Tonarm Effektive Masse - inkl. Headshell oder ohne???
#1
Hallo Leute,
eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: wenn für einen Tonarm die effektive Masse angegeben wird, ist das inkusive oder exklusive dem Headshell?
Beispiel: für den Denon DA-307 habe ich 12g effektive Masse recherchiert. Das passende Headshell, das PLC-5, wird seinerseits mit 6g angegeben. Muss ich diese 6g zu den 12g addieren oder sind die 6g da bereits in irgendeiner Form berücksichtigt? Und wenn ja, wie ist das dann, wenn ich ein anderes Headshell mit anderem Gewicht verwende? Huh 

Warum das wichtig ist? Nun, ich würde gerne wissen, wenn ich einen Tonarm mit Tonabnehmern (und Headshells) bestücke, wo das Gewicht des Headshells mit eingeht, um dann die Resonanzfrequenzen auf z.B. Vinyl Engine richtig ermitteln zu können.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#2
Hi,
ICH gehe immer bei der eff. Masse OHNE Headshell aus, die (Einzel, teueren) Tonarme/hochwertigen Plattenspieler wurden ja (meist) ohne Headshells verkauft, die dann als (teuer) Zubehör oder schon mit Tonabnehmer montiert extra verkauft wurden. Bei einem Technics z.b. war ja Shell UND Ta schon Montiert dabei.
Ausserdem müsste bei einer Berücksichtigung des Shells auch die Käblchen mit berücksichtigt werden, machen auch 1 Gramm ? aus...
Also ich vermute und gehe (immer) von OHNE Shell aus.

Guude
Harry
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Make-My-Day's post:
  • Xosh2501, Lenni, space_zone
Zitieren Return to top
#3
(15.04.24, 18:31)Make-My-Day schrieb: Hi,
ICH gehe immer bei der eff. Masse OHNE Headshell aus, die (Einzel, teueren) Tonarme/hochwertigen Plattenspieler wurden ja (meist) ohne Headshells verkauft, die dann als (teuer) Zubehör oder schon mit Tonabnehmer montiert extra verkauft wurden. Bei einem Technics z.b. war ja Shell UND Ta schon Montiert dabei.
Ausserdem müsste bei einer Berücksichtigung des Shells auch die Käblchen mit berücksichtigt werden, machen auch 1 Gramm ? aus...
Also ich vermute und gehe (immer) von OHNE Shell aus.

Guude
Harry

So ist es, immer ohne Headshell..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • space_zone, Xosh2501
Zitieren Return to top
#4
Verstehe ich zwar nicht ganz, gerade das Headshell kann so einiges 
an Gewicht ausmachen.
Zwischen 7 und 15 Gramm durchschnittlich, sind da ja keine Seltenheit.

Dafür hab ich zu wenig Ahnung und frag dann lieber euch. Tongue Wink

Grüße Mario
Zitieren Return to top
#5
Das heißt ja nicht, dass das Headshell nicht berücksichtigt wird. Es muss halt addiert werden.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, space_zone
Zitieren Return to top
#6
Dann würde also das Gewicht zur effektiven Masse des Tonarms dazu addiert werden, richtig? Und damit würde der Tonarm DA-307 vom mittelschweren (12g) zum schweren (18g) werden? Na Gottseidank, dann passt es ja prima für das DL-103R Smile
Sonst hätte ich mir immer sorgen gemacht, dass es nicht passen könnte, obwohl es sich vermeintlich gut anhört… Big Grin
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • space_zone
Zitieren Return to top
#7
(15.04.24, 19:22)Xosh2501 schrieb: Dann würde also das Gewicht zur effektiven Masse des Tonarms dazu addiert werden, richtig? Und damit würde der Tonarm DA-307 vom mittelschweren (12g) zum schweren (18g) werden? Na Gottseidank, dann passt es ja prima für das DL-103R Smile
Sonst hätte ich mir immer sorgen gemacht, dass es nicht passen könnte, obwohl es sich vermeintlich gut anhört… Big Grin

An dieser Stelle irrt der Leser ein wenig.. 
So wurde ja jeder mittelschwere Arm zu einem schweren werden, den so viele headshell unter 6 Gramm findet man auch nicht..
Mein DL 103r hatte ich an meinem Technics, der schon 16g effektive Masse mitbrachte.. richtig schön wurde es erst mit dem 16g Headshell. 
Und am AT 1501 mk3, der schon von sich aus schwer ist und vor allem nochmals länger, gefällt es dem 103r dann erst so richtig gut...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • space_zone
Zitieren Return to top
#8
Es ist dann wohl doch etwas komplizierter

https://www.fairaudio.de/lexikon/tonarmmasse-effektive/

https://www.connect.de/ratgeber/tonarm-t...95913.html
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#9
Eins wird ja gerne sehr grob vereinfacht und dadurch mechanisch eigentlich unsinnig: Der Arm ist ein Drehstab und deshalb sagt das Gewicht eigentlich gar nichts aus. Darum ist es auch nicht das Gleiche, wenn man das Gewicht einfach in die Headshell auslagert.
Man müsste hier eigentlich die Trägheitsmomente betrachten, aber das versteht dann wieder kein HighEnder
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Thomas Schick zur Berechnung der effektiven Masse für einen seiner Tonarme. Deswegen sind Werte genannt, die für andere Tonarme nicht gelten. Also Werte ausblenden....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste