Bias Regler Sony TC-K500
#31
Ja......
guck Dir so ein Ding mal in Aktion an Big Grin
Ratter...Ratter dazong
Wenn Du gute Erfahrungen damit machst, Glückwunsch Big Grin
Schubladendecks, wüsste ich jetzt aber auch nix Besseres
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#32
Ich kann gerne davon ein Video machen - es gibt hier noch ein Deck ohne Schublade (Gottseidank). Das mit den Schubladendecks war so eine Modeerscheinung... dummerweise klingen sie nicht schlecht, die ich habe. Und vervollständigen zwei Anlagen. Da muss ich also durch...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#33
Nein,
Thomas alles gut Big Grin
Mir machen die Dinger Angst! Vielleicht bin ich auch einfach zu Mimi Mi Big Grin

Gruß
Thomas
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • darwin, Jan
Zitieren Return to top
#34
Hi, mit Q-tips und Isopropanol hatte ich schon gereinigt. Also brauche ich so eine Reinigungskassette nicht, okay, vielen Dank an euch.
Gruß Joachim
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HJL's post:
  • darwin, Jan
Zitieren Return to top
#35
(12.03.24, 13:58)DUAL Tom schrieb: Vielleicht bin ich auch einfach zu Mimi Mi Big Grin

Ich bin normalerweise auch so eine Hifi-Pussy, die ihre Geräte eigentlich eher zu vorsichtig behandelt. Bei Band-Equipment gehe ich viel rauer mit den Sachen um, die müssen das abkönnen. Aber wie schon geschrieben: wenn ich an die Bandführungsteile und Tonköpfe herankomme, nehme ich lieber q-Tips und Iso, das ist auf jeden Fall besser, gründlicher, schonender. Nur bei den Schubladentapes reinige ich ab und an mit so einer Kassette, dann ist wenigstens der Tonkopf schon einmal sauber. 

Andererseits: im Gegensatz zu Tonbandgeräten finde ich den Abrieb bei Kassetten ziemlich moderat. Vielleicht liegt das auch daran, dass in der gleichen Zeit nur ein Viertel der Bandmenge am Tonkopf vorbeigezogen wird. Bei Tonbandgeräten reinige ich echt ca. alle fünf Bänder und sehe eigentlich immer etwas auf den q-Tips. Bei Kassetten bin ich viel nachlässiger und mache das erheblich seltener. Eigentlich vor allem vor Aufnahmen, damit diese möglichst gut werden.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt darwin's post:
  • DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top
#36
Obwohl meine A77 (wenn ich sie denn mal verwende) einen erhöhten Bandzug hat, stelle ich da praktisch keinen Abrieb fest
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#37
Ich habe diese Reinigungskassette bestimmt schon über 35 Jahre und nutze sie auch
ab und zu. Wenn mir mal ein gebrauchtes Tapedeck zuläuft reinige ich mit
Wattestäbchen und Isoprop. Erst dann kommt die Reinigungskassette zum Zug und ich
muss keine Kassette opfern wegen Bandsalat. Sollte die Kassette nicht laufen,
stimmt etwas mit den Antrieb nicht.



Gruß
Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#38
Hi Siggi, vielen Dank für das Video. Ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist mit der Kassette. Der eventuell vorhandene Schmutz wird doch nur hin und her gerieben.
Aber wenn das Ergebnis bei Dir so Okay ist, dann ist das ja in Ordnung.
Ich bleibe bei Q-tips und Isopropanol.
Gruß Joachim
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HJL's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#39
(13.03.24, 10:20)Jan schrieb: Obwohl meine A77 (wenn ich sie denn mal verwende) einen erhöhten Bandzug hat, stelle ich da praktisch keinen Abrieb fest

Das ist vom Bandmaterial abhängig und wenn du keinen Abrieb hast, ist dein Band tip top. Ich kaufe gelegentlich gebrauchte Konvolute und nicht jedem Band sieht man sofort an, ob es etwas taugt. Es gibt auch Bänder mit Chargen, die schmieren und mit welchen, die beste Klangqualität bieten - teilweise noch nach über 40-50 Jahren. Zum Beispiel gehört BASF DP26 dazu. Da hilft nur: probieren! 

Wenn man allerdings nur neues Band kauft, z.B. von RTM, muss man mit Bandabrieb kaum rechnen.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#40
(11.03.24, 18:31)Spitzenwitz schrieb: Ich habe auch noch einige Maxell UR in OVP.
Begeistern können sie mich nicht, für Allround-Anwendungen ohne großen Anspruch sind sie aber ok.

Hi, lausche gerade eine maxell UR TYPE I, mit der Aufnahme von Simple Minds. Tja, ich bin voll und ganz begeistert. Vielleicht liegt es ja an meiner bescheidenen Anlage, dass ich nicht die feinen Unterschiede höre. Egal, ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Tape. Oder möglich ist auch, dass meine alten Ohren das nicht mehr mitbekommen.. Smile 

Gruß Joachim
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HJL's post:
  • Spitzenwitz, darwin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste