AIWA Plattenspieler
(19.04.24, 12:47)HighEndVerweigerer schrieb: Bei Riksch jetziger Einstellung sinds sogar nur 1,5mm Unterschied. 53,5mm zu vorgegebenen 52mm. Ich werds nicht raushören, obwohl ich auch meist bestrebt bin, die Vorgaben vom Hersteller zu erfüllen.

Ein bereits gelöschter User würde jetzt den Zeigefinger heben und was von erhöhtem Nadelverschleiß etc... pp... erzählen. Es bleibt hoffentlich beim Konjunktiv. Angel
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Auch mit der Technics-Einstelllehre sind solche Abweichungen normal. Stört nicht.
Grundsätzlich hinterfrage ich ja fast alles. Die Einstelllehre von Technics verwende ich aber auch, da sie schlicht praktisch ist und hinreichend genaue Ergebnisse liefert. Oder ich nehme doch einfach ein Ortofon Concorde Wink

Grundsätzlich kann man sich eine solche Schablone ja auch selber bauen.
An den Nulldurchgängen soll das System genau tangential zur Rille stehen. Das ist mal die erste Voraussetzung.
Zweite Bedingung: Plattendurchmesser, genauer das Ende der Einlaufrille.
Dritte Bedingung: Innendurchmesser, also Anfang der Auslaufrille.

Bei diesen 3 Bedingungen wird sehr schnell deutlich, dass es nicht die eine Lösung gibt.
Wir könnten z.B. eine für Singles oder 10"-Scheiben optimierte Einstellung suchen.
Bei der Auslaufrille wird es noch spannender. Es gibt Platten die sind sehr voll und die Auslaufrille ist nur nen cm breit. Bei neueren Platten hat man es oft, dass die (vermutlich aus Marketing-Gründen) sehr kurz sind und die Seite nur 12-13 Minuten geht. Wenn wir dahin optimieren würden, wären die beiden Nulldurchgänge viel weiter außen.

Egal wie man es macht, es bleibt immer ein Kompromiss.
Daher kommt es auch zu den unterschiedlichen Einstellschablonen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste