Denon DP80 Taskforce
#21
(10.02.24, 13:01)Don_Camillo schrieb: Deshalb schrob ich ja "sowas wie ein Urushi-Lack".  Wink

Die Zarge an sich empfinde ich sehr gut verarbeitet für den damaligen Standard. Alle Ausschnitte sind mit hoher Präzision gefertigt, Gewindeeinsätze/ Hülsen findet man da auch nicht bei jedem Plattenspieler der Preisklasse und unter so manchem Furnierkleid versteckt sich nur Pressspan und kein Panzerholz. Den Lack betrachten wir heute und nachdem er gute 40 Jahre eine nicht bekannte Nutzungshistorie und Pflegesituation hinter sich hat. Vielleicht war das damals im Auslieferungszustand zu Hochglanz poliert und hatte sicher keine Abplatzungen oder sonstigen Beschädigungen. Ganz so stumpf sind nämlich die Oberflächen an meinen DK-300 nicht.

Ich habe übrigens auch noch eine DK-100 in hellem Holzfurnier. Die ist nach 40 Jahren auch eher seidenmatt bis matt als glänzend, wie bei den kleineren Modellen wie DP-60L und Co.

Ich habe ja 2 Denon Zargen hier.. 
Beide sind in etwa gleich verfärbt.. 
Ja, die originale Farbe war ganz OK.. aber aus rot wird mit der Zeit ein k..ckbraun und das geht leider gar nicht.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#22
Lenni,
bei dem PL50 scheint sogar ein Palisander verwendet worden sein. Sicher kein Rio, aber wenn sich das retten ließe, wäre das schon toll...
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#23
(10.02.24, 13:50)S. Custom schrieb: Lenni,
bei dem PL50 scheint sogar ein Palisander verwendet worden sein. Sicher kein Rio, aber wenn sich das retten ließe, wäre das schon toll...

Upps, ich dachte, es muss ja erlernt werden, also war mein Plan Furnier zu kaufen und mich mal an eben dieser Pionier Zarge zu versuchen.. 
(Wenn man nichts zu verlieren hat ist es ja langweilig   Big Grin )
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#24
(10.02.24, 13:46)S. Custom schrieb: Bei Multiplex Buche ist das "Schwinden" nicht der Fall. Es wird ja immer Kreuzweise verleimt und wie soll das schwinden? 

Das mag ja in der Theorie so stimmen, in der Realität besteht das Tonarmbrett der DK-300 ebenfalls aus kreuzweise "verleimter" Buche und schrumpft in der Heizperiode. Das ist ganz einfach die echte und selbst gemachte Erfahrung. Ich besitze die DK-300 seit Jahren und mache jeden Winter die selbe Erfahrung. Und nein, ich betreibe kein Feuchtbiotop und keinen Hochofen. Insofern ...
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#25
(10.02.24, 13:44)Lenni schrieb: Wie das Laufwerk in der Zarge befestigt ist:
Denon
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...?aid=31891]

Da wurde dann aber schon gebastelt. Bei meinen beiden DK-300 finden sich dort Maschinenschrauben Idea

(10.02.24, 13:44)Lenni schrieb: Und die Füße:
Hier dürft ihr raten was zu wem gehört
https://plattenspieler-forum.de/attachme...?aid=31893
Links Pioneer, rechts Denon. Aber das Bild sagt ja nichts über die Funktion aus. Beide Füße sind gefedert und die Optik trägt nicht zur Funktion bei. Wink
Zitieren Return to top
#26
Irgendwie muss ich doch mal so eine Zarge aus dem Vollen fräsen. Hat jemand eine alte Zarge als Schablone über?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, HighEndVerweigerer, tschuklo
Zitieren Return to top
#27
(10.02.24, 15:08)Jan schrieb: Irgendwie muss ich doch mal so eine Zarge aus dem Vollen fräsen.

Aber dann bitte aus Vibranium......Alles Andere taugt nix....... Cool
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#28
Ich hätte dann doch eher normales Multiplex genommen.
Da mag ich dann auch die Optik an den Kanten
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#29
(10.02.24, 16:36)HighEndVerweigerer schrieb: Aber dann bitte aus Vibranium......Alles Andere taugt nix....... Cool

Gutes HiFi kam und kommt ja bekanntlich von der Insel und deshalb nimmt man da doch traditionell eher Mithril und Ithildim; dachte ich zumindest bislang  Angel   Big Grin

(10.02.24, 16:47)Jan schrieb: Ich hätte dann doch eher normales Multiplex genommen.
Da mag ich dann auch die Optik an den Kanten

Wie jetzt, Jan, Du bist nicht Captain America?  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • rowo, Lenni, Jan, Tornadone
Zitieren Return to top
#30
(10.02.24, 15:08)Jan schrieb: Irgendwie muss ich doch mal so eine Zarge aus dem Vollen fräsen. Hat jemand eine alte Zarge als Schablone über?

Fräse dich bitte ein Negativ.. dann machen wir mal Bleigießen, wenn es um Resonanzvermeidung geht, dann gibt es nichts besseres..
Und zugleich hat man einen sehr effektiven Diebstahlschutz..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste