Denon DP80 Taskforce
#91
(08.03.24, 16:04)Jan schrieb: 2 m² ist aber auch schon ne Menge Holz Big Grin
Was suchst du denn besonderes?

Zirkote oder echtes Palisander. Da bin ich schon lange am Suchen...
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#92
Ziricote (Cordia dodecandra) musste ich erstmal googeln. Habe ich vorher noch nie gehört. Ist ein schön dunkles Holz aus Mittelamerika.
Palisander ist immer eine Sammelbezeichnung und wird im Englischen als Rosewood bezeichnet. Hier werden Hölzer komplett unterschiedlicher Herkunft und Arten (überwiegend der Familien Dalbergia, Machaerium, Cordia und Pterocarpus) aus Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika verwendet. Oft sind sich diese Hölzer nicht mal optisch ähnlich. Zu Palisander gehören zu bekannte Hölzer wie Wenge, Bahia-Rosewood, Rio-Palisander, Cocobolo oder auch Grenadill. 
Rosewood kann aber auch noch die klassischen Rosenhölzer wie Apfel, Pflaume aber auch eine ganze Reihe weiterer, eher harter Hölzer umfassen. Der Begriff echtes Palisander ist deshalb eher eine Frage der Definition
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#93
Du wieder...  Big Grin Mit echtem Palisander meinte ich Rio Palisander. Es gibt kaum noch welches das gehandelt wird und wenn, dann zu absoluten Mondpreisen. Ich habe noch 2 Griffbretter in Rio da, das ist wie eine Kapitalanlage, nur mit sehr hohen Zinsen...
Aber ein Rio Furnier zu finden das noch gehandelt werden darf ist echt selten und groß genug soll es ja auch noch sein. Also Furnier unter 10 cm ist Mist, da muss man unendlich viel stückeln.
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#94
Sehr viele dieser Tropenhölzer sind ja inzwischen auch gefährdet und streng geschützt.
Rio Palisander ist zudem gerade nicht so im Trend. Die Leute stehen im Moment eher auf Cocobola oder Zebrano, mit der deutlich stärkeren Maserung
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#95
Bin gerade dazu gestoßen. Ist der Spieler schon fertig  Angel ? Tongue
Und ist wann zu bestaunen??? Heart
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Lenni, S. Custom
Zitieren Return to top
#96
Nun laß die Zarge doch erstmal die letzte Ölung kriegen.........

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und Bielefeld gibts ja bekanntermaßen gar nicht........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 5 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni, S. Custom, tschuklo, HifiMinimalist, Jan
Zitieren Return to top
#97
(10.03.24, 21:10)HifiMinimalist schrieb: Bin gerade dazu gestoßen. Ist der Spieler schon fertig  Angel ? Tongue
Und ist wann zu bestaunen??? Heart

Bald... Big Grin
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#98
So langsam komme ich mit meinem "Einsatzt" zum Ende...
Jetzt noch einen Tag trocknen und dann geht es ans Packet schnüren...
Die Tonarmbrettchen sind nun genau so hoch, damit sie mit der Zarge abschließen. Die Löcher habe ich mit einem Zapfensenker gesenkt, damit das Ganze auch schick aussieht.

   

   

   

   

   

Dann gibt es die nächsten Bilder von Lenni wenn der Plattenspieler fertig zusammengebaut ist.
Eine kleine Überraschung liegt dem Packet noch bei. Mal sehen was er dazu sagt. Ist ja nur für die Vorfreude...  Big Grin
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 12 users Gefällt S. Custom's post:
  • hopfen, low_fi, rowo, space_zone, RHK, HJL, Oldschool, Jan, DUAL Tom, Tornadone, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#99
wow, die ist wunderschön..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
Respekt!  th_up

Ein Träumchen, bin gespannt wie er im Ganzen ausschaut?
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt tschuklo's post:
  • low_fi, Lenni, S. Custom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste