AIWA Plattenspieler
#11
(25.02.24, 21:27)Ricksch schrieb:
(25.02.24, 17:29)HighEndVerweigerer schrieb: Falls du ein anderes Tonabnehmersystem brauchst, die Leutz und ich hier im Forum haben davon genug in ihren heimlichen Schubladen. Da würde sicherlich ein gutes günstiges Einsteiger-/Mittelklassesystem für dich dabei sein.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir die angesprochenen Modelle einmal ansehen.
Ich wusste nicht, das man auch den kompletten Tonarm tauschen kann.
Ich muss mich noch über die von dir angesprochenen Antriebsarten und derren Vorteile informieren.

Nein Riksch, ich sprach vom Tonabnehmer nicht vom Tonarm. Der Tonabnehmer ist das beigene Teil mit der Nadel vorne an deinem Tonarm. Das kann man bis auf wenige Ausnahmen problemlos auswechseln. Wenn du bei dem Hobby bleibst, machst du dir über kompletten Tonarmwechsel erst später Gedanken.... Wink

Zum Einstieg würde ich dir zu einem direkt angetriebenen Dreher raten, wenn du dich zu einem Kauf entscheiden solltest.

Ehrlich gesagt macht mir der Tonarm an deinem Aiwa keinen vertrauenerweckenden Eindruck auf den Bildern. Aber ich kann mich selbstverständlich irren. Ich kenne den Plattenspieler nicht.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#12
OK, ich muss das vorher gesagte dann doch ein wenig revidieren.
Das Teil ist Plunder. Das kann man leider nicht netter sagen.

Vermutlich kannst du wirklich nur die originalen Nadeln dort verwenden. Aber ich würde dort nichts investieren.
Der Dreher von Michael ist da schon um einiges besser, aber er hat das T4P-Verbindungssystem, was die Auswahl an Tonabnehmern stark einschränkt.
Das ist nicht grundsätzlich schlimm, da man auch für diese Teile sehr gute Nadeln bekommt, aber es ist eine Einschränkung.
Bestimmt gibt es hier noch den einen oder anderen Plattenspieler für dich.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Oldschool
Zitieren Return to top
#13
(25.02.24, 22:02)Jan schrieb: OK, ich muss das vorher gesagte dann doch ein wenig revidieren.
Das Teil ist Plunder. Das kann man leider nicht netter sagen.

Vermutlich kannst du wirklich nur die originalen Nadeln dort verwenden. Aber ich würde dort nichts investieren.
Der Dreher von Michael ist da schon um einiges besser, aber er hat das T4P-Verbindungssystem, was die Auswahl an Tonabnehmern stark einschränkt.
Das ist nicht grundsätzlich schlimm, da man auch für diese Teile sehr gute Nadeln bekommt, aber es ist eine Einschränkung.
Bestimmt gibt es hier noch den einen oder anderen Plattenspieler für dich.

Das hatte ich leider auch schon vermutet! 
Na dann muss ich mich wohl doch nach einem anderem umsehen 

Gruß
Zitieren Return to top
#14
>Wenn du uns mitteilen könntest,was du an Geld investieren willst,wirst du sicher hier das ein oder andere Angebot bekommen Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#15
(25.02.24, 22:17)RHK schrieb: >Wenn du uns mitteilen könntest,was du an Geld investieren willst,wirst du sicher hier das ein oder andere Angebot bekommen Wink

Hallo RHK, das habe ich in einem vorherigen Post bereits erwähnt. Eigentlich um die 200€
Habe mich jetzt weiter in die Materie "eingelesen" und liebäugel noch doch eher mit einem neuen Gerät. Da sich wohl doch viel getan haben soll in der Technik. Ich bin mir noch nicht sicher
Werde aber noch etwas sparen müssen

Gruß
Zitieren Return to top
#16
Da wirst du noch etwas länger sparen müssen, um an ein 80er Jahre Gerät ran zu kommen. Das werden die die anderen aber im Detail besser erklären können
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#17
Um heute einen neuen, ordentlichen Dreher zu kaufen, wirst du sicher über 600 € anlegen müssen.
Wirklich gute gebrauchte Dreher gibt es schon für deutlich weniger.
Ja, es gibt auch neue Plattenspieler um die 300 Euro, aber die sind alle nichts, auch wenn sie ein wenig besser als dein Aiwa sind.

Ich weiß gerade nicht, welches System an Michaels Dreher ist und ob es dafür auch hochwertige Nadeln gibt. Wenn ja, wäre das sicher keine schlechte Wahl.
Ja, durch das T4P-system ist die Auswahl stark eingeschränkt. Aber wenn es für das System z.B. eine Jico SAS-Nadel gibt, bist du damit ganz weit oben.
So eine Jico SAS kostet zwischen 200 und 300 Euro. Ich habe inzwischen eine fürs Technics EPC 270 und eine für ein JVC/Victor-System und beide spielen wirklich toll.

Aber es gibt auch zwischen einer einfachen elliptischen Nadel und einer Jico SAS noch einige Abstufungen, auch für T4P-Systeme.
Da werden hier sicher von anderen noch Tips kommen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#18
(25.02.24, 22:54)Ricksch schrieb:
(25.02.24, 22:17)RHK schrieb: >Wenn du uns mitteilen könntest,was du an Geld investieren willst,wirst du sicher hier das ein oder andere Angebot bekommen Wink

Hallo RHK, das habe ich in einem vorherigen Post bereits erwähnt. Eigentlich um die 200€
Habe mich jetzt weiter in die Materie "eingelesen" und liebäugel noch doch eher mit einem neuen Gerät. Da sich wohl doch viel getan haben soll in der Technik. Ich bin mir noch nicht sicher
Werde aber noch etwas sparen müssen

Gruß

Ich reite mal wieder auf meinem genannten Beispiel der Einsteigerdreher Hitachi PS-38 oder PS-48 herum. Die kriegst du mit etwas Glück unter 200 €. Neue Geräte für ca. 1k € können nix besser, als die ollen Hitachis oder Technics oder Kenwoods oder, oder, oder, wenn sie halbwegs gewartet wurden. Der einzige Vorteil beim Neukauf ist die Garantie und hoffentlich der Service des Händlers.

Also mich kannst du mit neuen Drehern jagen, die sind nix für mich. Ich kann aber verstehen, wenn jemand sich dafür entscheidet.



(25.02.24, 23:38)Jan schrieb: So eine Jico SAS kostet zwischen 200 und 300 Euro. Ich habe inzwischen eine fürs Technics EPC 270 und eine für ein JVC/Victor-System und beide spielen wirklich toll.

Aber es gibt auch zwischen einer einfachen elliptischen Nadel und einer Jico SAS noch einige Abstufungen, auch für T4P-Systeme.
Da werden hier sicher von anderen noch Tips kommen.

Für den Einstieg macht es auch eine Analogis black nude Diamond für etwas über 40 €. Damit kann man schon richtig gut Musik hören.......
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#19
Wenn wir mal einen neuen Dreher nehmen, der halbwegs was taugt, dann landen wir bei so etwas: https://amzn.to/49qme5W
Das ist tatsächlich ein wenig günstiger als ich erwartet habe, aber der Haken ist, dass die Nadel auch bei einem neuen Dreher nicht toll ist. Kann ja auch nicht, wenn eine einfache Nadel ab 40 Euro kostet.
Das dort verbaute System hat eine Nadel mit einem sphärischen Schliff, ist also nichts.
Dort muss man also auch noch ab 120,- für ein ordentliches System dazu rechnen.

Ich möchte aber auchnicht verschweigen, dass das bei gebrauchten Geräten meist nicht anders ist. Also bei einem gebrauchten Dreher für Preis XY kommen dann trotzdem oft nochmal 120 bis 300 Euro für ein gutes System dazu
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#20
Wie sieht es denn mit gleichlaufschwankung und usw bei dem verlinkten Spieler aus ? Kann da leider nix zu finden
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste