Die 1000000$ Soundanlage
#1
Hier ist sie, die 1000000$ Soundanlage und die Story dahinter.
https://www.derstandard.de/story/3000000...age-ausgab
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 3 users Gefällt fr.jazbec's post:
  • Adler 23, DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Ist mir zu viel "Barock"!
Aber die Frage stelle ich mir auch: "Was passiert mit dem ganzen Geraffel, wenn ich mal in die Kiste spring?"
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Adler 23, fr.jazbec, Lenni
Zitieren Return to top
#3
[Video: https://youtu.be/4b2IOOhJmxw?si=8MwdwzYUP1NySYBY]
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Mir ist diese Anlage inklusive Raum auch zu barrock. 

Was ich aber sehr bemerkenswert finde ist, dass diese Anlage ja anscheinend als das Nonplusultra in Sachen Musikwiedergabe gesehen wird. Dabei handelt es sich doch nur, ein wenig überspitzt ausgedrückt, um eine Selbstbauanlage von einem Laien. Das Motto war offensichtlich "viel hilft viel" Es ist einfach nur eine Materialschlacht von der berichet wird. In dem Artikel werden als "technische" Daten nur die Höhe, das Gewicht und die Anzahl von Chassis der Lautsprecher genannt. Auch beim Plattenspieler scheint das Wichtigste das Gewicht zu sein. 

Von daher hält sich meine Bewunderung doch arg in Grenzen.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Schmiddi's post:
  • rowo, RHK, Frohwein
Zitieren Return to top
#5
... sehe ich auch so.

Und mir fehlt ein wenig die Phantasie das der Raum für die optimale Musikwiedergabe geeignet ist.

Wenn ich alleine schon die ganzen Standuhren mit Pendel sehen glaube ich nicht das es da ohne scheppernde Nebengeräusche funktioniert.

Trotz allen ... RESPEKT ... der Mann lebt halt seinen Traum.  th_up
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • RHK, Schmiddi
Zitieren Return to top
#6
(16.01.24, 14:43)#13 schrieb: ... der Mann lebt halt seinen Traum.  th_up

lebte
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#7
Für mich liest sich das eher wie eine Krankheit als ein Traum.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt höanix's post:
  • low_fi, rowo, Tornadone, Frohwein, Jan
Zitieren Return to top
#8
(16.01.24, 14:52)Jan schrieb:
(16.01.24, 14:43)#13 schrieb: ... der Mann lebt halt seinen Traum.  th_up

lebte

... ups ... stimmt ja.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#9
Es wurden wohl die größten Anstrengungen in den Raum und die Lautsprecher gesteckt, was ja durchaus ein sehr vernünftiger Ansatz ist.
Den Raum etwa doppelt so lang wie breit zu machen und eine große Raumhöhe zu wählen, ist sicher auch nicht grundsätzlich falsch. Ich vermute aber, dass der Raum eben nicht genau doppelt so lang wie breit ist. Hier einen halen Meter mehr oder weniger zu wählen ist vermutlich sinnvoll.

Hinterfragen muss man dabei natürlich, ob ein geschlossener Raum überhaupt ideal ist. Klassische musik wird mehrheitlich in geschlossenen Räumen gespielt, da mag das ja noch halbwegs klappen. Marschmusik hört man entsprechend dann wohl beser im Freien.

...
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
(16.01.24, 15:19)Jan schrieb: Es wurden wohl die größten Anstrengungen in den Raum und die Lautsprecher gesteckt, was ja durchaus ein sehr vernünftiger Ansatz ist.
Den Raum etwa doppelt so lang wie breit zu machen und eine große Raumhöhe zu wählen, ist sicher auch nicht grundsätzlich falsch. Ich vermute aber, dass der Raum eben nicht genau doppelt so lang wie breit ist. Hier einen halen Meter mehr oder weniger zu wählen ist vermutlich sinnvoll.

Hinterfragen muss man dabei natürlich, ob ein geschlossener Raum überhaupt ideal ist. Klassische musik wird mehrheitlich in geschlossenen Räumen gespielt, da mag das ja noch halbwegs klappen. Marschmusik hört man entsprechend dann wohl beser im Freien.

...

Sicherlich wurden da größte Anstrengungen gemacht, die Frage ist aber, sind die großen Anstrengungen auch sinnvoll bzw. zielführend. Für mein Gefühl, wurde nur auf "groß" fokusiert, nach dem Motto "bigger is better". Wenn ich einen Raum klanglich optimieren will um Musk zu genießen, stelle ich nicht zwei rieisge tickende Standuhren da rein. Wenn man sich das Video anschaut, hört man wie er seine anlage beschreibt. Da kommt nur, wie hoch und schwer seine Lautsprecher sind und welche menge an Chassis er verbaut hat. hauptsache viel. Er hat konsequent seinen Traum gelebt und seine ureigenste Vorstellung von Hifi verwirklicht. Ob es den Preis wert war, kann nur er für sich entschieden haben, und ich meine nicht die Dollar die er reingesteckt hat.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Schmiddi's post:
  • low_fi, Frohwein
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste