Tonarme ohne Antiskating
#31
Ok, hab ich verstanden. Der Erklärbär war gut genug. Mal sehen, was die Doku des Grace G-545 so hergibt.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
#32
Aber der Grace hat kein Lateralgewicht...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#33
Hi,
richtri, ich meinte allerdings das es landläufig unterschätzt wird und im gegensatz zu VRA / SRR / Skating usw. doch selten Thematisiert wird.

Guude
Harry
Zitieren Return to top
#34
Die Tonarmhersteller werden schon wissen, ob bei ihrer Konstruktion ein Ausgleich durch Lateralgewicht notwendig ist. Gibt ja viele ohne diesen Ausgleich....
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#35
(26.04.24, 12:50)Darkstar schrieb: Ok, hab ich verstanden. Der Erklärbär war gut genug. Mal sehen, was die Doku des Grace G-545 so hergibt.

(26.04.24, 12:53)Lenni schrieb: Aber der Grace hat kein Lateralgewicht...

Beim Grace stellt man wohl das Auflagegewicht mit dem seitlichen Gewicht ein, wie beim SME 3009 S1+2....
   

Beim Sony Tonarm ist es ein Lateralgewicht. Die Auflagekraft wird ganz normal hinten am Gewicht eingestellt....
   
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#36
Aber woher weiß ich denn wie bzw. wohin das Gewicht gestellt werden muss? Wie wird das denn eingestellt?
Nur durch den Balancetest?
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#37
Um es mit den Worten von Jack Nicolson in „Eine Frage der Ehre“ zu sagen: „ Da steh' ich jetzt nun als doofes Arschloch da.“ Big Grin  

Und ich habe schon rumgeflucht, warum das Einstellen der Auflagekraft so fummelig ist…..
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#38
Wie beim SME. Du bringst den Tonarm mit dem großen Gewicht hinten in Waage, wärend das kleine seitliche Gewicht in Nullstellung ganz hinten ist. Durch Veschieben des kleinen Gewichtes nach vorne stellst du die Auflagekraft ein. Normalerweise sind Markierungen auf der Führungsschiene des Gewichtes und im Manual wird erklärt, was die bedeuten....Und wenn dann noch Zahlen bei den Markierungen stehen, ist es eh klar... 

Wenn ich sowas hinbekomme, schafft ihr das allemal...... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#39
Es sind nicht nur Markierungen, sie sind sogar mit 0-1-2-3 beschriftet. Hätte man eigentlich drauf kommen können.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#40
Ja...... Tongue
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste