Beurteilung meiner Shibata Nadel ATN-20Sla
#11
Zitat:Guck z.B. mal, wie Morgens oder Abends das Quadrat steht. Die Anzeige ist auf 50hz geeicht und so stabil, wie wir immer denken, ist unser Netz nicht.

Dual hat sich ein Schlupfloch in die BDA geschrieben. Schon bei dem Temperaturdrift des 701 wurde auf eine Netzabweichung verwiesen - was natürlich quatsch ist. 

Die Netzfrequenz kann man hier einsehen. Das ganze wird Europa / Kontinent weit geregelt und reagiert bei kleinsten Abweichungen direkt mit Nachregelung. Die Toleranzen lassen sich dem Link entnehmen.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#12
Also ob im Strobo in der Minute 2-3 Quadrate nach links oder rechts laufen, merkt keiner.

Ich habe zeitweise Videos auf 110% geschaut und wenn man mal davon absieht, dass eine Stunde dann nur noch 54 Minuten dauert, hat man praktisch kaum was bemerkt.

Ein wenig schneller oder langsamer stört nur selten. Aber änderungen nehmen wir extrem genau war
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#13
(16.02.24, 0:19)Jan schrieb: Ein wenig schneller oder langsamer stört nur selten. Aber änderungen nehmen wir extrem genau war

Richtig!
Auch wenn der Fragesteller noch sehr jung ist und ich ihm unterstelle, dass er noch ein wesentlich
besseres Hörvermögen, als ich alter Knacker hat......behaupte ich, dass beim 604 alles im grünen Bereich ist.

Der hat Gleichlaufschwankungen von +/- 0,035% WMRS, der von Euch Technics Fanboys so geliebte SL 1210MK2 hat 0,025%
(Der DUAL 721, 0,018%, der 714 Q, den Dein Bruder sucht, 0,015%) Dein 604 läuft im schlimmsten Fall mit 44,984 oder 45,016 Umdrehungen.
Also, So What?!

Also Leander, lieber bei 45 pitchen, als an den Potis rumzudrehen. (Wenn unbedingt notwendig, könnte ich helfen)
Und wenn Du unbedingt spielen willst, besorg Dir eine RPM App für Dein Handy.
Von denen bin ich aber auch nicht so überzeugt.
Wenn Dein Bruder den 714 Q holt, könnt ihr ja mal vergleichen. Der 714er wird nur besser klingen, weil Dein Bruder sich immer die
Top Systeme holt. Eiern werden sie aber beide nicht!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#14
Hi Tom,

weil du mich erwähnt hast mal ein kleines Update zu meinen Vorhaben. Ich habe mir den Dual CS 114Q jetzt tatsächlich gekauft, auf Kleinanzeigen gefunden, perfekter Zustand, von Dual selbst revidiert.

Ich werde aber meinen AT-20Sla Tonabnehmer jetzt nicht von meinem Technics Vollautomaten abnehmen und einfach an den neuen Dual Halbautomaten schrauben. Erstens habe ich den Technics Vollautomaten schon mit einer goldenen Headshell und einem goldenen 7'' Adapter voll auf den goldenen Tonabnehmer angepasst. Und zweitens kann ich mich gar nicht so richtig zwischen vollautomatisch und halbautomatisch entscheiden. Daher bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Ich nutze den den Technics Vollautomaten so wie er ist im Wohnzimmer für besondere Anlässe (da will man nicht die Nadel per Hand aufsetzen, man braucht möglicherweise die Repeat-Funktion und Qualität ist sehr wichtig). Und für den täglichen Gebrauch nutze ich den neuen Dual Halbautomaten mit dem erschwinglichen AT-VM95SH Tonabnehmer in meinem Schlaf-/Arbeitszimmer.

Lange Rede, kurzer Sinn, am Ende haben Leander und ich also den gleichen Tonabnehmer am Dual.

Viele Grüße
Levi
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Schaukelstuhl's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#15
(15.02.24, 23:06)DUAL Tom schrieb: Die Gleichlaufschwankungen, wenn überhaupt, sind bei Deinem (ehemals meinem)604,
so gering, das Du nur verschlimmbesserst.


(16.02.24, 9:59)DUAL Tom schrieb:
(16.02.24, 0:19)Jan schrieb: Ein wenig schneller oder langsamer stört nur selten. Aber änderungen nehmen wir extrem genau war

Der hat Gleichlaufschwankungen von +/- 0,035% WMRS, der von Euch Technics Fanboys so geliebte SL 1210MK2 hat 0,025%
(Der DUAL 721, 0,018%, der 714 Q, den Dein Bruder sucht, 0,015%)

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Jan spricht von läuft zu schnell und nicht von Gleichlaufschwankungen. Aber egal, ich glaube die ursprüngliche Beschreibung deutet auf die vier Tantal-Kondensatoren, die da vor dem Motor je Spulenwicklung drin hängen. Und wenn die das Problem verursachen, dann sollten die unbedingt getauscht werden. Das beutet auch unabhängig davon ob ein wenig zu schnell oder zu langsam laufen hörbar ist.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • DUAL Tom, Schaukelstuhl, Tornadone, Adler 23
Zitieren Return to top
#16
……wenn sie das Problem verursachen….
Dann kann der Leander sich gerne an mich wenden, hat den 604 ja auch von mir.
Wir sollten ihn aber auch nicht zu sehr verunsichern. Hier messen, da löten, da austauschen….
Das ist noch ein richtig junger Kerl (16, 17?) lass ihn erstmal hören und vergleichen…. Cool
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste