Nordmende RP 1400 Erdung und Geschwindigkeit schwankt
#11
(21.01.24, 15:14)Darkstar schrieb: Ich denke VR1 oder VR2. Einer von beiden ist der Übeltäter. Hat jemand ein Service Manual? Bin gerade zu faul bei VinylEngine nachzuschauen.

   

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#12
Das braune Kabel ist nachträglich angelötet, normalerweise ist der Messpunkt 802 nicht verdrahtet.
Vielleicht wurde so versucht, der Bastellösung mit dem Cinchkabel das Brummen abzugewöhnen.

Das Signalkabel muss vernünftig neu gemacht werden, außerdem ist noch ein rissiger Rifa Entstörkondensator im Gerät, der raus muss.
Sonst sieht die Kiste sauber aus.

Ein wenig Fett an die beweglichen Teile (Kurvenräder) und an das Motorlager, dann sollte der Nordmende ein paar Jahre sorgenfrei laufen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#13
RIFA:

   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#14
Danke für die hinweise.

Rifa Entstörkondensator entfernen heißt einfach rauslöten oder ersetzen?

Und ich denke mal die Kalibrierung mit VR601/2 und VR1/2 sollte ich dann auch machen.

Sorry habe nicht sonderlich viel Erfahrung in Sachen Elektronik und Plattenspielern.

Kann mir jemand die volle version der Service Manual schicken? Man darf sich momentan nicht bei VinylEngine registrieren
Zitieren Return to top
#15
(21.01.24, 16:09)Radianer schrieb: Rifa Entstörkondensator entfernen heißt einfach rauslöten oder ersetzen?
Und ich denke mal die Kalibrierung mit VR601/2 und VR1/2 sollte ich dann auch machen.
Sorry habe nicht sonderlich viel Erfahrung in Sachen Elektronik und Plattenspielern.
Kann mir jemand die volle version der Service Manual schicken? Man darf sich momentan nicht bei VinylEngine registrieren

Der Rifa sollte ersetzt werden. Die Kiste läuft auch ohne, ist aber "halber Kram" Wink 
Das Manual schicke ich Dir per privater Nachricht.

Wo wohnst Du? Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in Deiner unmittelbaren Nähe und kann helfen?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#16
Dieser hier sollte passen: https://www.reichelt.de/funkentstoerkond...73395.html
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#17
Danke für die Hilfe an alle.

Habe mir jetzt erst mal den Kondensator bestellt.
Wenn ich dann nicht weiterkomme melde ich mich noch mal   Big Grin

Gruß
Radianer
Zitieren Return to top
#18
(21.01.24, 16:52)Radianer schrieb: Danke für die Hilfe an alle.

Habe mir jetzt erst mal den Kondensator bestellt.
Wenn ich dann nicht weiterkomme melde ich mich noch mal   Big Grin

Gruß
Radianer

Die Bastellösung mit dem Cinchkabel muss mit anständiger Masseführung korrigiert werden, sonst wirst Du an dem Gerät keine Freude haben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#19
Hi alle,
Den Kondensator habe ich ausgetauscht, ohne Probleme.
Ich habe ein neues Bild hochgeladen, meinst du das mit anständiger Masseführung?
Habe die Masse von den cinch Kabeln abgenommen und ein separates befestigt für den Verstärker.
Zitieren Return to top
#20
(24.01.24, 19:22)Radianer schrieb: Habe die Masse von den cinch Kabeln abgenommen und ein separates befestigt für den Verstärker.

Die Auftrennung der gemeinsamen Masse war richtig, auf dem Bild sieht es aber aus, als hättest Du alle schwarzen Kabel durchtrennt. Ist das so?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste