Birne gesucht! Grundig Stereo-Konzertgerät 8074
#11
Ich hatte auch ehrlich gesagt nur Probleme mit dem eingebauten Plattenspieler. Ich hatte das Gefühl das Gerät ist billig konstruiert. Vielleicht dem Alter entsprechend. Ich habe nun ebenfalls ein Philips gekauft, aber ein vollautomatischen Plattenspieler den ich mit einem Adapter von Chinch auf 5pol über den 8074 laufen lasse. Wo der alte Plattenspieler Platz fand ist nun ein dünnes Holzbrett passgenau eingelassen. Dort liegen jetzt ein paar Platten griffbereit zur Hand. Ich hab versucht das beste aus dem Eckschrank herauszuholen.
Zitieren Return to top
#12
(14.01.24, 23:54)TomiTronic schrieb: Ich hatte auch ehrlich gesagt nur Probleme mit dem eingebauten Plattenspieler. Ich hatte das Gefühl das Gerät ist billig konstruiert. Vielleicht dem Alter entsprechend. Ich habe nun ebenfalls ein Philips gekauft, aber ein vollautomatischen Plattenspieler den ich mit einem Adapter von Chinch auf 5pol über den 8074 laufen lasse. Wo der alte Plattenspieler Platz fand ist nun ein dünnes Holzbrett passgenau eingelassen. Dort liegen jetzt ein paar Platten griffbereit zur Hand. Ich hab versucht das beste aus dem Eckschrank herauszuholen.

In diesen Rosita Anlagen steckten meist keine hochwertigen Plattenspieler, der einfache Philips lässt sich aber recht gut reparieren.
Will man den Eckschrank aber tatsächlich produktiv nutzen und gute Platten spielen, fällt ein solcher Einfachspieler raus.

Welches Modell hast Du jetzt gekauft?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#13
Ich habe nun einen Philips FP650 im Einsatz. Bisher bin ich zufrieden damit. Hi-Fi Technik ist für mich kein Hobby wenn ich ehrlich bin. Ich mag es Platten zu hören, bin eigentlich Gitarrist. Deshalb schien mir der FP650 idiotensicher, er macht alles alleine Big Grin
Zitieren Return to top
#14
(15.01.24, 0:09)TomiTronic schrieb: Ich habe nun einen Philips FP650 im Einsatz. Bisher bin ich zufrieden damit. Hi-Fi Technik ist für mich kein Hobby wenn ich ehrlich bin. Ich mag es Platten zu hören, bin eigentlich Gitarrist. Deshalb schien mir der FP650 idiotensicher, er macht alles alleine Big Grin

Das ist natürlich die Vollplastik-Ära von Philips, wenn er aber läuft und Du keine hohen Ansprüche stellst, ist alles gut.
Philips hatte ganz ausgezeichnete Plattenspieler, allerdings in einem recht engen Zeitraum über 10 Jahre vor dem von Dir gekauften Modell.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#15
Klar, ästhetisch ist das Teil nicht. Es ist praktisch und das war in erster Linie meine Intention. Vielleicht ist das der Start in das Plattenspieler Hobby, aber erstmal genieße ich es in Ruhe hören zu können. Vorallem mit dem bisschen Nostalgie des Eckschrank‘s Smile
[-] Die folgenden 3 users Gefällt TomiTronic's post:
  • rowo, Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#16
Hallo Thomas,

herzlich Willkommen in unserer kleinen Enklave. Ich lesen Start und Plattenspielerhobby. Das hört man gern. Gebe bitte einfach nur kurz Bescheid, wenn wir die nächste Dosis vom Virus nachlegen sollen. Wir sind da gerne behilflich  Big Grin
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • rowo, tschuklo, Spitzenwitz, Tornadone, Lenni
Zitieren Return to top
#17
Ich habe tatsächlich noch eine Frage! Ich dem erwähnten Eckschrank befinden sich links rechts zwei eingebaute Lautsprecher.
mit einem schwarzen roten Kabel sind diese am 8074 angeschlossen. Für mich sehen sie nach "Autolautsprecher" aus.
Wäre es sinnvoll diese mal gegen modernere Lautsprecher zu tauschen, die etwas klareren Sound erzeugen?
Auf was muss ich achten, sollte man den Lautsprecher tauschen wollen?

LG
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Die folgenden 1 user Gefällt TomiTronic's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#18
Das sind keine Autolautsprecher sondern Breitband-Chassis. Ich würde die nicht tauschen. Wenn es dumpf klingt, dann ist da wohl an anderer Stelle der Musiktruhe was nicht mehr ganz in Ordnung
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Oldschool, Lenni
Zitieren Return to top
#19
Hallo TomiTronic,

Die verbauten Breitbänder sind Stand der Technik zur Zeit der "Rositas" und wurden den Qualitätsansprüchen der Käufer gerecht. Wollte man dies jetzt Schallwandlerseitig klanglich verbessern, müsste man mehrere Lautsprecher für die Übertragung verschiedener Frequenzen einsetzen. Dies gelänge nur mit Einsatz einer Frequenzweiche, welche das ankommende Signal den einzelnen, eingesetzten Chassis entsprechend "splittet"  - natürlich passend zu den dann ausgewählten Chassis...
Du merkst wahrscheinlich: sehr aufwändig, das ganze...
Einfacher wäre sicherlich, separate Boxen - den elektrischen Specs des integrierten Verstärkers entsprechend - einzusetzen...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#20
Wenn man dann von einem Musikmöbel nichts mehr bis auf den Verstärker nutzt, ist eine andere Lösung deutlich praktikabler.

Das Tonmöbel im Originalzustand zu belassen, würde ich durchaus unterstützen, so wird es aber zu einem Bastelobjekt ohne Wert,
denn der emotionale Bezug nimmt ja durch solche Umbaumaßnahmen nicht gerade zu....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, WBC, Lenni, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste