AIWA Plattenspieler
#21
https://plattenspieler-forum.de/showthre...3#pid63663



Schau dir Mal den Beitrag 18 an.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#22
Hi,
ich werde mal konkreter, ich sach mal für den Anfang, gut, solide, neu mit Tonabnehmer den man ggf. aufrüsten kan, Audio Technica at 120x oder der etwas teuere 140er beide sind beliebt und schneiden in Tests sehr gut (gut) (für das Geld) ab. Da hast du was solides und kannst die Nadel ggf gegen eine höherwertige einfach tauschen.

Natürlich geht auch was gebrauchtes, z.b. Technics sl-Q2 oder sl-1900 /sl-2000 gib einfach mal in deiner Gegend bei Kleinanzeigen Technics sl ein und grenze den Radius auf 50 km ein dann schaust mal was gefällt.

Tonabnehmersystem sind die genannten audio technicas at vm 95 Ml/SH schon sehr gut für das Geld.

Und dran denken der Klang wird vom Tonabnehmer gemacht...

Guude
Harry
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Make-My-Day's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#23
Bei 200€ Budget wäre es ein TechniSat TECHNIPLAYER LP 300, oder der Gleiche unter einem anderen Namen. Angel
Warum wird von Menschen die am Beginn ihrer Schallplattenkarriere sehr glücklich und zufrieden mit einem Mr. Hit gehört haben immer sowas teures empfohlen.
Damit nimmt man den Anfängern / Wiedereinsteigern doch sofort die Lust am Hobby wenn es heißt unter 500 - 700 € braucht man neu gar nicht anfangen, 1.000 € ist eigentlich das absolute Minimum!

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#24
Mr.Hit ist Kult... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#25
Also ich wüsste nicht warum er nicht mit dem Technics von Micha zurecht kommen sollte.
Das ist im Vergleich zum jetzigen Dreher eine 250%-ige Verbesserung. Und das für € 50,00!!!
Übrigens habe ich mit so einem Plattenspieler wieder angefangen Vinyl zu hören. Auch schon wieder über 20 Jahre her!
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 4 users Gefällt S. Custom's post:
  • Tornadone, low_fi, Jan, Siggi69
Zitieren Return to top
#26
Hallo und vielen Dank für eure reichlichen Antworten und Hilfestellungen. Ich freue mich über die vielen Empfehlungen und werde mir diese in den nächsten Tagen genauer ansehen. 
Leider muss ich gestehen das ich dort mehr auf die Optik, als auf die tatsächliche Technik schauen kann. 
Ich habe nun ein bisschen "geforscht" und auch ein oaar Videos auf Youtube gesehen. 

Dort wurde insbesondere der Rega Planar 1 als Plattenspieler für Einsteiger als "Der Standard" beworben.
Dieser kostet 399€ und soll "um Welten besser sein" als die meiste 80iger Jahre Technik
Das ist aber nur ein Zitat. 
Sicherlich müsste man dort aber trotzdem eine "gute Nadel" noch zusätzlich Upgraden.

Vieles ist sicherlich auch Geschmackssache und Präferenz, gerade ob nun alt oder neu. 
An sich bin ich auch eher der "Retrofan" 

Der Post #21 ist sehr interessant. Vielen Dank für die Verlinkung! Schau ich definitiv mal genauer rein 


Gruß
Zitieren Return to top
#27
Les dir Mal den verlinkten Beitrag von mir durch. Da hast du auf jedenfall schon Mal zwei Werte, welche du vergleichen kannst. Gleichlauf und Rumpelwert.


Was mich etwas nachdenklich stimmt, dass der Hersteller nicht mit eben diesen Werten wirbt. Ich würde Mal vermuten, dass diese nicht mitteilenswert sind.

Ich würde Mal vermuten, dass mein Sl1700 um Welten besser abschneidet, als der planar1. Ich meine, der wurde in den 80ern gefertigt.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Oldschool
Zitieren Return to top
#28
(27.02.24, 17:40)Ricksch schrieb: Hallo und vielen Dank für eure reichlichen Antworten und Hilfestellungen. 
Ich habe nun ein bisschen "geforscht" und auch ein oaar Videos auf Youtube gesehen. 

Dort wurde insbesondere der Rega Planar 1 als Plattenspieler für Einsteiger als "Der Standard" beworben.
Dieser kostet 399€ und soll "um Welten besser sein" als die meiste 80iger Jahre Technik
Das ist aber nur ein Zitat. 

Ich selber hab da leider, keine Ahnung. 
Smile

Gruß

Wenn du zum Drehzahlwechsel den Riemen per Hand umlegen möchtest, keine Endabschaltung benötigst und den Tonarm manuell auflegen möchtest, dann ran an den P1.
Das der besser sein soll als 70er/80er Jahre Dreher halte ich, freundlich ausgedrückt, für ein Gerücht. Normalerweise würde ich bei so einer Aussage entgegnen, dass das absoluter Blödfug ist......
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Adler 23, Oldschool, Lenni
Zitieren Return to top
#29
Aber natürlich ist der um Welten besser, an einem Gebrauchten verdient man doch nichts, und Geld regiert nun mal die Welt! th_up
Daß die technischen Werte schlechter sind als bei Einsteigergeräten der 80er ist doch wirklich nebensächlich.
Wenn man davon überzeugt ist daß er besser ist dann ist das auch so. Angel 
Zufrieden Platten hören kann man damit natürlich trotzdem.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#30
So etwas wie der Rega Planar 1 hätte man in den 70ern kaum verkaufen können. Für die 60er wäre in Ordnung gewesen, hätte sich aber mangels Komfort nur über den Preis verkauft.
Der Tonarm ist nicht so schlecht, wenn man auf Wechsel-Headshells verzichten will.
Diesen Dreher kann man nur dann einsetzen, wenn man einen sehr schwingungsarmen Boden hat, da er über keinerlei eingen Dämpfung verfügt. Zum Wechsel der Abspielgeschwindigkeit von 33 auf 45 und zurück, muss man jedes mal den Plattenteller abnehmen und den Riemen von Hand umlegen. Das hätte man vermutlich auch in den 60ern nicht verkaufen können.
Was zeichnet einen Plattenspieler vor allem anderen aus? Der Gleichlauf. Hier hüllt sich Rega aber auffallend in Schweigen (wie bei den anderen Drehern auch).

Ich vergleiche mal die Werte von einem Planar 3 (der wird sicher nicht schlechter sein, als das Einsteiger-Spar-Modell) mit einem Technics SL-1300 von ca. 1975 und einem Dual 1219 (um 1970)
Die vom Rega stammen von der Zeitschrift Stereoplay
   
Wenn mal ganz wohlwollend den einzelnen Peak ignoriert, liegt der Rega bei 0,1% bis 0,12%
Für den Technics und den Dual nehme ich die Werte aus dem Hifi-Wiki
Technics: Gleichlaufschwankungen: 0,025% WRMS (JIS C5521), ±0,035% (DIN) 
Dual: 0,06% (DIN)
Das ist beim Regal also wirklich gruselig.

Der Technics war übrigens schon damals so gut, dass man die Werte beim aktuellen SL-1500 C auch nicht überboten hat.
Beim Störabstand ist der Rega mit 70 dB besser als der Dual, der mit seinem Reibradantrieb auf nur 60 dB kommt. Der Technics liegt hier mit 73 dB in Führung.
Wo kann der Rega punkten? Beim Design. Das schlichte Design vom Rega hat durchaus was. Die Holzkiste vom Dual ist nicht jedermanns Sache und bei der Farbgebung vom Technics war der Designer wohl gerade Bier holen. Rolleyes 

Übrigens der von Michael angebotene Technics ist in allen Punkten mindestens so gut wie der Rega: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-BD_3

Wenn wir mal von ganz exotischen Systemen wie den Teilen mit Laserabtastung absehen, hat sich bei den Plattenspielern seit Mitter der 70er kaum was getan. Heute wird bei der Produktion eher gespart, wodurch die heutigen Dreher selten an die Teile von vor 50 Jahren heranreichen.

Der Rega hat übrigens nicht mal eine Endabschaltung. Alle anderen hier genannten Plattenspieler sind hingegen Vollautomaten, die den Arm sogar selber auf die Platte setzen.

Kann man mit so einem Rega Platten hören? Ganz sicher. Man macht die Platten dabei auch nicht kaputt. Preiswert sind die Teile aber eher nicht, da sie einfach nur billig gemacht sind.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Jan's post:
  • Adler 23, Oldschool, Schmiddi, RHK, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste