E = mc² - Gewicht und Verschleiß
#11
So rein Gefühlsmäßig glaube ich dass die Auflagekraft keine soooo große Rolle beim Plattenverschleiß spielt. Aber, das ist eher so ein Bauchgefühl bei mit. Die ganz niedrigen Auflagekräfte um 1 sind offensichtlich auch heute nicht mehr üblich. Das hat sicher gute Gründe.
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Adler 23's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#12
Ich habe Systeme mit Auflagekräften von 1,2 bis 1,8 g. Das ist alles komplett im Rahmen.
Wenn ich mir aber so einige SPUs anschau, dann werden dort 4 bis teilweise 6 g verwendet. Das ist ja schon fast spanende Datenentnahme Wink
Bei 6 g hat man ganz sicher einen höheren Verschleiß an den Platten, als bei 1,5 oder gar nur 1,2 g. Das ist immerhin Faktor 4-5
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Oldschool
Zitieren Return to top
#13
Das sehe ich ebenso... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#14
(12.02.24, 22:00)wgh52 schrieb: ja, ein interessantes Thema, aber was hat es mit "E=mc²" (also der Äquivalenz von Masse und Energie) zu tun? (Rhetorische Frage! Ich will off-topic lieber vermeiden...) Big Grin

Soll das Thema auflockern und aufzeigen in welche Richtung es gehen wird - Relativitätstheorie, also erstens wir relativieren, was dazu in der Szene diskutiert wird mit Wissenschaft und zweitens die Parameter sind relativ.  Cool

Weiter geht´s:

2.  Walton, Gramophone record deformation, Wireless World 1961, July, p.353 - 357
  • Ein direkter und linearer oder sonstiger mathematischer Zusammenhang (wie häufig behauptet) zwischen Nadelverrundung und Schallplattenabnutzung konnte nicht zweifelsfrei hergeleitet oder nachgewiesen werden
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Adler 23, Tornadone
Zitieren Return to top
#15
E(nergie) erzeugt ja auch Wärme, dass heißt, wir müssen die Formel noch etwas erweitern:
Q = m · c · ΔT1
Sprich, durch die Reibung entsteht an der Nadelspitze auch Wärme.
Deshalb gab es auch früher schon kühlende Nordpol-/Eisbärnadeln Big Grin Cool

   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 6 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • wgh52, Oldschool, Lenni, Tornadone, Adler 23, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste