Meine erste REW Messung
#41
Moin, Moin,

ich hatte nach meinem Umzug diese „Aufdickungen“ im Bassbereich auch und das Verrücken der Lautsprecher half nur begrenzt. Ich habe mir dann im letzten Sommer zwei Bassfallen selbst gebaut - Ikea Billy Regale als Ausgangsbasis - und seitdem passt alles. Wie, schreibe ich hier nicht, es geht ja um Messungen.
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Oldschool's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#42
So würde ich auch an die Sache heran gehen. 
Man muss sagen, es ist in der Praxis immer einfacher einen Pegel zu reduzieren. 
Reduzieren kann ich meistens Lautsprecher nach erledigen. Bricht der Pegel hingegen ein, so bin ich schnell an den Seitenwänden oder der Rückwand. 
Besonders wenn der Hörplatz recht mittig im Raum ist, was immer die schlechteste Option ist, dann wird es schwer..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#43
wenn ich nicht zur Miete und im Dachgeschoss wohnen würde, dann würde ich die Wandseite auf der die Lautsprecher stehen plus ein Stück ums Eck komplett mit 20 bis 30 cm Sonorock vertäfeln. Nennt sich Lede. Living End Dead End. Das kann man im Anschluss schön mit Stoff verkleiden. ums Eck würde das ganze dann auf Null auslaufen. da fällt die Raumbehandlung schon fast nicht mehr auf.
Das schränkt die Modenbildung schon mal sehr stark ein.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#44
Hier nun die Messung mit der Dachschräge hinter den Lautsprechern. Den Raum habe ich soweit es für heute Möglich war, symmetrisch angeordnet. ein paar Sachen werden den Raum allerdings noch verlassen bzw einziehen.Klar zu erkennen sind jetzt die Moden.

Messung beider Lautsprecher
          

linker Lautsprecher
   

rechter Lautsprecher
   
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#45
und hier noch der Frequenzgang

beide    

rechts    

links    

ich seh grad, dass ich wohl an Mausrad gekommen bin. gleich giubts den ganzen Frequenzgang

beide    

rechts    

links    
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#46
So sieht es doch schon anders aus. 
Kannst Du mir dem Teil Livemessungen machen? Also messen während Du die Lautsprecher eindrehst und verschiebst? 
Keine Ahnung wo der 20 Hz Buckel so extrem her kommt.. Die Lautsprecher sollten eigentlich unterhalb 50 Hz nahezu tot sein.
Schränke mal die Messfrequenz bitte ein und gib nur Frequenzen ab 50 Hz aufwärts in die Messung.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#47
das mit der live Messung muss ich noch heraus finden.
Der Buckel ist bei etwa 38 und pendelt zwischen vorder und Rückwand.

beide    
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#48
(21.01.24, 15:14)Feierabendsegler schrieb: das mit der live Messung muss ich noch heraus finden.
Der Buckel ist bei etwa 38 und pendelt zwischen vorder und Rückwand.

Darum solltest Du einfach mal die Frequenzen unter 50Hz weglassen.
Die LS stehen nicht zufällig auf einer recht großen Tischplatte, oder?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#49
Der Bildschirm steht mittig davor und es braucht auch noch ein wenig platz für das ganze geraffel, was noch komm und ja sie stehen auf einer Platte. Schrieb ich ja zu Anfang schonmal. die wird auch ein wenig mitschwingen. diese will ich evtl noch Stein ersetzen.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#50
Lege mal gefaltete  Handtücher unter die LS und Messe dann nochmal..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste