Meine erste REW Messung
#11
Ich werde Mal ein Kissen hinter die Lautsprecher stellen und sehen was passiert. Allerdings besser morgen, sonst köpft mich meine Frau
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#12
Ich denke da kannst Du das ganze Bettzeug, auch das Deiner Frau, im Raum verteilen..  Big Grin
Du bist also gerade von der Romantik direkt in die Realität katapultiert worden..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#13
Schauen wir Mal, was der Tag morgen bringt. Aber es könnte gut sein, dass du Recht hast. Wäre ja auch langweilig, wenn alles einfach wäre
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#14
Mache Dir keine zu großen Gedanken, Chris.
Sieht eigentlich nicht so schlimm aus. Beim Bass hast Du den Vorteil dass hier zwar hoffnungslos übersteurt wird, dies aber erst unterhalb von 50 Hz stattfindet, also bei den meisten Musikstücken wirst Du da schon mal keine Probleme haben. 
Die beiden Einbrüche bei 80Hz und 120 Hz wirst Du mit etwas Geduld in den Griff bekommen.. Hier den Lautsprecher etwas eindrehen, da etwas rücken u.s.w. 
Natürlich mit dem Risiko dass Du Dir dann woanders eine Baustelle eröffnest. 
Und dann würde ich versuchen erstmal nicht mit Wasserfall zu messen, sondern versuchen eine einfache Frequenzkurve zu bekommen. 
Am besten so dass Du alle Werte siehst, also hier ist der Ausschlag im Tiefbass ja abgeschnitten.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • wgh52
Zitieren Return to top
#15
Luftballons können "Wunder" bewirken /anstatt Kopfkissen Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#16
Die Adams haben ja hinten Möglichkeiten um sie zu verstellen. Da das ganze über den Rechner läuft, kann ich ja auch über den EQ ein wenig drehen. Was mich tatsächlich interessiert ist, wie die Täler bei 80 und 120 entstehen. Es ist jedenfalls alles halb so schlimm. Interessant ist es allemal.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#17
Mit abgeschnitten meinst du denke ich der Bereich von 20 bis 400 Herz, der noch über 40db geht. Ich hab keinen Plan wo dieses Grundrauschen genau her kommt. Das DB Messgerät zeigt ohne dass die Lautsprecher ein Signal geben schon 43 dbc an
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#18
Die Täler sind ganz normal.. Das ist genau was der Raum halt so macht.. 
Es hat schon einen tieferen Grund dass in Tonstudios Lautsprecher for ein paar Euro stehen, die Wandvertäfelungen aber in den Bereich einiger zehntausender gehen.. 
Aus Spaß machen die dies nicht.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#19
(14.01.24, 23:00)Feierabendsegler schrieb: Mit abgeschnitten meinst du denke ich der Bereich von 20  bis 400 Herz, der noch über 40db geht. Ich hab keinen Plan wo dieses Grundrauschen genau her kommt. Das DB Messgerät zeigt ohne dass die Lautsprecher ein Signal geben schon 43 dbc an

Das "Grundrauschen" ist normal. 
Niemals vergessen, Dezibel ist nicht linear. Wir haben immer 40 dB, selbst wenn wir denken das es ganz still ist. 
Mit abgeschnitten meinte ich den höchsten Peak, also im Tiefbass, der über die 100 hinausgeht.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#20
Da hab ich mir wieder was angefangen. Bin heute Nacht ein paar Mal aufgewacht und habe über das Diagramm nachgedacht. Heute morgen hab ich mir dieses nochmal angesehen und die Abhöhrdistanz gemessen. Diese liegt bei etwa 1,5m. Die Löcher bei nochmaligen betrachten bei etwa 120 und 220Hz würden genau zu dieser Distanz passen. 114 und 228 sind hier die problematischen Frequenzen. Ich werde den Tag über noch ein wenig darüber nachdenken und heute Abend nochmal ein wenig lesen. Ist nun schon wieder ein halbes Jahr her, als ich mir die ganzen Infos reingezogen habe.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste