18.02.24, 10:32
(18.02.24, 6:07)Feierabendsegler schrieb: Der Druck soll in das Material eindringen und gedämpft werden. Die Folie verhindert das teilweise bis großteils. Der Sinn der Folie war der reinlichkeitsgedanke. Kann ich nachvollziehen. Hier wäre Stoff vollkommen ausreichend. Die Fasern bleiben wo sie sein sollen, ist aber luftdurchlässig.
Steinwolle ist prinzipiell gut. Es Kommt allerdings auch auf die Werte an. Das heißt, man nimmt nicht irgendeine. In diesem Fall taugt Sonorock von Rockwoll. Gibt es in Deutschland scheinbar leider nur bis 140mm. Im Österreich wohl sogar bei OBI bis 200mm.
Die ganze Theorie die nötig ist, mit praktischen Beispielen gibt's auf recording.de.
Ich glaube, den ich höre es doch Effekt hat hier die geometrische Veränderung des Raums gebracht.
Moin Chris,
ich habe mich vorher wochenlang zu diesem Thema durch‘s Internet und YouTube gewühlt und versucht, mich bestmöglich schlau zu machen. Bei den Säcken habe ich extra welche mit einer geringen Wandstärke und keine „Schwerlastsäcke“ genommen. Die akustische Steinwolle - ob es Sonorock ist, weiß ich nicht mehr - ist 10cm dick, von Rockwoll und 4fach geschichtet in den Billy.
Mir war wichtig, dass sich der auftreffende, tiefe Schall im Korpus möglichst wenig gehindert horizontal in alle Richtungen ausbreiten kann, um einen bestmöglichen Effekt zu erzielen, weswegen ich auch die Regale soweit „skelettierte“. Das bißchen Drahtgeflecht dient nur dazu, die Säcke im Restregal stabil an ihrem Platz zu halten.
Du hast recht, ohne Kunststoffsäcke wäre der Effekt noch größer, aber diese Sauerei mit den feinen Fasern der Steinwolle wünscht man keinem. Ich war froh, als ich die Säcke endlich zu hatte und so ist der ganze Jux problemlos transportabel.
Beste Grüße… Severin
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Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
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