Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
(25.08.23, 11:07)HifiMinimalist schrieb: Sick Buhää……. mir ist gerade meine Pianocraft in die ewigen Transistorgründe gerauscht.
War Rund 28 Jahre alt und einer der ersten.
Und ich habe keine Elektronikreperatur Erfahrung. Mein früherer Haus und Hof Löter hat sich mit 75 Jahren in den ,, Ruhestand,, verabschiedet. Und seine ,,Chefi,,  Angry möchte keine defekten Geräte mehr 
Im Hause haben. (Hauptsache Sie hat nen Gaul und er Langeweile).

Confused Schade ……….

Die bekommt man doch recht häufig für kleines Geld in den Kleinanzeigen, dass sich eine Reparatur nicht lohnt.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Hab noch ne kleine die den Platz bezogen hat. Die kann so gerade die KEFs betreiben. Aber fürs Büro reicht das. Die alte geht in den Elektroschrott.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
Kollege hat einen DUAL SP 110 geschenkt bekommen.

Leider war der Bestandteil eines Schneider Turmes. 

Also nichts mit Chinch- oder DIN-Stecker und auch keine Stromversorgung.

Nur so ein proprietärer Stecker bzw. Buchse von Schneider.

   

Nun hat er ein externes 12 V Netzteil und Chinch-Stecker.  Big Grin

   

   

Funktioniert überraschend gut. Wink
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt #13's post:
  • rowo, Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
Es handelt sich um das DCS (Direct Contact System) von Schneider aus dem Jahrgang 1983/1984, mit dem jedes Gerät dieser Serie ausgestattet wurde.
So konnte man die Geräte ohne Kabelsalat in beliebiger Konstellation zusammenstecken.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Tornadone, Darkstar, #13, Jan
Zitieren Return to top
Ein positiver Erfahrungsbericht zu einem einfachen Technics Kassettendeck mit Herstellungsdatum 08/1984


Als ich mal wieder Zeit hatte, meinen ungenutzten Bestand an Geräten mit Hochdruck abzubauen,
fiel mir ein Technics RS-B40 Kassettendeck in die Hände.

Solche Geräte bringen kein Geld, einen Funktionstest habe ich gemacht, weil sich der optische Zustand nur
knapp an der Schulnote 1 vorbei bewegt. Das Bild zeigt das Gerät noch vor der Reinigung.

Die Laufwerksfunktionen waren grundsätzlich da, wohl schleppend.
Auf einen Riementausch bei Technics Kassettendecks aus den 80er Jahren hat man eigentlich nie Lust.
Denke ich an die nur ein Jahr älteren Modelle RS-M235X und RS-M245X zurück, kommt meine Frustrationstoleranz
noch nachhaltig in Wallung.

Für € 26,-- inklusive Versandkosten wollte es in den einschlägigen Portalen niemand haben, also sollte es zum Elektroschrott.

Auf dem Weg in den Keller drehte ich wegen dem wirklich guten optischen Zustand um,
nahm den Deckel ab und staunte nicht schlecht. Was ich sah war durchaus servicefreundlich.
Außerdem war das Deck bereits vollkommen frei von Schiebeschaltern und ähnlichen zu Kontaktproblemen
führenden Bauteilen. Das Laufwerk kann nach Lösen von 6 Schrauben ohne jegliche Komplikation entnommen werden,
dahinter ist nämlich nichts als Platz.

Das ausgebaute Laufwerk brachte direkt die nächste Überraschung. Keine Gummiteile, alles per Zahnrad.
Idler-Wheel ebenfalls als Zahnrad ausgeführt und somit praktisch wartungsfrei. Die einzigen Gummis sind
der 58er Capstan-Riemen, welcher völlig am Limit war, und der Zählwerk-Riemen. Deckplatte ab, Riemen tauschen, fertig.
Bei der Gelegenheit alles gereinigt und wo es nötig war kurz mit Schmierstoffen versorgt, eingebaut,
Geschwindigkeit eingestellt und den Deckel nach kaum einer halben Stunde wieder aufgesetzt.

Auf dem Gerät steht "2 Motor". Warum man den dritten Motor verschweigt, frage ich mich.

Das Technics RS-B40 Kassettendeck ist natürlich kein Gerät für den sehr hohen Anspruch soll hier aber als Tipp gelten,
falls ein Tapedeck her soll, dass mit sehr kleinem Aufwand in den zweiten Frühling starten darf.

Da ich mit dem Hersteller eigentlich nichts anfangen kann, war ich positiv überrascht th_up 

   

   

   

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 11 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, rowo, S. Custom, Xosh2501, Tornadone, Lenni, #13, Darkstar, höanix, Jan, RHK
Zitieren Return to top
Nachdem ich ja eigentlich nichts mehr mit Tapedecks machen wollte, brachte mir ein geschätzter Arbeitskollege seinen Dual CV1450
Verstärker zur Reparatur, dem es recht schnell wieder gut ging. Optisch war dieses 42 Jahre alte Gerät praktisch im Neuzustand.

Er fragte mich, ob ich das Tapedeck dazu haben wollte, er hätte es so gut wie nie gebraucht, es steht nur herum.
Vorsorglich hatte er es im Kofferraum und überreichte es mir.

Der optische Zustand auch hier......

   

Normalerweise beschäftige ich mich mit solchen Geräten nicht mehr, liegt aber so ein Erhaltungszustand vor,
mache ich Ausnahmen. Der Kopf hat praktisch keinen Einschliff und die Beschriftung am Gerät ist vollständig
erhalten, was bei dieser Serie eher selten ist.

Auch technisch wurde ich überrascht. Wie beim oben gezeigten Technics RS-B40 gibt es keine Gummi-Idler,
eine dauerhafte Revision des Laufwerks ist also möglich. Hier läuft alles, wie auch bei Philips Geräten dieser Zeit, über Riemen
und Zahnräder.

Der Nachteil ist der extrem serviceunfreundliche Aufbau des Japan-Duals.
Um die 4 Riemen zu wechseln und die Achsen der ganzen Räder zu schmieren, mussten praktisch alle Kabelbinder im Gerät gelöst
und ein Chaos verursacht werden. Wie die Stränge zusammengebunden waren, habe ich mit Fotos dokumentiert.
Die Lagerbrücke der Tonwelle ist nicht zu entfernen, ohne das halbe Deck zu zerlegen.
Auch die Riemen verlaufen eher abenteuerlich.

   


Insgesamt sind zwei Stunden draufgegangen. Sei es drum.....

https://www.dropbox.com/scl/fo/bmei5211t...xvt5r&dl=0
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, rowo, Darkstar, Nudel, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
   


Nicht mehr und nicht weniger... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
Seltsame Farbe, die Urinprobe  Cool
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
(22.10.23, 14:51)DUAL Tom schrieb: Seltsame Farbe, die Urinprobe  Cool

Das ist Leichtöl, dass hat ein Biker im Blut.... Wink
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
Seit ein paar Tagen darf ich mit dem Thema Reibrad auseinander setzten.  Rolleyes

Eigentlich finde ich die Reibradler doof.  Cool

Warum, keine Ahnung, da ich bisher nie einen hatte denke ich ein simples Vorurteil.   Angel

Als erstes kam der Lenco L75 unters Messer. Den habe ich geschenkt bekommen und der wird hier bleiben.

   

Hier war nur etwas Pflege angesagt. Am am längsten habe ich gebraucht den Tonarm einzustellen. 

Der ist immer nach Aussen gedriftet und ich bekam es erst nicht hin das die Nadel aufsetzte.

Der Trick war zu erkennen das der Tonarm auch Höhenverstellbar ist.  Confused

Dann noch das alte System (ADC 220X) gegen ein Shure M91 ED getauscht und der gefällt mir richtig gut.  Big Grin

Jetzt habe ich noch für das Shure System eine 78er Nadel gekauft und dann fliegt mein selbst gebauter Reloop 78 raus.

Bin noch am überlegen ob ich die Zarge schwarz funiere oder lackiere.

Der nächste Kandidat ist ein DUAL 1234.

   

Hier waren nur Einstellarbeiten zu erledigen und die Mechanik vom Start-Stop Schalter war ausgeklingt und der Schalter überdreht.

Auch Der läuft prima und die Wechselachse funktioniert.

Noch nicht fertig ist der dritte Kandidat. Ein PE 3060 in einer Siemens Zarge.

   

Hier habe ich bereits eine M2 Kunststoffschraube  für die Tonarmführung eingesetzt. Nun bewegt er sich wieder, am Wocheende kommen noch die Feinjustierungen. 

Warum Kunststoffschraube ? Der Tonarm wird über eine Reibfläche bewegt. Auf der Metallachse die dafür zuständig ist, ist normal ein Radiergummi ähnliches Kunststoffteil. Irgendwo hatte ich den Trick gelesen dort eine M2 Kunstoffschraube einzusetzen.

Wechselachse funktioniert auch schon.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 5 users Gefällt #13's post:
  • Darkstar, Tornadone, rowo, DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste