Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
Das nächste teil steht schon bereit. Pre Hifi Ära und mal wieder aus den Kleinanzeigen. Wer sich ein bisschen mit Röhrenradios auskennt dem sollte das Grundig 5010 was sagen. der 36cm Tieftöner, Mitteltöner und der Elektrostatische Hochtöner wird von zwei EL12 Endröhren versorgt. Das ist so einmalig und ne menge Dampf für ein Röhrenradio! 

   
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Hifijc's post:
  • ZeiMacer, HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top
Nach ein paar Kurzschlussproblemen ist das Gerät jetzt fertig. Einen brauchbaren Ersatz für die inzwischen sehr teure EM34 zu finden war gar nicht so einfach wenn man den Röhrensockel grade bei so einem wertvollem Gerät nicht verändern möchte.

   
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Hifijc's post:
  • ZeiMacer, Spitzenwitz, höanix
Zitieren Return to top
Jetzt kommt mal ein echter Scheunenfund!

   

Sony TC755, vor 2 Tagen abgeholt, sie wurde tatsächlich in einer Scheune gefunden und sieht wirklich heftig dreckig aus. Aber sie läuft! Zumindest nimmt sie schon mal auf und gibt wieder... so halbwegs. Aber das wird... ihr fragt euch vielleicht wieso ich sowas kaufe... ich weis es auch nicht.  Big Grin Sie war halt günstig.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Hifijc's post:
  • darwin, HifiMinimalist, ZeiMacer, tschuklo, Jan, Lenni, höanix, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Jo, das ist dreckig und staubig. Hoffe das Du bevor Strom drin war , von innen gesaugt hast. So wegen Brandgefahr oder so. Wäre nicht das erste Elektrogerät das deswegen in Flammen aufgegangen ist. So inclusive Bastelzimmer, angrenzenden Räumlichkeiten und Haus………….

Angel
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Hallo Leute und vor allem hi @"Jan" ,

können wir vielleicht einen Röhren-Radio-Thread irgendwo eröffnen? Hier tummeln sich ja doch einige schöne, alte Geräte...

   

Bei uns steht ein Graetz Komtess nordisch im Wohnzimmer. Ich finde es bildhübsch, aber es hat im Gegensatz zur landläufigen Meinung über Röhrenradios keinen guten Empfang (jedenfalls keinen besseren, als die anderen Radios hier) und auch keinen guten Klang - der ist sogar recht erbärmlich. Aber hübsch ist die Kiste  Heart . Und da das sogar meine Frau fand, steht sie im Wohnzimmer...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt darwin's post:
  • Spitzenwitz, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
Zitat:Jo, das ist dreckig und staubig. Hoffe das Du bevor Strom drin war , von innen gesaugt hast. So wegen Brandgefahr oder so. Wäre nicht das erste Elektrogerät das deswegen in Flammen aufgegangen ist. So inclusive Bastelzimmer, angrenzenden Räumlichkeiten und Haus………….


Nö, einfach mit dem Stelltrafo hochgefahren und geguckt was geht. Das mache ich aber nur bei "neueren" Geräten so, und auch nicht bei allen. Besonders Japanische Geräte sind da recht Problemlos. Röhrenradios beispielweise werden immer vorher angeschaut und entstaubt! Wenn sie hochgefahren werden dann auch mit dem Stelltrafo mit Überwachung der Stromaufnahme. Danach geht das Bauteil tauschen los.

Bei Röhrenradios ist die Gefahr halt auch wesentlich höher. Schon aufgrund der hohen Spannung beim Einschalten (350-400V) die entsteht bevor die Röhren anfangen zu heizen. Und wegen der Freiverdrahtung und der damals gängigen Praxis die Bauteile herzustellen.  Die Kondensatoren in den teilen sind heute fast alle defekt.

Bei den neueren Geräten ist das halt (noch) nicht so das Thema, klar wäre es der Lupenreine weg auch da so zu Arbeiten, die Erfahrung zeigt aber das es nie wirklich nötig ist, Staub ist bei Transistorgeräten auch eher weniger ein Problem beim kurzen Funktionstest ohnehin weniger. Eventuelle Standardkandidaten wie "Knallfrösche"  - sprich Endstörkondensatoren in Dual Plattenspielern werden schon vor dem Test ausgetauscht. Oder die Netzteilelkos der Philips MFB Aktivboxen kontrolliere ich auch immer vor dem testen weil die gerne defekt sind. Sowas sind aber halt auch alles Erfahrungswerte.

Insgesamt darf ich aber sagen ich weis ganz genau was ich mache, ich bin gelernter Elektroniker.

Zitat:können wir vielleicht einen Röhren-Radio-Thread irgendwo eröffnen? Hier tummeln sich ja doch einige schöne, alte Geräte...


Der Thread existiert hier bereits.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
(05.07.21, 0:40)Hifijc schrieb:
Zitat:können wir vielleicht einen Röhren-Radio-Thread irgendwo eröffnen? Hier tummeln sich ja doch einige schöne, alte Geräte...


Der Thread existiert hier bereits.

Das Schlimme ist, dass ich das sogar eigentlich weiß... wusste... egal. Ich werde so langsam senil  Rolleyes . Jedenfalls hatte ich den Thread schon einmal offen...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
Da ich mich mit dem DJ-Thema nicht mehr intensiv beschäftige, ist mir nicht bekannt, welcher
Großserienchinese gerade für Numark baut.

Was ich feststellen kann ist, dass sich im Bereich dieser OEM Geräte sehr viel getan hat.

Kein planloser Drahtverhau mehr, bessere Haptik, hervorragende Loop- und Zugriffszeiten.
Der eben für einen sehr niedrigen 2-stelligen Betrag eingetrudelte Numark MP-103USB
steht meinen Denon DJ-Playern im Handling nichts nach.

Wie immer klemmte die Schubladenmechanik, mittlerweile ein Routineeingriff.

   

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • höanix, Lenni
Zitieren Return to top
Im harten Road-Einsatz war die Kiste wohl kaum...
Nicht ein einziger Kratzer ist zu finden, auch nicht auf dem Deckel Huh 


   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • höanix, Lenni
Zitieren Return to top
Wäre aber auch echt traurig wenn sich die ausentwickelte Technik bei einem CD Player nicht bis in alle Modellschichten verbreitet hätte. Jetzt erst recht nachdem die CD bei der breiten Masse schon wieder "out" ist.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste