Denon DP80 Taskforce
#31
(10.02.24, 14:10)Don_Camillo schrieb:
(10.02.24, 13:46)S. Custom schrieb: Bei Multiplex Buche ist das "Schwinden" nicht der Fall. Es wird ja immer Kreuzweise verleimt und wie soll das schwinden? 

Das mag ja in der Theorie so stimmen, in der Realität besteht das Tonarmbrett der DK-300 ebenfalls aus kreuzweise "verleimter" Buche und schrumpft in der Heizperiode. Das ist ganz einfach die echte und selbst gemachte Erfahrung. Ich besitze die DK-300 seit Jahren und mache jeden Winter die selbe Erfahrung. Und nein, ich betreibe kein Feuchtbiotop und keinen Hochofen. Insofern ...

Rolf,

Das ist sicher richtig, aber ich habe z. Bsp. ein Hygrometer in der Wohnung und auch im Keller, dort lagert auch mein ganzes Gitarrenholz. Eine Luftfeuchte um die 50% ist optimal und das Holz kann da optimal gelagert werden. Im Wohnbereich habe ich je nach Jahreszeit zwischen 40 und 70 % Luftfeuchte und geht es unter 40% im Sommer, zwingend lüften. Im Winter (also richtiger Winter, nicht so Scheizz Wetter wie gerade), ist es draußen eh trocken, da kennt sicher noch jeder die Tongefäße auf dem Kachelofen oder an den Heizkörpern. Im Sommer ist es eher feucht. Das Hygrometer zeigt also auch an wann man richtig lüftet. Wenn man das einigermaßen einhält, verzieht, oder trocknet da nix. Zumindest nicht soviel das sich Schrauben lösen oder Hülsen herausfallen können.
Wenn du aber diese Erfahrungen gemacht hast, sind diese (für mich) nicht erklärbar. Mein massiver Esstisch aus Walnusholz (2,70 x 1,05) müsste ja zu kippeln anfangen wenn ich die Heizung aufdrehe.  Big Grin Oder mir läuft die Suppe vom Teller...  Wink
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 3 users Gefällt S. Custom's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#32
(10.02.24, 18:17)S. Custom schrieb:
(10.02.24, 14:10)Don_Camillo schrieb:
(10.02.24, 13:46)S. Custom schrieb: - snip -

- snip -


Eine Luftfeuchte um die 50% ist optimal.

Für uns übrigens auch...........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#33
Passt ja fast. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#34
(10.02.24, 19:34)HighEndVerweigerer schrieb: Für uns übrigens auch...........

Da hast du absolut recht.  Wink
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#35
   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom, rowo
Zitieren Return to top
#36
(10.02.24, 18:17)S. Custom schrieb: Rolf,

Das ist sicher richtig ...

Infolf!

Ich bin raus, so diskutiere ich das nicht; vor Allem nicht in diesem Ton!. Da bist Du Einer, der sich eher auf "Aber, ich hör´s doch" versteift, bei der Technik aussteigt und Denjenigen, die Fakten präsentieren Vorhaltungen machst und was machst Du hier gerade? Du lässt Erfahrungswerte gar nicht erst zu. Ja, Ja, so ist das mit der Eigensicht.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#37
(11.02.24, 12:35)Don_Camillo schrieb:
(10.02.24, 18:17)S. Custom schrieb:
(10.02.24, 14:10)Don_Camillo schrieb: Rolf,

Das ist sicher richtig ...

Infolf!

Ich bin raus, so diskutiere ich das nicht; vor Allem nicht in diesem Ton!. Da bist Du Einer, der sich eher auf "Aber, ich hör´s doch" versteift, bei der Technik aussteigt und Denjenigen, die Fakten präsentieren Vorhaltungen machst und was machst Du hier gerade? Du lässt Erfahrungswerte gar nicht erst zu. Ja, Ja, so ist das mit der Eigensicht.  Big Grin

Bisher war an Ingolfs Ton doch nichts auszusetzen. Da hab ich hier schon Sachen erlebt, die viel eher zu monieren wären. Wie z.B. das man in eine ganz andere Ecke von Deutschland verpflanzt und an der Identität gezweifelt wird, oder einem vorgeworfen wird, mangelndes technisches Verständnis zu haben, weil auf dem Arbeitstisch zwei 2,5 kg Rollen Lötzinn stehen, um seinen Gegenüber herabzuwürdigen.
Ingolf hat seine Erfahrungen mit Holz im Instrumentenbau und du deine mit deinem Tonarmbrett........so what?
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#38
Ich bin mit ganz sicher, daß Rolf diese Erfahrung in der Tat gemacht hat. Es ist aber kein Grund hierüber in irgendeiner Form zu streiten. 
Hätten wir alle die gleichen Erfahrungen gemacht, würden wir alle gleich leben, was nicht der Fall ist.
Ein Argument muss sich Rolf aber leider gefallen lassen:
Wenn dieser super Lack vor japanischer Feuchtigkeit schützen soll, aber schon in einer normalen Wiener Heizperiode versagt, dann spricht das eben nicht für die Qualität der Zarge und erst Recht nicht für die Qualität des Lackes.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • HifiMinimalist, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#39
(11.02.24, 13:47)Lenni schrieb: Ein Argument muss sich Rolf aber leider gefallen lassen:
Wenn dieser super Lack vor japanischer Feuchtigkeit schützen soll, aber schon in einer normalen Wiener Heizperiode versagt, dann spricht das eben nicht für die Qualität der Zarge und erst Recht nicht für die Qualität des Lackes.

Das muss ich mir nicht gefallen lassen, weil ich das nämlich so nicht behauptet habe. Ich hatte geschrieben:

(10.02.24, 11:49)Don_Camillo schrieb: Der Lack ist mWn - und ich besitze zwei DK-300 - sowas wie ein japan. Urushi-Lack - also eine Harz-basierte Klarlackform, der fein geriebene Farbpigmente zugegeben werden und welche eher lasurartig in ganz vielen Schichten aufgetragen wird und eine eher harte, und angeblich widerstandsfähige Oberfläche ergibt.
(10.02.24, 12:15)Don_Camillo schrieb: Übrigens war die Lackauswahl der Japanesen ziemlich durchdacht. Wegen der hohen Luftfeuchte muss das Holz hermetisch "abgeriegelt" werden, weil es sonst die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und speziell Buche wieder die Fließeigenschaften annimmt.  Das führt dann dazu, dass z.B. Armboards aus Holz je nach Jahreszeit und Raumklima (bzw. abhängig von der aufgenommenen Feuchte) das Arbeiten anfangen und Klemmverbindungen locker werden. Da hat man dann häufiger das Phänomen, dass Tonarmbasen, welche aus einer Hülse mit Kragen und einer Klemmmutter, welche auf die Hülse geschraubt wird also locker werden.

Da steht also nirgends explizit dass der Lack sicher vor japan. oder anderer Feuchtigkeit schützen würde sondern nur dass der Ansatz durchdacht war; hat aber über die Jahre wohl nicht so ganz geklappt, wie damals ge- oder erdacht.

Mir ist das ja auch vollkommen schnurz wie die Qualität oder Optik der Zarge von Anderen bewertet wird. Ich muss die nicht verteidigen, wollte nur die Info zum Material, den Verschraubungen und zum Lack richtigstellen. 

Das Thema Tonfall - will man ergebnisoffen und partnerschaftlich diskutieren, dann tut man das entweder üblichen Forengepflogenheiten nachkommend ganz ohne Anrede oder mit einem Adjektiv vor dem Namen, garantiert aber nicht mit dem nur dem Vornamen. Auch akzeptiert man Erfahrungswerte; vor Allem dann wenn man sich in anderen Diskussionen immer selbst auf seine Erfahrungswerte beruft und andere Standpunkte damit zu entkräften versucht, was @S.Custom ja so gerne tut. Und erst recht, wenn man meint befähigt zu sein Anderen einen Spiegel vorzuhalten. So wie hier im Faden ist das allerdings genau das Verhalten, was er bei Anderen immer gerne zu erkennen glaubt und öffentlich bemängelt.
Zitieren Return to top
#40
Im letzten Absatz wird es mir wieder zu persönlich. Finde ich hier nicht passend............
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste