Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
So ne komische B&O Kiste bekommt einmal eine komplett Überholung.

   

Schweres Guss Gehäuse mit dicker 5mm Alu Beplankung. Macht was her, optisch sowieso.

Leider ist das teil technisch eher ne Gurke. Die Gewindestange wo der Arm lang läuft hängt auf einer Seite in der Luft, der Motor ist einfachster Bauart mit Plastikpulley und muss zerlegt werden - da nicht Geräuschlos. Spätere Versionen hatten wohl sogar das Motorgehäuse komplett aus Plastik. Das Tellerlager hat zu viel Spiel für meinen Geschmack. Der Teller ist auch nicht gewuchtet.
Insgesamt hat man gut gestartet bzgl. des Gehäuses und der Grundidee und hat es dann leider nicht auf dem Niveau der Optik und Gehäusequalität technisch umsetzen können. Die Optik mit nem schönen DD Antrieb und 2-3 kleinen Konstruktionsänderungen bzgl des Tonarmes und der wäre echt schick.
Natürlich steckt das Gerät voller Tantals, die fliegen natürlich alle raus...
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Hifijc's post:
  • S. Custom, Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Auf meiner Arbeitsplatte steht gerade ein Yamüllha AX-1070 Verstärker mit dem ewig gleichen
Problem 'Kanalaussetzer' durch den minderwertigen Alps ASD1017 Input Selector.
Eine richtig besch..... Arbeit, da Neuteile nicht verfügbar sind.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • nick_riviera, S. Custom, Hifijc
Zitieren Return to top
Die Steckdose ist nicht nach VDI Vorschrift. ;-))
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
(10.03.22, 22:45)HifiMinimalist schrieb: Die Steckdose ist nicht nach VDI Vorschrift. ;-))

Die ist zu nah an der Arbeitsplatte, der Rahmen passt nicht mehr drauf Big Grin
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
(10.03.22, 22:45)HifiMinimalist schrieb: Die Steckdose ist nicht nach VDI Vorschrift. ;-))

Irgendwas ist halt immer  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
Ich hab heute mit dem KP 7070 angefangen. Der ist durchaus besser als ich erwartet habe. Sehr guter Arm, Der Antrieb ist durchaus der Klasse angemessen, wenn auch nicht der überbringer. Probleme gabs eigentlich nur mit ein paar kleinst Elkos. Funktioniert hat das Gerät soweit, aber ihre geschrumpfte Kunststoffhülle hat verraten das sie schon gelitten hatten.  Big Grin  Die Platine der PLL Schaltung hat sich aber leider als nicht sonderlich hochwertig erwiesen. Hitze beim Löten - auch nur kurz - mag sie nicht wirklich.

Ansonsten hat die Quartz Lock Lampe mir zu stark geflackert wenn der Teller angedreht ist. Das lässt sich aber alles nach Service Manual mit Poti VR1 und VR2 einstellen. Läuft jetzt einwandrei, jetzt noch Putzen und Polieren und dann darf ich mir was für die Haubenscharniere einfallen lassen. Eines ist nämlich gebrochen.  Sad

   

( meinen Werkstatttisch wie immer Ignorieren, den kriege ich nur aufgeräumt wenn ich grade nix zum reparieren da habe)
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Hifijc's post:
  • S. Custom, tschuklo, höanix, Spitzenwitz, RHK
Zitieren Return to top
Ersetze die Plastikteile der Haubenscharniere durch Pioneer PL-350 oder PL-1150. Die gibts in Japan unter 20 Euro.
Schau mal in meinen Beitrag zu diesem Thema.
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Hifijc
Zitieren Return to top
Klasse! Das schaue ich mir nachher mal genauer an.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
Bei mir war es am WE ein gut 30 Jahre alter Yamaha DX7, der einen neuen Akku brauchte, weil der alte die Spannung nicht mehr halten konnte und der Synthi somit immer die gespeicherten Belegungen und Programme "vergaß".

Nu löppet er wieder perfekt... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
Das war einer der ersten Synthies mit Anschlagdynamik, oder?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste