Was ist von der Scheu Motordose mit Pabst Motor zu halten?
#1
Eigentlich steht ja schon alles in der Überschrift, was ist von der Scheu Motordose mit Pabst Motor zu halten? 
Ist die den Sperling Motordosen gleichzusetzen? 
Weiß jemand evtl was die Motordose als Neuteil kostet? Ich finde keine Preislisten.
Konkret geht es um dieses Angebot von HiFi Hugo aus dem AAA. Ich finde den Preis ja etwas zu hoch und bin mir nicht sicher wie groß der Vorteil gegenüber meiner alten Motordose mit DDR Motor wäre.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...6-172-4291
Gruß Rüdiger 
Zitieren Return to top
#2
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir denn durch den Austausch der Motordose?
Wenn der Gleichlauf stimmt und der Betrieb unhörbar vonstattengeht, sehe ich keinen Grund derartige Beträge zu investieren.
Für den reinen Spieltrieb ist das Experiment deutlich zu teuer.

Natürlich wird in das Thema viel hineiniterpretiert, so schreibt ein User vor fünf Jahren im aaanderen Forum, dass er keine Zischlaute
beim "S" mehr hat, seit er den Scheu gegen einen Derenville Motor getauscht hat.
Auch ist sein Klangbild seit dem viel voller und ausgewogener.

Wenn ich so etwas lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Dich, Rüdiger, schätze ich eigentlich auch so ein.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, fr.jazbec, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Hi Michael
Ja, ich bin auch immer im Zweifel ob der Tausch der Motordose etwas bringt und hatte daher auch schon einen anderen Thread hier eröffnet in dem Rolf sich deutlich für einen „besseren“ Motor ausgesprochen hat.
https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=2236
Es gibt halt sehr viele Scheu User die von einer deutlichen Verbesserung berichten…
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt fr.jazbec's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#4
Na ja, eigentlich gilt hier auch die Antwort, die Du schon vor einigen Monaten bekommen hast

https://plattenspieler-forum.de/showthre...5#pid71455

Der DDR Motor (VEM 1170.3/1, es handelt sich um einen 12 Volt Gleichstrommotor) trieb ursprünglich den Capstan eines Tapedecks an, weist also nur sehr wenig Drehmoment auf.

Der Papst Motor wurde ja ursprünglich von Martin Hiersig für Ulla Scheu entwickelt, weil das geringe Drehmoment des DDR Motors als nicht mehr wirklich zeitgemäß angesehen wurde.

Hierbei handelt es sich dann um einen Papst Variodrive Gleichstrommotor, der mit 24V angetrieben wird, auch bei anderen Herstellern zum Einsatz kommt und "viel" mehr Drehmoment als der DDR Motor bietet. Das "viel" wäre noch von diesen Herstellern zu beziffern, wird es aber leider nicht. Die Steuerung, welche den Motor antriebt ist aber sehr ähnlich, so dass hier kein echter Vorteil entsteht. Warum?

Weil nur einer (Drehmoment) der drei in dem alten Beitrag dargestellten essentiellen Schwachstellen des Riemenantriebes angegangen bzw. nur leicht verbessert wurde. Es fehlt die Beseitigung des Dehnungssschlupfes und die Umstellung von Steuerung auf eine Motorregelung mit entweder Abnahme der Drehzahl und nachkorrigierender Regelschleife oder negativem I-Regler nach Manfred Huber oder Mark Kelly.

Insofern wirst Du da zwar eine kleine klangliche Veränderung feststellen, das lohnt mMn aber den zu betreibenden finanziellen Aufwand nicht wirklich. Da würde ich eher auf eine gebrauchte DIY Motordose mit dem Capstanmotor einer ReVox A77 warten oder mal im Marktplatz des DIY-Forms auf einen gebrauchten Tales-Antrieb warten. Der ReVox Capstan Motor hat den gleichen Effekt, kostet aber deutlich weniger. Der Tales Antrieb würde auch den Punkt mit der Umstellung von Steuerung auf Regelung erledigen und wäre deutlich im Vorteil.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, fr.jazbec
Zitieren Return to top
#5
Ich habe mich mit dem Verkäufer auf 800€ geeinigt und probiere das jetzt einfach mal aus.
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt fr.jazbec's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#6
Ein Motor für 800 €?
Also wenn ich in der Preisklasse nen Motor kaufen würde, hätte der ganz sicher nen Drehstromanschluss Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, HighEndVerweigerer, Tornadone, Lenni, Oldschool, rowo, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#7
Hallo, habe durch Suchen im Netz übrigens noch diesen Post gefunden
https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...motordose/
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt fr.jazbec's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#8
(11.02.24, 19:21)Jan schrieb: Ein Motor für 800 €?
Also wenn ich in der Preisklasse nen Motor kaufen würde, hätte der ganz sicher nen Drehstromanschluss Big Grin

Oder mind. zwei Zylinder.........!
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • darwin, Jan
Zitieren Return to top
#9
Für diese 800... bekommt man schon einen sehr guten Dreher Exclamation
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • darwin, Jan
Zitieren Return to top
#10
(12.02.24, 18:02)RHK schrieb: Für diese 800... bekommt man schon einen sehr guten Dreher Exclamation

Neun sehr gute Dreher.....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar, darwin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste