AIWA Plattenspieler
(04.04.24, 22:36)HighEndVerweigerer schrieb: Meine rein subjektive Meinung/Empfehlung.

An so einem tollen klassischen Technics würde ich nie und nimmer ein 2M red, blue, silver, bronze oder black schrauben. Eher noch das Sumiko Pearl oder ein Ortofon Concorde. Beim Concorde brauchts dann auch kein Headshell. Aber viel lieber ein EPC-207 oder EPC-205 Technics System. Wenn das eine annehmbare Nadel hat, dann müßte ein neues System sich schon ganz schön strecken, um besser zu klingen. Und gute Nachbaunadeln gibt es für die Technicssysteme zu kaufen. Man kann also jederzeit upgraden.

Meine Technics Systeme habe ich zu fairen Preisen hier aus der Com bekommen. Da liegt bestimmt noch das ein oder andere in einer Schublade.
Falls du diesen Weg gehen möchtest, einfach die Frage posten, wer eins abgeben kann.

Aber ich bin auch komisch drauf, neumodisches Zeugs kommt bei mir nicht an Klassiker....

Viel Spaß mit dem schicken Dreher.....

Das sind doch genau die Meinungen /Empfehlungen die man sich in einem Forum wünscht.
Gerade als Einsteiger. Die Red/Blue/Bronze etc. werden im Internet sehr gehyped, daher bin auch ich zunächst auf diese gestoßen.

Danke für deinen Post


@Jan:
Headshell war das Wort was mir gefehlt hat.
Deine Empfehlung der AT-VM95SH klingt gar nicht verkehrt und wäre auch noch in meiner Preisklasse drin, insbesondere dein Angebot um 120€, dort würde ich aber wieder ein neues Headshell benötigen weil diese Nadel mit 2 Schrauben befestigt wird, korrekt? 

Mir fehlt da leider die Erfahrung und am Anfang sieht man den Wald vor lauter Nadeln (Bäumen) nicht Wink
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Ricksch's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
Mir ist sogar egal ob ein neues System auf einem alten Dreher läuft.. 
Aber ich lege auch absolut keinen Wert darauf dass das headshell zum Dreher passt usw...
Aber Ralf hat schon Recht, die epc 205, 207 und wir sie alle heißen, sind auch in Sachen Preis/Leistung den modernen Systemen überlegen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Rein optisch gefallen mir die bunten 2Ms auch nicht und das Black bzw, Black LVB sind preislich natürlich ordentliche Brocken.
Sehr gut zu den Technics-Playern passen die Ortofon Concorde-Systeme, die ja im Schwerpunkt genau für diese Dreher konstruiert wurden.

So ein Ortofon Concorde R 10 (gibt es bei Thakker schon für 20 € weniger) ist ideal für die Technics-Dreher und ein guter Einstieg. Hier kann man dann auch bis zur 40er Nadel aufrüsten.
Bei Thakker bekommt man die Systeme auch gleich mit der großen Nadeln.
Ortofon Concorde R 20 für 229,-
Ortofon Concorde R 30 für 339,-
oder das
Ortofon Concorde R 40 für 499,-

Man kann die Nadeln aber auch einem gebrauchten Ortofon Concorde Pro S verwenden, wenn man irgendwo eins ergattern kann.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • HighEndVerweigerer, Oldschool
Zitieren Return to top
(05.04.24, 14:34)Lenni schrieb: Mir ist sogar egal ob ein neues System auf einem alten Dreher läuft.. 
Aber ich lege auch absolut keinen Wert darauf dass das headshell zum Dreher passt usw...
Aber Ralf hat schon Recht, die epc 205, 207 und wir sie alle heißen, sind auch in Sachen Preis/Leistung den modernen Systemen überlegen..

Ich habe ja hier ein EPC 270 mit einer Jico SAS/B und das spielt wirklich gaaanz weit oben. Aber die Nadel alleine kostet auch schon richtig Geld.
Für das EPC 207 wird ganz sicher noch eine neue Nadel folgen.
Ob die nun den modernen Systemen von Ortofon überlegen sind, kann ich aber so nicht behaupten und auch wenn ein 2M Black LVB knappe 1 k€ kostet und damit sicher am oberen Ende der Preisskala spielt, bin ich mir nicht sicher, ob man da mit den klassikern ran reicht. Preislich bleibt man da natürlich deutlich drunter.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
(05.04.24, 14:22)Ricksch schrieb: @Jan:
Headshell war das Wort was mir gefehlt hat.
Deine Empfehlung der AT-VM95SH klingt gar nicht verkehrt und wäre auch noch in meiner Preisklasse drin, insbesondere dein Angebot um 120€, dort würde ich aber wieder ein neues Headshell benötigen weil diese Nadel mit 2 Schrauben befestigt wird, korrekt? 

Mir fehlt da leider die Erfahrung und am Anfang sieht man den Wald vor lauter Nadeln (Bäumen) nicht Wink

Das Headshell benötigst du auf jeden Fall, es sei denn, du gehst, wie von Jan angeregt, auf das Concorde.
Ein Headshell kostet wie ich bereits schrub nicht die Welt (kann, muss aber nicht) Bei Thakker zB. gibt’s da allerlei günstiges, ich selbst hätte auch noch ein-zwei, die ich gerne abgeben kann. Siehe Foto:
     
   
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
@Xosh2501
Jochen, er hat ja bereits ein (sehr einfaches) System im Einsatz, folglich wird er auch eine Headshell haben.
Aber natürlich schadet es auch nicht, wenn man da noch was in der Schublade hat
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
Ich blick’s langsam nicht mehr.. Er sagte doch, dass er ein Headshell benötigt, an dem er die Nadel, korrekterweise den Nadelträger, mit 2 Schrauben (und, je nach System, noch zwei Muttern) befestigen muss. Aber ich habe ehrlicherweise den ganzen Mittelteil in diesem Faden nur oberflächlich überflogen.  Angel
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
Ich habe ein Technics EPC-207C mit einer Original Technics EPS-205ED Nadel (Factory sealed, unbenutzt) für zusammen 195 Euro abzugeben. Ein Original Technics SH-98S Headshell, wie es ursprünglich auf dem SL-1610 montiert war, kann ich kostenlos dazugeben.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo, HighEndVerweigerer, Lenni, Oldschool, Xosh2501
Zitieren Return to top
Ich glaube er meinte das System, also Tonabnehmer mit Nadel Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
(05.04.24, 14:57)Xosh2501 schrieb:
(05.04.24, 14:22)Ricksch schrieb: @Jan:
Headshell war das Wort was mir gefehlt hat.
Deine Empfehlung der AT-VM95SH klingt gar nicht verkehrt und wäre auch noch in meiner Preisklasse drin, insbesondere dein Angebot um 120€, dort würde ich aber wieder ein neues Headshell benötigen weil diese Nadel mit 2 Schrauben befestigt wird, korrekt? 

Mir fehlt da leider die Erfahrung und am Anfang sieht man den Wald vor lauter Nadeln (Bäumen) nicht Wink

Das Headshell benötigst du auf jeden Fall, es sei denn, du gehst, wie von Jan angeregt, auf das Concorde.
Ein Headshell kostet wie ich bereits schrub nicht die Welt (kann, muss aber nicht) Bei Thakker zB. gibt’s da allerlei günstiges, ich selbst hätte auch noch ein-zwei, die ich gerne abgeben kann. Siehe Foto:
 
Die mittlere silberne hätte ich gerne. Schick mir doch mal per PN oder WhatsApp was du dafür haben willst.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste