Rotel RP-3000
#11
(12.04.24, 15:18)S. Custom schrieb:
(12.04.24, 13:58)Jan schrieb: - snip -

Jan der alte Holzwurm.  th_up

Gefällt mir sehr. Ich denke es ist Walnuss und wenn er vorsichtig verschliffen wurde und dann eingelassen wird, ist der sicher ein sehr brauchbarer Plattenspieler!

Ihr und eure Fachbegriffe.......Was heißt denn jetzt schon wieder eingelassen? Meinst du das Versiegeln mit Hartwachsöl.......?

Laßt mich nicht dumm sterben..... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#12
(12.04.24, 15:45)HighEndVerweigerer schrieb:
(12.04.24, 15:18)S. Custom schrieb:
(12.04.24, 13:58)Jan schrieb: - snip -

Jan der alte Holzwurm.  th_up

Gefällt mir sehr. Ich denke es ist Walnuss und wenn er vorsichtig verschliffen wurde und dann eingelassen wird, ist der sicher ein sehr brauchbarer Plattenspieler!

Ihr und eure Fachbegriffe.......Was heißt denn jetzt schon wieder eingelassen? Meinst du das Versiegeln mit Hartwachsöl.......?

Laßt mich nicht dumm sterben..... Wink

Ja, genau mit Öl einlassen. Etwas was sich extrem gut bewährt hat ist Leinölfirnis. Zum Schluss nehme ich Bienenwachs. Das gibt dann den seidigen Glanz. Aber natürlich kannst Du auch Hartwachsöl nehmen. Gut eignet sich da, welches auch für Kinderspielzeug geeignet ist. Das riecht am wenigsten.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 4 users Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni, Oldschool, tschuklo, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#13
…. oder Ballistol  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#14
(12.04.24, 16:36)S. Custom schrieb:
(12.04.24, 15:45)HighEndVerweigerer schrieb:
(12.04.24, 15:18)S. Custom schrieb:
(12.04.24, 13:58)Jan schrieb: - snip -

Jan der alte Holzwurm.  th_up

Gefällt mir sehr. Ich denke es ist Walnuss und wenn er vorsichtig verschliffen wurde und dann eingelassen wird, ist der sicher ein sehr brauchbarer Plattenspieler!

Ihr und eure Fachbegriffe.......Was heißt denn jetzt schon wieder eingelassen? Meinst du das Versiegeln mit Hartwachsöl.......?

Laßt mich nicht dumm sterben..... Wink

Ja, genau mit Öl einlassen. Etwas was sich extrem gut bewährt hat ist Leinölfirnis. Zum Schluss nehme ich Bienenwachs. Das gibt dann den seidigen Glanz. Aber natürlich kannst Du auch Hartwachsöl nehmen. Gut eignet sich da, welches auch für Kinderspielzeug geeignet ist. Das riecht am wenigsten.

Würde sagen, du mußt für mich mal einen Workshop Thema Holzbearbeitung, Furnieren und Holzversiegelung machen.... Wink ....Hast da definitiv viel mehr Ahnung als ich.....Allerdings gehört dazu auch nicht viel...... Big Grin
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni, Oldschool, Jan
Zitieren Return to top
#15
(12.04.24, 16:56)Darkstar schrieb: …. oder Ballistol  Big Grin

Das riecht aber Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#16
Ballistol ist gut, auch wenn es etwas riecht….

Im ersten Weltkrieg haben Soldaten es bei Verletzungen zum Desinfizieren verwendet und zum Pflegen von Waffen ist es auch top, da es säurefrei ist.  th_up
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Oldschool's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#17
Was sagte der Waffenkämmerer beim Bund zu mir: Deine Waffe finde ich mit verbundenen Augen!
Ich war der einzige in der Einheit, der Ballistol verwendet hat. Es war übrigens das einzige nicht BW-Öl, dass für die Waffen zugelassen war
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, Oldschool, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#18
(12.04.24, 16:56)Darkstar schrieb: …. oder Ballistol  Big Grin

Auf keinen Fall mit Ballistol einlassen! 
Als Möbelpflege oder um etwas verkratzte Gehäuse oder Plattenspieler aufzupolieren ist das sicher geeignet, aber nach dem Schleifen benötigt man ein etwas dickeres Öl, sonst kann das richtig fleckig werden.
Am besten eignet sich meines erachtens ein Leinölfirnis, denn das härtet auch schnell aus. Von reinem Olivenöl o. ä. rate ich ab, das wird ranzig bevor es durchgetrocknet ist.
Auf schon eingelassenes oder lackiertes Holz kann man natürlich Möbelpflege oder Ballistol verwenden. Auch Olivenöl funktioniert dort, da es ja nur hauchdünn aufgetragen wird und nicht ins Holz einzieht.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#19
Neben Leinölfirniss (einem Gemisch aus Leinöl und natürlichen Harzen) geht auch Tungöl.
Es dringt sehr tief ins Holz ein, wird beim Trocknen sehr hart und verändert die Holzfarbe wenig.

Danish Oil ist eine Mischung aus Leinöl, Tungöl und anderen Harzen. Es ist eine gute Wahl für Möbel und andere Gegenstände, die stark beansprucht werden, da es sehr widerstandsfähig gegen Kratzer und Abnutzung ist. Danish Oil trocknet schneller als Leinöl oder Tungöl und ist daher einfacher anzuwenden.

Carnaubawachs ist ein natürliches Wachs, das aus den Blättern der Carnaubapalme gewonnen wird. Es wird häufig als Holzpolitur verwendet, um eine harte, glänzende Oberfläche zu erzielen. Carnaubawachs bietet keinen Schutz vor Wasser oder Feuchtigkeit, daher sollte es in Kombination mit einem anderen Öl wie Leinöl oder Tungöl verwendet werden.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, tschuklo, RO55, S. Custom, HighEndVerweigerer, höanix
Zitieren Return to top
#20
(15.04.24, 8:31)S. Custom schrieb:
(12.04.24, 16:56)Darkstar schrieb: - snip -

Auf keinen Fall mit Ballistol einlassen! 
Als Möbelpflege oder um etwas verkratzte Gehäuse oder Plattenspieler aufzupolieren ist das sicher geeignet.................

Dafür nehme ich immer das gute alte Poliboy, was meine Oma schon für ihre Möbel genommen hat...... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste