Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
(16.11.21, 10:50)höanix schrieb:
(16.11.21, 7:54)Spitzenwitz schrieb: Um welchen Player handelt es sich?

Moin

Es ist kein Sammlerobjekt sondern ein Gebrauchsgegenstand, Kenwood DP-3050.

Gruß Jörg

Klingt der eigentlich anders als dein Myryad?
Ich finde die Kenwoods wunderbar neutral
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
Auf jeden Fall! Tongue 

Der steht in einem anderen Raum - an einer anderen Anlage - und mit anderen Lautsprechern.

Einen Direktvergleich habe ich bei digitalen Zuspielern (außer bei meinem CD-Player mit Röhrenausgangsstufe) noch nie gemacht.
Entweder sie können binär lesen oder eben nicht. Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Ich habe schon einiges in dem Bereich getestet. Einen wirklich eigenen Klang hatten nur die billigen Sonys. Alle anderen waren beliebig austauschbar
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
Ich konnte noch nicht mal sicher sagen ob die Unterschiede zwischen der Röhre und dem analogen Ausgang vorhanden oder nur Einbildung sind.
Deshalb habe ich mir weitere Vergleiche verkniffen.
Ich habe mal an meinen Daphilerechner an 4 USB-Ports vier DACs angeschlossen und synchrone Ausgabe gestartet.
Auch da konnte ich nur einen DAC sicher erkennen, das war der älteste (etwa 5 Jahre älter als die anderen) von den Vieren.
Digitale Quellgeräte haben für mich keinen Eigenklang worüber ich sehr glücklich bin - das spart 'ne Menge Geld! Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
(26.11.21, 21:55)Jan schrieb: Klingt der eigentlich anders als dein Myryad?
Ich finde die Kenwoods wunderbar neutral


(26.11.21, 22:20)Jan schrieb: Ich habe schon einiges in dem Bereich getestet. Einen wirklich eigenen Klang hatten nur die billigen Sonys. Alle anderen waren beliebig austauschbar


(26.11.21, 22:59)höanix schrieb: Digitale Quellgeräte haben für mich keinen Eigenklang worüber ich sehr glücklich bin - das spart 'ne Menge Geld! Big Grin

Bei CD-Playern gibt es im Direktvergleich wirklich gut hörbare Unterschiede, Testungen mit exakt gleichem Lautstärkepegel
mache ich im Freundeskreis recht häufig. Wie schon gesagt, der viel zitierte Vorhang wird natürlich nicht weggezogen.

Ich habe etwa 30 CD-Player im Haus, viele davon sind im Blindtest wirklich nicht voneinander zu unterscheiden.
Sony Player nehmen tatsächlich immer den letzten Platz ein, egal ob Standard oder Esprit Gerät.
Zieht man einen externen Wandler hinzu, relativiert sich das Problem. Es lässt sich dann kein Unterschied zu anderen Playern
mehr feststellen.

Ich schwöre auf meine beiden komplett selber revidierten Philips CD304, muss aber sagen, dass der Myryad MC100 trotz
billigem Laufwerk die Nase vorn hat. Auch die Micromega Stage Geräte können dem Myryad nicht das Wasser reichen.

Wenn ich mit einem richtig guten Player höre, verlasse für zehn Minuten den Raum und höre die gleichen Inhalte schießlich mit
einem einfachen Billig-Player weiter, mag mir der Unterschied je nach Gemüt überhaupt nicht auffallen. Schalte ich aber zwischen
den gleich eingepegelten Geräten um, werden die Unterschiede sehr klar.

Meine persönliche Rangliste ist:

1. Myryad MC100
2. Philips CD304
3. Arcam Alpha One

Die reinen Transports sind hier nicht berücksichtigt, da sie über externe Wandler laufen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Schön das in diesem Forum jeder seine Meinung haben darf ohne kritisiert zu werden.
Ich für meinen Teil höre lieber Musik als Geräte, deshalb würde ich auch nie auf die Idee kommen so einen (fast schon wissenschaftlich peniblen) Test durchzuführen.

Deshalb gebe ich auch mehr Geld für Tonträger aus und nicht (mehr) für Geräte. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • tschuklo, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
(27.11.21, 1:52)höanix schrieb: Ich für meinen Teil höre lieber Musik als Geräte

Ich auch, nachdem ich die idealen Geräte dafür ermittelt habe.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Ich bin mit meinen zufrieden, das reicht mir vollkommen. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
(27.11.21, 2:09)höanix schrieb: Ich bin mit meinen zufrieden, das reicht mir vollkommen. Wink 

Womit das Ziel erreicht ist  th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, Lenni, höanix
Zitieren Return to top
(27.11.21, 1:39)Spitzenwitz schrieb: Sony Player nehmen tatsächlich immer den letzten Platz ein, egal ob Standard oder Esprit Gerät.

Meine persönliche Rangliste ist:

1. Myryad MC100
2. Philips CD304
3. Arcam Alpha One

Hallo Michael,

das finde ich jetzt spannend, weil doch der Myryad den selben Wandlerchip (CXD2565M) nutzt wie z.B. auch einige SONY (z.B. CDP-361). Und auch der PCM1710U aus dem Arcam findet sich in einigen SONY (z.B. CDP M7). Auch die Laufwerkseinheiten findet man in anderen CD-Spielern (z.B. KSS-240A aus dem Arcam ebenfalls in SONY CDP-209ES). Kommen diese Einschätzungen dann eher von der unterschiedlichen Implementierung der Fehlerkorrektur oder der analogen Ausgangsstufe? Hast Du da in dieser Richtung schon mal "geforscht"?
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste