Tonarme ohne Antiskating
#11
(30.01.24, 13:34)Make-My-Day schrieb: Aber anyway, wenn ich manchmal höre mit was für Systemen manche ihre Platten abspielen, Nadel uralt, vom "Vadder" oder ein neues System gekauft und ohne Einstellung ans Headshell geschraubt wird und dann auf die gehegt und gepflegten teuren Platten losgelassen wird... Cry


Guude
Harry

Und in den späten 70ern haben wir dann noch 5 DM auf das Headshell gelegt, damit die Nadel bei Partys nicht aus der Rille springt! Cool Big Grin
Da war auch kein Antiskating nötig.
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Oldschool, Adler 23, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#12
(30.01.24, 16:29)DUAL Tom schrieb: Und in den späten 70ern haben wir dann noch 5 DM auf das Headshell gelegt

Du meinst sowas?

   

Big Grin Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 7 users Gefällt höanix's post:
  • rowo, Lenni, Oldschool, Adler 23, Jan, HighEndVerweigerer, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#13
Ne, Ne.....
die Scheine haben wir, frechen Jungs wie Dir, in den Schlüpper gesteckt Big Grin Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#14
Mädels, ich hab da jetzt eine Verständnisfrage.

Das AS wird doch anhand der Auflagekraft eingestellt. Je mehr Auflagekraft desto stärker wirkt die AS-Kraft nach außen. Jetzt wird gesagt, dass ab ca. 3g Auflagekraft dann auf einmal keine Kraft mehr notwendig ist, die nach außen wirkt. Das erschließt sich mir nicht.....Die wirkende Zentripetalkraft oder auch Radialkraft hat dann keine Bedeutung mehr?

Kann das einer von euch einem Dummie erklären?
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#15
Also, ab einer bestimmten Auflagekraft nimmt die Skatingkraft nicht mehr zu, aber natürlich ist diese dann nicht weg, sie wird nur nicht mehr größer.

Also ganz genau haben wir ja keine starre Kraft, sondern eigentlich eine Beschleunigung. (die ich dann wieder in eine Kraft umrechnen kann.)
Im Prinzip wandert der Arm durch die Geschwindigkeitsunterschiede der Schallplatte. 
Das was wir als Skatingkraft bezeichnen (Also das Phämomen dass der Tonarm nach innen wandern möchte, wenn die Platte sich dreht) ist eigentlich die Coriolisbeschleunigung. 
Wenn wir beim Begriff Beschleunigung bleiben wird es klar. Die Platte dreht konstant mit 33,33 UPM, dadurch wird oben ein Deckel drauf gemacht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#16
(30.01.24, 9:50)Lenni schrieb: Woran man sicch gewöhnen muss, es gibt keinen Tonarm lift.
(30.01.24, 9:57)Darkstar schrieb: Tonarmlift nachrüsten ist ja inzwischen für kleines Geld möglich.
(30.01.24, 10:38)Make-My-Day schrieb: Für meinen habe ich mir eine Tonarmauflage mit Lift anfertigen lassen.

Ich habe den Tonarmlift noch nie bewusst benutzt, ich nehme schon immer nur den Fingerliftbügel am Headshell.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#17
Zentrifugalkraft Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#18
(25.04.24, 19:44)RHK schrieb: Zentrifugalkraft Wink

Nein, die würde nach außen wirken. Gibt es hier aber nicht, da der Tonabnehmer fest ist, sich also nicht mit dreht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Oldschool, RHK
Zitieren Return to top
#19
(25.04.24, 19:30)Lenni schrieb: Also, ab einer bestimmten Auflagekraft nimmt die Skatingkraft nicht mehr zu, aber natürlich ist diese dann nicht weg, sie wird nur nicht mehr größer.

Also ganz genau haben wir ja keine starre Kraft, sondern eigentlich eine Beschleunigung. (die ich dann wieder in eine Kraft umrechnen kann.)
Im Prinzip wandert der Arm durch die Geschwindigkeitsunterschiede der Schallplatte. 
Das was wir als Skatingkraft bezeichnen (Also das Phämomen dass der Tonarm nach innen wandern möchte, wenn die Platte sich dreht) ist eigentlich die Coriolisbeschleunigung. 
Wenn wir beim Begriff Beschleunigung bleiben wird es klar. Die Platte dreht konstant mit 33,33 UPM, dadurch wird oben ein Deckel drauf gemacht..

Ich hab mich jetzt mal ausführlicher mit der Coriolisbeschleunigung/Corioliskraft und auch mit der Zentrpetalkraft beschäftigt. Ein erhellendes Licht ist noch nicht aufgegangen. Aber manchmal brauch ich auch etwas länger.....
Allerdings bin ich bei der Recherche über einen Artikel gestolpert, der die ganze Chose so nachvollziehbar einfach erklärt, dass sogar ich das auf Anhieb verstanden habe..... Wink 

Hier ein Bild aus dem Artikel, das schon einen Großteil einfach so klärt. Das deckt sich auch mit den Erklärungen der Coreoliskraft......

   

Hier der Link zum Artikel: https://audiosaul.de/skating-und-antiska...enspieler/

Jedem, der wie ich in dem Bereich noch Verständnisprobleme hat, sehr zu empfehlen. Auch noch ganz verständlich geschrieben und ganz ohne Voodoo.......
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • tschuklo, Oldschool
Zitieren Return to top
#20
Ein Drehtonarm wird immer und an jeder Stelle skating Kräfte haben..
Die eingezeichnete Linie gilt nur bei Tonarmen mit Nachführung.. 
Voraussetzung ist der rechte Winkel zwischen dieser Nulllinie und dem Tonarm..
Damit der rechte Winkel bleibt muss der Tonarm nachgeführt werden..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste