Tonarme ohne Antiskating
#21
Der Mittellinienbereich ist doch der Übergang von der Kraft die im oberen Bereich nach außen wirkt und im unteren Bereich nach innen. Es muß doch einen Bereich geben, wo sich die Kräfte Gegenseitig aufheben, oder? Ist doch bei der Coreoliskraft nicht anders am Erdäquator.

Die Grafik sagt im Endeffekt aus: Hast du einen positiven Überhang, wirkt die Kraft nach innen. Je größer der postive Überhang, desto größer die Kraft, die wirkt. Hast du einen negativen Überhang, wirkt die Kraft nach außen. Je negativer der Überhang, desto mehr Kraft wirkt nach außen. Ist der Überhang weder positiv noch negativ, wirkt die Kraft in keine Richtung.

So hab ich das verstanden.....Als Gedankenmodell hat das für mich eine gewisse Logik....

Jetzt macht es für mich auch Sinn, dass ich Tonarme ohne AS gesehen habe, die nur einen geringen Überhang von z.B. 5mm haben.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#22
Ja, also im Prinzip schon.. 
Nimmst Du einen Faden mit einem kleinen Gewicht dran und legst dies auf den Plattenspieler, so wird das Gewicht vor der Mittelachse nach außen wandern, auf der Mittelachse (also Nullpunkt) weder nach innen noch nach außen wandern, hinter der Mittelachse nach innen wandern.. 
Aber, das hat jetzt erstmal nichts mit dem Auflagegewicht und dem AS Gewicht zu tun.. 
Hierzu benötigt man dann noch die Drehgeschwindigkeit... 
https://youtu.be/8kaDSAztBIs?feature=shared
Je schneller sich die Scheibe dreht desto großer der Corioliseffekt... 
Wir sind jedoch auf 33 1/3 begrenzt
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#23
Das Video zeigt sehr gut deinen Versuch mit dem Faden und Gewicht....

https://audiosaul.de/wp-content/uploads/...gkraft.mov

Nur etwas anderer Aufbau mit Bambusstab an vertikaler Achse. Wie ein Tonarm eben....
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Oldschool
Zitieren Return to top
#24
Hi,
auch ein wenig bekannter Begriff / Funktion bei Tonarmen ist das Lateralgewicht, wie stellt man es ein, wofür ist das überhaupt.


Guude
Harry
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Make-My-Day's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#25
Das weiß ja sogar ich, dass durch das Lateralgewicht das Horizontallager gleichmäßig belastet werden soll und die Einstellung vom Tonarm-und Headshellgewicht abhängt...... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#26
(26.04.24, 11:32)HighEndVerweigerer schrieb: Das weiß ja sogar ich, dass durch das Lateralgewicht das Horizontallager gleichmäßig belastet werden soll und die Einstellung vom Tonarm-und Headshellgewicht abhängt...... Wink

Kannst Du das einmal anhand eines Beispiels mit konkreten Zahlen beschreiben. Ich habe nämlich ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#27
Wenn Du den Tonarm auf eine Tischkante legst, dann wirst Du feststellen dass er immer zu einer Seite rollt, denn durch die Kröpfung ist er nicht ausbalanciert. Das Lateralgewicht soll dies ausgleichen..
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#28
P.S. 
Es hängt natürlich stark von der Form des Tonarms und des System/Headshell Gewichts ab..
Dieser Tonarm war gerade zur Hand um dies zu zeigen.. 
Und, bevor das kommt, maßgeblich wäre hier natürlich das kleine Stück vom Tonarm das in die Aufnahme gesteckt wird, dies ist entscheidend..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#29
(26.04.24, 11:41)Darkstar schrieb:
(26.04.24, 11:32)HighEndVerweigerer schrieb: Das weiß ja sogar ich, dass durch das Lateralgewicht das Horizontallager gleichmäßig belastet werden soll und die Einstellung vom Tonarm-und Headshellgewicht abhängt...... Wink

Kannst Du das einmal anhand eines Beispiels mit konkreten Zahlen beschreiben. Ich habe nämlich ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Ich versuchs mal in Worte zu fassen...... Wink

In meiner ersten Aussage ist schon ein Fehler drin... Sad .....Es geht eigentlich um beide Lager. Horizontal-und Vertikallager.

Bei Tonarmen liegt durch die Form/Kröpfung der Schwerpunkt meist außerhalb der Achse, wodurch die Lager einseitig stärker belastet weren.

- Bei S-Tonarmen liegt der Schwerpunkt im Regelfall rechts von der Achse (von vorne gesehen), weshalb bei denen das Lateralgewicht auf der linken, also der Seite vom Plattenteller sitzt.

- Bei J-Tonarmen oder einfach geraden Tonarmen mit Kröpfung liegt der Schwerpunkt links von der Achse (auch hier von vorne gesehen), weshalb bei denen das Lateralgewicht dann auf der rechten Seite sitzt, also der gegenüberliegenden Seite vom Plattenteller.

Konkrete Zahlen zur Einstellung/Verschieben des Lateralgewichtes kann ich nicht nennen, da das von Tonarm zu Tonarm unterschiedlich ist. Dies sollte jedoch in jedem zugehörigen Manual zum Tonarm beschrieben sein, wie das Lateralgewicht in Bezug auf das montierte Gewicht von Tonabnehmer/Headshell verschoben werden muß.

Arrrghhhhh, ich bin echt kein guter Erklärbär......... Sad
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#30
Hier noch eine kindliche Skizze zur Verdeutlichung.

   
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • rowo, Oldschool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste