16.07.24, 8:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.24, 9:17 von Jarap.)
also gestern das Teil bekommen soweit besichtigt. optisch als im Topzustand, aber leider dreht er wie verrückt.
Man könnte meinen, der Teller fliegt mir bald um die Ohren..
Kurz bei Google "überflogen" anscheinend öfters mal der Fall bei diversen Thorens Drehern..
Aber vielleicht hat hier jemand ne Lösung parat
Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P, Technics SL-D310, JVC AL-F 3, Dual 1219, Palladium NSP 200
16.07.24, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.24, 10:42 von Spitzenwitz.)
Die Lösung ist der Austausch bzw. die Reparatur des Motors. Da misst ein Tachogenerator die Geschwindigkeit und vergleicht sie mit dem Referenzsignal auf dem Board. Leider sitzt dieses Kontrollsystem im Motorgehäuse. Bestimmt hast Du schon gemerkt, dass der Motor nicht nur zwei Anschlüsse für +/- hat.
was mir aufgefallen ist dass aber auch Lichtsensoren Dioden unter dem Platten Teller angebracht sind..??? : offensichtlich Auto Stop Dioden
im Service Manual steht:
Zitat: a) Stromversorgung. Die Stromversorgung (D 102 - D 105 usw.) wird vom Wechselstrom-Netzadapter gespeist und liefert drei Gleichspannungen ~- ungefähr + 18 V- „+ 10 V“, in Wirklichkeit 9,3 V- + 4,7 V (erzeugt von D 106 und Z 102-2)
b) Schaltung zur Geschwindigkeitsauswahl. Die +4 .. 7 V-Versorgung bildet die Referenzspannungsquelle zur Bestimmung der Plattenspielergeschwindigkeit. An einem der Ausgänge der MOS-NAND-Schaltung Z 201 wird eine positive Spannung zur Geschwindigkeitsauswahl erzeugt. D 117 oder D 116 wird durch das positive Signal an Ausgang 3 oder 10 eingeschaltet und legt damit die Referenzspannung an das entsprechende Widerstandsnetz (33 oder 45 U/min) an. T 109 und T 110 fungieren als Stromquellen für die Anzeige-LEDs D 210 und D212. Eine positive Spannung an Ausgang 4 von Z 201 wird über D 112 und R 133a direkt an Pin 13 (den negativen Eingang) von Z 102-1 angelegt, um den Motor anzuhalten. Durch Schließen einer der Geschwindigkeitswahltasten wird der entsprechende Eingang (1, 5 oder 8) von Z 201 auf 0 V gesetzt. Die resultierende positive Ausgangsspannung an Pin 3, 4 oder 10 wird über D 201 – D 206 an die beiden anderen Eingänge weitergeleitet, um ein fehlerhaftes Schalten zu verhindern. Wenn der Plattenspieler mit Strom versorgt wird, wird die STOP-Funktion zunächst über C 201 aktiviert. Die beiden anderen Eingänge werden über R 210 und R 212 (in früheren Einheiten D 207 und D 209) mit +10 V verbunden.
c) Motorsteuerungsschaltkreis. Der Gleichstrommotor (M) wird von Z 102-1 über T 104 gespeist. Die Drehzahl wird im Wesentlichen durch die Referenzspannung an Pin 13 bestimmt. Das Signal vom Drehzahlmesser (G) wird durch Z 101-1 in der Amplitude begrenzt und von Z 101-2 in Schaltimpulse umgewandelt. Die Impulse bringen T 103 einmal pro Drehzahlmesserperiode kurzzeitig zum Leiten. Z 101-4 wird zu Beginn jeder Drehzahlperiode durch einen Impuls von Z 101-2/Z 101-3 zurückgesetzt und erzeugt dann während dieser Periode eine Sägezahnspannung. Am Ende der Periode wird die Amplitude der Sägezahnspannung durch die kurze Leitung von T 103 auf C 109 übertragen. Eine Drehzahlabweichung bewirkt eine Änderung der Drehzahlperiode, die eine entsprechende Spannungsänderung an C 109 erzeugt; die Drehzahl des Motors wird somit geändert, um die Abweichung auszugleichen. D 101a sorgt für eine optimale Plattenbeschleunigung, indem sichergestellt wird, dass C 109 während des Hochlaufs sofort aufgeladen wird.
ja da muss ich noch auch das Netzteil ausmessen.. und andere Werte nachprüfen..
Grüße Jarap
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P, Technics SL-D310, JVC AL-F 3, Dual 1219, Palladium NSP 200
(21.07.24, 9:17)Jarap schrieb: was mir aufgefallen ist dass aber auch Lichtsensoren Dioden unter dem Platten Teller angebracht sind..??? : offensichtlich Auto Stop Dioden
Die "Lichtsensoren" sind die Beleuchtung für das Stroboskop, Kollege
22.07.24, 6:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.24, 6:55 von Jarap.)
Ja Super... Asche au mein Haupt..
jetzt habe ich das Netzteil gemessen und 18 Volt Wechselstrom wird am Prüfgerät angezeigt.
am Netzteil selbst steht bei Output 10 Volt..300A
Das kommt mit deutlich zu hoch vor..
ja 18V passt, habe gerade nochmal das Service Manual angeschaut
im Anlalog Forum hat wohl jemand vor langer Zeit schon mal so was repariert, mal sehen ob das tatsächlich auch hier gelingt..
Vielleicht weiss auch jemand von hier wie man den Pabst Motor herrichtet.
Grüße Jaro
22.07.24, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.24, 13:39 von Spitzenwitz.)
(22.07.24, 11:26)Jarap schrieb: im Anlalog Forum hat wohl jemand vor langer Zeit schon mal so was repariert, mal sehen ob das tatsächlich auch hier gelingt..
Wenn das nicht gelingt, ist der TD105 ein Fall für die Tonne.
Dieser Motor werkelt auch im hochpreisigen TD126 MKIII und ist da natürlich ebenso häufig defekt.
Entweder er dreht nicht stabil oder ist laut.
Um die TD126 MKIII zu reparieren werden TD104, TD105, TD110 und TD115 gekauft und geschlachtet, da der Motor einzeln sehr hoch gehandelt wird.
Auch ich habe einen solchen Motor kürzlich aus einem TD-105 geholt und einzeln verkauft, weil es deutlich mehr bringt, als der ganze Spieler.
Der TD-105 hat übrigens auch häufig Probleme mit der Endabschaltung, von denen Du hoffentlich verschont bleibst.
ja ich habe gesehen dass dieser Motor locker 70 € bringt...
ich denke ich verkaufe die schöne Haube um 20 € und paar Kleinigkeiten..
Der Motor scheint irgendwie nicht zum Aufmachen zu sein...hmm.. ist zwar ne interessante Sache aber irgendwie traurig wenn solche Pabst Motoren so blöd rumtun.
Der Vorbesitzer meinte vor 15 Jahren wäre der Dreher noch einwandfrei gelaufen und dann stand er im Wohnzimmer ungebraucht..
Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:1 user Gefällt Jarap's Beitrag • Lenni