TECHNICS SL-QL15 ?
#1
TECHNICS SL-QL15 ?
kennt den jemand von hier , lohnt der um 150 € wenn vollfunktionsfähig? und noch schön.
Danke und
Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#2
Hallo Jaro!

Dieser Technics ist von den Werten her ein sehr guter Plattenspieler. Du suchst anscheinend gezielt einen Tangentialplattenspieler, da du ja auch in dem anderen Thread nach dem Grundig gefragt hast. Der Technics hat einen T4P Tonabnhemr verbaut. Das schränkt dich natürlich in der Wahl der Tonabnhemer stark ein. es gibt aber auch für das T4P System sehr gute Abnehmer bzw. Nadeln. Ich kenne diesen Technics nicht direkt. Er hat aber sehr viele elektronische Funktionen, wie z.B. vorprogrammierbare Titel. Sollte die Elektronik mal spinnen, wird eine Reparatur recht schwierig bis unmöglich, zumindest wäre das meine Befürchtung. Der Direktantrieb von Technics dürfte keine Probleme machen, der gilt als sehr robust.

Ob so ein Plattenspieler 150€ wert ist, kannst nur du für dich selber entscheiden. Wenn alles tip top ist, wirst du lange Freude an so einem Plattenspieler haben. Ein plötzlicher Defekt kann dir bei jedem Plattenspieler passieren.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Schmiddi's post:
  • Jarap, RHK, WBC, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#3
Hallo Jaro,
ich kann mich Jörg nur anschließen. Selbst hatte ich zwei SL7 von Technics (das sind ebenfalls quartzgeregelte Direktantriebler) und einen einfachen Plastik-Tangentialdreher, an dessen Bezeichnung ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Den habe ich geholt, fertig gemacht und direkt weitergereicht. Geblieben ist bei mir keiner der Spieler.
Das Problem ist, dass ich alle der Spieler als blutleer klingend empfunden habe und dabei habe ich mit verschiedenen Tonabnehmern experimentiert (u.a. von AT). Einer der beiden SL7 ist an Peter aus dem Nachbarboard gegangen, der noch ein altes Shure T4P-System hatte und mit dem Klang sehr zufrieden ist.

Ich will sagen: wenn du das „Spielgeld“ übrig hast, spricht aus technischer Sicht nichts gegen den Technics-Dreher, ganz im Gegenteil. Und du musst für dich selbst entscheiden, ob er dir klanglich zusagt. Das hängt ja von vielen Faktoren ab (Phono-Vorstufe, Boxen, Raum, Geschmack…). Sollte er dir klanglich nicht gefallen, kannst du nur mit einer vergleichsweise kleinen Auswahl von Tonabnehmern und Nadeln experimentieren. Ich bin mir aber sicher, dass du diesen Dreher immer wieder zu einem guten Kurs loswerden kannst und T4P-Systeme kann man mittels Adapter auch an anderen Drehern betreiben (mit 1/2“-Aufnahme).

Ich würde für den Einstieg, wenn 150 € für dich viel sind, lieber dem Grundig-Spieler den Vorzug geben, weil er auch einfacher zu reparieren sein wird, falls das mal nötig sein wird.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt darwin's post:
  • Jarap, Lenni
Zitieren Return to top
#4
Der Begriff der "begrenzten Auswahl an Tonabnehmern" klingt ja immer sehr unkonkret. Ich habe gerade mal bei Thakker geschaut, von den 27 Systemen mit T4P, sind 5 lieferbar. Bei 1/2" sind 180 Systeme lieferbar. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Schaut man sich die Nadeln der Systeme an stellt man fest, dass bei den lieferbaren Systemen bei "Elliptisch Nude" Schluss ist. Scharfe Schliffe sind nicht verfügbar.
Man kann also davon ausgehen, dass es vermutlich auch weiterhin Systeme und Nadeln geben wird, aber die richtig feinen Teile eher nicht zu bekommen sind.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • Jarap, RHK, darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Wenn ich an mein Ortofon OMB (OM System als T4P) eine 30er, 40er oder Shibata-Nadel dranhänge habe ich auch einen guten Klang trotz T4P-Mount.
Also möglich ist alles und lieferbar sind die Nadeln auch, nur der Generator ist neu nicht mehr lieferbar. Tongue

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt höanix's post:
  • Jarap, RHK, darwin, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#6
Damit hätte man dann auch ein wirklich sehr gutes System
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#7
(20.02.24, 10:31)Jan schrieb: Schaut man sich die Nadeln der Systeme an stellt man fest, dass bei den lieferbaren Systemen bei "Elliptisch Nude" Schluss ist. Scharfe Schliffe sind nicht verfügbar.

(20.02.24, 11:42)höanix schrieb: Wenn ich an mein Ortofon OMB (OM System als T4P) eine 30er, 40er oder Shibata-Nadel dranhänge habe ich auch einen guten Klang trotz T4P-Mount.
Also möglich ist alles und lieferbar sind die Nadeln auch, nur der Generator ist neu nicht mehr lieferbar. Tongue

Gruß Jörg

(20.02.24, 11:54)Jan schrieb: Damit hätte man dann auch ein wirklich sehr gutes System

Sind die scharfen Schliffe denn immer nötig? DualTom hat es in einem anderen Thread so schön beschrieben, dass wenn er seine alten Rockscheiben aus den 70ern auflegt die einfache Rundnadel den Job am Besten erledigt.
Auch ich habe nur Erfahrung mit Rundnadeln bis nackten Ellipsen und kann meine Musik damit durchaus zufriedenstellend genießen. Ok, jetzt habe ich für das 205er von Technics auch eine SAS und eine Shibata (gerade angekommen). Werde mir mal einen Eindruck verschaffen, wie das so klingt. Allerdings scheine ich von der Musikrichtung auch eher auf DualToms Linie zu liegen.........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • darwin, Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#8
Oder so:

T4P Overdrive SAS Nadel

Zu den sphärischen Nadeln, es gibt immer dieses Vorurteil, dass diese schlecht seien.
Kann ich absolut nicht unterschreiben.
Oder will hier jemand behaupten, dass das Denon DL103 R nix taugt? Das hat nämlich eine sphärische Nadel drunter (müsste heutzutage um die 400,- kosten)
Zu meinen DUALs passt es nicht (Compliance) aber auf meinem Thorens habe ich es immer sehr gerne eingesetzt!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • darwin, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#9
(20.02.24, 13:56)HighEndVerweigerer schrieb: Sind die scharfen Schliffe denn immer nötig? DualTom hat es in einem anderen Thread so schön beschrieben, dass wenn er seine alten Rockscheiben aus den 70ern auflegt die einfache Rundnadel den Job am Besten erledigt.
Auch ich habe nur Erfahrung mit Rundnadeln bis nackten Ellipsen und kann meine Musik damit durchaus zufriedenstellend genießen. Ok, jetzt habe ich für das 205er von Technics auch eine SAS und eine Shibata (gerade angekommen). Werde mir mal einen Eindruck verschaffen, wie das so klingt. Allerdings scheine ich von der Musikrichtung auch eher auf DualToms Linie zu liegen.........

Bei den alten Rock- und Popscheiben kann man auch zufrieden mit solchen Nägeln Nadeln hören, dafür wurden die damals produziert.
Bei Klassik oder Jazz habe ich aber gern etwas schärfere Schliffe. Wink 

Gruß Jörg

PS @ Tom:
Der Diamant vom Denon ist aber schön poliert, bei den billigen Nadeln haben sich die Hersteller nicht ganz so viel Mühe gemacht.
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • darwin, DUAL Tom, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#10
(20.02.24, 14:18)höanix schrieb:
(20.02.24, 13:56)HighEndVerweigerer schrieb: - snip -

1) Bei den alten Rock- und Popscheiben kann man auch zufrieden mit solchen Nägeln Nadeln hören, dafür wurden die damals produziert.
Bei Klassik oder Jazz habe ich aber gern etwas schärfere Schliffe. Wink 

Gruß Jörg

PS @ Tom:
2) Der Diamant vom Denon ist aber schön poliert, bei den billigen Nadeln haben sich die Hersteller nicht ganz so viel Mühe gemacht.

Zu 1)
Kann ich mir vorstellen bei Klassik, Kammermusik oder Jazz........

Zu 2)
Dann doch lieber einen gut polierten runden Nagel als eine schlecht geschnitzte Shibata.......?..... Angel
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • DUAL Tom, Adler 23
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste