Meine erste REW Messung
#21
Ich würde über eine Live Messung am die Sache ran gehen.. 
Also messen und während der Messung leichte Veränderungen vornehmen. 
Das solltest Du dann ja sofort auf dem Monitor sehen.. 
Evtl. Musst Du den Messmodus an der Software hierfür ändern. 
P. S. Du hast ja insgesamt 3 Einbrüche kurz hintereinander.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#22
Ich würde alles so lassen, das passt doch. Kritisch wäre es nur wenn irgendeine Mode lang nachhallt, das sehe ich aber nicht.
Gruß Rüdiger 
Zitieren Return to top
#23
(15.01.24, 10:39)fr.jazbec schrieb: Ich würde alles so lassen, das passt doch. Kritisch wäre es nur wenn irgendeine Mode lang nachhallt, das sehe ich aber nicht.

Ja und Nein. 
Wenn man sich nur auf die Moden konzentriert, dann hast Du recht. Aber wie gesagt, dies ist lediglich ein Problem. 
Wir haben hier jedoch einen Pegelunterschied von 15 dB. Bei 10 dB Unterschied habe ich bei der empfundenen Lautstärke eine Verdoppelung. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#24
Zudem sehe ich das ganze als ein kleines Lehrobjekt für mich.

Desweitweren will ixh ja auch musik selbst machen. Da wäre es schon ganz schön, wenn es ziemlich passen würde.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#25
Ich glaube nicht, dass die schmalen Einschnitte im Bass besonders stören. Der Raum scheint mir recht gut bedämpft zu sein, wozu die Schrägen sicher viel beitragen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • fr.jazbec
Zitieren Return to top
#26
(14.01.24, 20:41)Feierabendsegler schrieb: Der Raum hat 3x4m ist mit einer großen Dachschräge
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...?aid=30935]

Hmm, das ist das Wasserfalldiagramm; muss man also in quasi drei Richtungen lesen.  Wink
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#27
Jetzt bin ich den ganzen Tag am grübeln, wie es sein kann, dass der Pegel so dermaßen weit über den vorher eingestellten 83db sein kann. Eine Std Badewanne und allgemeines Stöbern hat die Erleuchtung gebracht. Hoffe ich zumindest. Ich denke, dass ich den Monitorausgang auf Master gestellt habe. Sprich, auch das Signal vom Messmilrofon wird wieder ausgegeben. Wenn dem so ist, dann ist die erste Messung hiermit hinfällig. Wenn meine Frau Feierabend gemacht hat (Homeoffice), dann Werd ich das Mal überprüfen und gegebenenfalls neu messen und hier einstellen.

Immer wieder schön, wie man sich selbst im Weg stehen kann....
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#28
so, einmal neu.

diesmal mit begrenzt auf den höchsten Db Bereich bis 60db runter. bin noch am probieren, wie ich vllt ne feinere Auflösung bekomme


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#29
So wie’s aussieht ist die Mode von 50Hz dein Problem, der Rest ist zu vernachlässigen. 50Hz in den Griff zu bekommen ist schon sportlich, Absorber werden da dick und Helmholzresonatoren und Plattenschwinger sind schwer zu berechnen.
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt fr.jazbec's post:
  • Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#30
der  linke Lautsprecher

   

der rechte Lautsprecher

   
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Lenni, fr.jazbec
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste