Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
(18.08.21, 20:18)Spitzenwitz schrieb: Ich habe zwei Speed-Test Kassetten, eine von Grundig und eine von Agfa. Beide arbeiten mit 50Hz.
Die 3150 Hz werden meistens zur Gleichlaufmessung genommen, bei der Geschwindigkeitsmessung
flattert der Wert ziemlich umher und ist schwerer abzulesen, wenn man kein quartzgeregeltes
Gerät abgleicht.

Das macht Sinn und ist ein logischer Ansatz. Danke, wieder dazugelernt!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
(18.08.21, 21:04)darwin schrieb: Das macht Sinn und ist ein logischer Ansatz. Danke, wieder dazugelernt!

50Hz finde ich auch recht niedrig, wenn aber zwei sehr bekannte Hersteller diese Frequenz
verwenden, wird es wohl einen Grund haben, auch wenn er sich uns nicht ganz erschließt Big Grin
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
Moin Michael,

ich wäre an so einer Kassette auch interessiert wenn es nicht zu viele Umstände macht. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
(18.08.21, 21:59)höanix schrieb: Moin Michael,

ich wäre an so einer Kassette auch interessiert wenn es nicht zu viele Umstände macht. Angel 

Gruß Jörg

Als ich eben alles wieder weggeräumt habe, dachte ich mir, dass solche Anfragen kommen werden Cry

Ich mache noch welche fertig, habe für Dich ja ohnehin noch ein paar CD's hier liegen.

Etwa 20 NOS Typ-II Kassetten des Billig-Labels Mark II habe ich hier noch liegen, die nehme ich dafür.
Grauenvolle Dinger, aber für den Speed-Check ist das ja egal ...
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan, höanix
Zitieren Return to top
Vielen Dank dafür.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
Thumbs Up 
Besten DANK an Michael (Spitzenwitz)  th_up 
für das Erstellen einer Musikkassette mit 3150Hz.
Das Exemplar ist heute angekommen und wurde natürlich sofort abgespielt und getestet.
Als Ergebnis mit der von Michael erstellten Testkassette wurde mir 3154Hz angezeigt und damit
zeigt sich dass ich mit meiner selbst erstellten Testkassette gar nicht soweit entfernt lag.
Bisher habe ich ein Onkyo TA 2022 und ein Marantz SD 53 nachgeprüft und ich muss mir
selbst auf die Schultern klopfen, beide Decks wurden von mir optimal eingestellt.
Nun nahm ich eine alte TDK SA 90 Kassette mit der ich in den 80er Jahren selbst aufgenommen
habe, das Lied von J. Birkin & S. Gainsbourg:  Je T`aime, Länge 4,23 Minuten und startet
vom Läppy den Musikplayer und gleichzeitig das Onkyo TA 2022 mit diesem Lied.
Nach 4,20 Minuten hinkte das Tapedeck 1 Sekunde hinterher, aber damit kann ich leben,
es ist im Normalbetrieb über Kassette nicht zu hören dass es minimal langsamer läuft.
Das lasse ich so mal stehen, weil 95% meiner Kassetten mit einem Englebert SD 1 aufgenommen
wurden.
Die Abweichung beim Marantz SD 53 lag bei 4,20 Minuten ca 1,2 Sekunden zu langsam.
Auch da konnten meine alten Lauscher den Unterschied nur feststellen wenn die Musik gleichzeitig
vom Läppy und Tapedeck kamen. Auch an diesem Deck werde ich nix mehr ändern.
Weitere Tests mit Onkyo TA 2051, TA 2055 und TA 2060 folgen noch.

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Siggi69's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Damit kann man in der Tat leben.. Wir reden von 0,4% Abweichung.. 
Mit einer strobo Scheibe ist man auch nicht genauer..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Jan, Siggi69
Zitieren Return to top
Weitere Tests mit der Kassette von Michael:

Wiedergabe Testkassette 3150Hz


Anzeige:
Onkyo TA 2051     3157Hz
Onkyo TA 2060     3154Hz
Onkyo TA 2055     3155Hz

Wenn ich meine alten Aufnahmen nun wieder mit dem Läppy vergleiche höre ich
dass das TA 2051 am Ende des Liedes ca 1,5 Sekunden zu schnell ist.
Diese Kassette auf den TA 2060 und TA 2055 abgespielt, geschätzt weniger als ne
halbe Sekunde zu schnell.


Eine mit dem TA 2060 aufgenommene Kassette und im TA 2055 abgespielt, ist
die Abweichung der Geschwindigkeit minimal, fast nur am Ende des Liedes wahrnehmbar.

Also werde ich da nix mehr schrauben und drehen, dafür wieder öfters meine alten Aufnahmen
anhören und geniesen.

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Siggi69's post:
  • Xosh2501, S. Custom
Zitieren Return to top
Victor UA-77 komplett Zerlegung. Das Lager ist von alleine auseinander gefallen und die Tonarmverkabelung ist defekt. 

   
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Tonarmverkabelung = A-Karte ..... aber Du schaffst das Wink
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste