dir optisch aber gefällt.
Mit einem hochwertigeren System wirst Du damit aber durchaus zufrieden hören können.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#55
Ok, dann kommen wir doch langsam in die richtige Richtung.
Also abstecken Schrauben etc dürfte nicht das Problem sein. In der Jugend auch mal Modellbau gemacht.

Aber böhmischer Dörfer sind dann wieder Schablone, Gewichte etc. Das bedarf dann meinerseits ~belesen~
Ok dann schaue ich mal welcher Spieler mir optisch am meisten zusagt, am besten kein CHI CHI dran hat wie usb, Bluetooth usw. Weil das gehört für mich auch nicht dran.
Und am liebsten Halbauto.

Wenn man dann den TA wechselt sollte ja an sich was gutes (für mich) raus kommen.
Zitieren Return to top
#56
Michael hat es auf den Punkt gebracht.. 
Und leider bezahlt man bei den gebrauchten Spielern auch immer für Design mit. Wenn man die Preise für verschiede Denon Modelle, oder den, wie ich leider auch zugeben muss bildschönen, KD 990 von Kenwood anschaut, dann sind hier alleine 50% Designaufschlag drin...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#57
Hoffe das klappt anbei meine Wand.
[xxx]
Zitieren Return to top
#58
Hallo Sascha,

den Tonarm mit dem neuen TA auszubalancieren ist nicht schwer.
Danach einfach das vorgegebene Auflagewicht einstellen.
Darauf achten, dass der Tonarm gerade zur Schallplatte steht.
Der Plattenspieler sollte natürlich auch in der Waage stehen.
Dafür gibt es kleine runde Waagen aus Kunststoff.
Die sind nicht teuer.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#59
Mit dem Bild hat geklappt.. 
Aber wo soll der Dreher hin?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#60
Auf den Receiver
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste