Ich suche Dual CS 714 Q (schwarz)
#21
Kannst du mir zeigen, wo man eine Micro Line Nadel für den MCC 110 herbekommt?
Zitieren Return to top
#22
Das Günstigste wird wohl der Kauf einer AT VM95ML sein und dann umtippen lassen.
Ich habe erst kürzlich bei einem Anbieter für Cantilever mit entsprechenden Nadeln geschaut und war einigermaßen erschreckt dass das "Halbzeug" für's Retipping doppelt so teuer wie ne vergleichbare AT Nadel ist.
Viele Grüße
Roman
Zitieren Return to top
#23
(16.02.24, 22:57)Schaukelstuhl schrieb: Kannst du mir zeigen, wo man eine Micro Line Nadel für den MCC 110 herbekommt?

Bei Hr. Grasse von Techne Audio 
Zitieren Return to top
#24
Die einzigen Möglichkeiten ein 1/2" System an genanntem Dreher zu installieren wären,

1. die Dualfred Lösung,
2. auf lange Kopfblende umbauen,
3. dieser Candella Umbau, leider nicht mehr erhältlich,
4. manchmal werden auch Frickellösungen bei Ebay u.ä. angeboten, allerdings, wie es da mit der Qualität aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

5. wäre, selbst etwas frickeln, z.B. mittels 3D Druck

Headshell gegen die andere von Dual Plattenspieler, wie du schon bei Dualfred geschaut hast, austauschen funktioniert nicht das andere Tonarmlänge dann stimmt die Geometrie nicht mehr.

Genau das ist auch der Grund dass ich nach den hübschen Töchtern anderer Mütter wie z.B. Technics schaue. Möchte man mehrere Adapter zum wechseln der Systeme haben, dann wird es bei Dual 714/731 ULM richtig teuer.

Vorsicht, wenn du das MCC110 einbauen möchtest, dann benötigst du auch den TK27 wenn ich mich noch richtig erinnere. Die TKs für des ULM60 und Mcc110 sind unterschiedlich und nicht kompatibel. Alternativ kannst du auch das MCC120 verwenden. Gleiches System, die wurden von AT zu geliefert, aber im Gegensatz zum MCC110, High Output.

Und ja, bei den Nadeln der MCC Systeme handelt es sich um gute HE Nadeln die nicht unbedingt den Wunsch nach besserem auf den Plan rufen. Und wenn doch, ich könnte da den Nadelspezialist empfehlen.

Oder aber wirklich ein AT VM95ML, bzw nur die Nadel kaufen und dies Nadel umbauen lassen. ML = Top Nadel.

Die MCC110/120 Systeme sind von den wenigen MC Systeme die einen Nadeltausch erlauben.
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
#25
Das originale Dual-System ist zwar nicht der große Wurf, aber es gibt dafür ja durchaus nicht wenige Vintage-Systeme. Also nimmt man so etwas, z.B. ein Shure M75 und dem spendiert man dann eine Jico SAS/B.

Dann kann man zwar noch immer nicht munter durch die Gegend wechseln, hat aber ein Top-System mit einer super Nadel.

Das sieht dann auch nicht so verboten aus, wie einige Adapterlösungen.
Gute Direkttriebler mit einem für SME-Headshells passenden Tonarm gibt es schon für relativ kleines Geld. Dazu kann man sich dann noch nen Sack voll Headshells holen und schon kann man nach Herzenslust wechseln
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, Adler 23
Zitieren Return to top
#26
Das unterschreibe ich dir zu 100%, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Adler 23's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#27
Zitat: Möchte man mehrere Adapter zum wechseln der Systeme haben, dann wird es bei Dual 714/731 ULM richtig teuer.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn man die original Dual Lösung verwendet kann man alle TK14/24 mit System nach Wahl montieren und davon gibt es zuhauf.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#28
Das ist richtig. Aber mit der Dualfred Lösung wird's richtig teuer.
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
#29
Idealerweise nimmt ja die ja auch nicht wenn man viel wechseln will Wink
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#30
Die Lösung von Dualfred finde ich persönlich schöner als den Umbau auf lange Kopfblende. Ich habe beide Lösungen, deshalb erlaube ich mir auch eine Meinung dazu abzugeben. Die Lange Kopfblende Lösung hat den Vorteil dass man die preisgünstigen TK14/24 verwenden kann.
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Adler 23's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste