Erfahrungen mit Jico SAS Nadeln
#11
Hi Jürgen,
da Dein Spieler fast den gleichen Tonarm hat wie meiner, wird es problemlos gehen. 
Sollte kein Systemträger auf die schnelle zu finden sein, es gibt einige, praktisch baugleiche Systeme von Technics. Wie beispielsweise alle epc 205.. Diese gibt es klassisch, sowie direkt ins headshell integriert. (Passend für Deinen Tonarm, müsstest dann nicht einmal mehr etwas einstellen)
Ich meine sogar dass die meisten aus der 205er Reihe noch höherwertig sind als das 207c.. 
Für beide Systeme gibt's auf jeden Fall Ersatznadeln von Jico.. 
Gruß Chris

Ok, gerade kurz geschaut, das epc 205 ist Schweine teuer Big Grin scheint also in der Tat nochmals hochwertiger zu sein.. 
69€ VB habe ich für das 207c bei eBay gesehen.. Das 205 geht dann bei 150 Euro so langsam los Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#12
Hallo Chris,

nochmals Danke für deine Informationen.

Dann kann ich im November diese Sache gelassen angehen.

Mit den TA - Systemen bin ich in der Vergangenheit schon ab und zu mal auf die Nase gefallen.
Ich hatte dann einfach nicht ausreichend recherchiert.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#13
Also ich hab ne Jico SAS auf dem Shure m97xE - hatte ich auf nem Revox B 791. Ich muss sagen, das war abgesehen von einem Sonus Gold Blue (welches ich NOS erstanden hatte) die beste Kombination für meinen Revox.
In dem Fall war es aber auch so ... 200€ für das System dazu nochmal 200€plus für die Nadel - muss man wollen!
Zitieren Return to top
#14
Ähnlich wie Jürgen habe ich auch bei TA öfters mal ins Klo gegriffen.. 
Eigentlich würde mich das auch gar nichts kosten, wenn ich mal etwas von meinen gesammelten Werken wieder verkaufen würde Big Grin
Jemand Interesse an einem MCC 110? Big Grin Big Grin
Liegt bei mir seit 6 Jahren ungenutzt in der Schublade.. Mit neuer Nadel... Hat genau eine Platte zum testen abgespielt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#15
(15.10.20, 16:20)Lenni schrieb: Jemand Interesse an einem MCC 110? Big Grin

Habe ich gestern an einem 741Q verkauft Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#16
(15.10.20, 18:09)Spitzenwitz schrieb:
(15.10.20, 16:20)Lenni schrieb: Jemand Interesse an einem MCC 110? Big Grin

Habe ich gestern an einem 741Q verkauft Big Grin

Dann brauchst Du ja wieder Nachschub Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#17
(14.10.20, 23:11)Lenni schrieb: Ist dieser Preis gerechtfertigt? Sind die Nadeln wirklich so toll? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Hallo, 

meiner Erfahrung nach ist der wesentliche Vorteil der Jico SAS-Nadeln der Wegfall des sog. Zischelns, auch in den Innenrillen. Weiters kommt es mir so vor, als sei auch das Rillenrauschen geringer. 
Hat man bereits einen für Jico-Nadeln passenden Tonabnehmer, so erhält man für den Nadelpreis praktisch ein neuwertiges System mit hervorragendem Klang und niedrigsten Verzerrungen. 
Von daher relativiert sich der Preis wieder etwas.

Aber natürlich bekommt man auch für wesentlich geringeren Preis brauchbare Nadeln, etwa elliptische oder sphärische.

Grüße
Zitieren Return to top
#18
(14.02.22, 14:38)Burkie schrieb: meiner Erfahrung nach ist der wesentliche Vorteil der Jico SAS-Nadeln der Wegfall des sog. Zischelns, auch in den Innenrillen. Weiters kommt es mir so vor, als sei auch das Rillenrauschen geringer. 

Ja, ein Sinuston von z.B. 15kHz hat eine Periodenlänge im Bereich der Außenrille von (150mm) von 33µ und an der Innenrille (70mm) von nur noch 13µ. Diese 13µ aber sind bereits kleiner als der Verrundungsradius einer Rundschliffnadel. Deshalb können zur Innenrille hin schärfere Nadelschliffe der Rille besser folgen, die Kontaktfläche bleibt länger konstant und die Verzerrungen sind geringer.

Das Rillenrauschen aber wird nicht allein vom Schliff und der Politur beeinflusst sondern auch von der Aufhängung. Und hier wäre es zumindest denkbar, dass man auch eine bereits einsetzende Verhärtung des Dämpfungsgummis bei der "alten Lagerware" oder der "Originalausstattung" hört.
Zitieren Return to top
#19
Ich bin kein Freund von runden Nadeln. Diese Besenstiele verschlucken doch einiges.
Ich mag die SuperElyptischen- oder LineContakt-Schliffe oder die schlankeren Ellypsen wie sie Grado verwendet. V.D.Hull, Gyger usw. sind natürlich auch fein, wenn man sie ordentlich einstellt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#20
Rundnadeln setze ich auch nur noch bei der breiten alten Monorille oder Schellack ein. 

Ich habe hier noch paar Schaubilder zu den verschiedenen Schliffen und deren Kontaktfläche
   

   

   

sowie wie diese dann der Rille folgen können bzw. wie sich die Kontaktfläche dann in der Rille verhält.

   
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste