Plattenspieler Geräusche.....bitte um hilfe
#11
Okay also ich werde nun mal den zweiten Phonoeingang testen und auch mal die Eingänge L/R vertauschen um der Sache auf den Grund zu gehen

Benutze keine Verlängerung es ist das Original Technics Kabel dran.
Zitieren Return to top
#12
Tobias, verwendest Du die Beipackkabel des Technics oder hast Du eine anderes Cinch-Kabel genommen?
Es eignet sich noch lange nicht jede Cinchleitung für Phono-Anwendungen.

Edit: Danke, hat sich mit der Antwort überschnitten.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#13
Ich bin mir sicher dass ich auch Geräusche bei mir hätte wenn ich die Nadel auf eine nicht drehende Platte auflege und voll audrehe.. Da reicht wahrscheinlich ein offenes Fenster um ein übertragbares Geräusch zu erzeugen.. Auch eine Berührung reicht dann schon aus.. 
Ist halt ein voll mechanisches System das auf die kleinste Bergung reagiert und kein cd Spieler.
Wenn ich recht habe, dann ist zudem das anti skating falsch eingestellt
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#14
ja Original Beipackkabel wird verwendet.

Hab nun die Tests gemacht also habe nun die Eingänge L/R getauscht und es bleibt so das die Rückkoplung nur von dem rechten Lautsprecher kommt weiterhin aber wie gesagt ich muss den Regler auf Max Anschalg stellen Egal ob Phono 1 oder 2.

Das Brummen ist aber halt echt kein Problem bei mir das ist so minimal nur zu hören bei Max Anschlag.

War auch so freilich eine Filzmatte und Gummimatte auf die Glasfläsche zu legen nun hört man weniger geräusche wenn man an das Gehäuse tippt es ist viel leiser geworden.
Zitieren Return to top
#15
Wenn's nach dem Kabel Tausch beim rechten Lautsprecher bleibt, dann sollte der Plattenspieler raus sein...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#16
Lenni ich glaube nicht das da irgendwas am Anti Skating liegen kann, bin zwar kein Profi aber da die Anti Skating Kraft eigentlich nur der Kraft gegenwirkt die den Tonarm in die Mitte zieht um eine einseitige abnutzung vorzubeugen und verzerrungen auf einem Kanal zu verhindern ist eingestellt soweit mit kopfhörer und Testplatte durchgehört beide Kanäle sind gleich bei der Aussteuerung und bei der Testplatte beide Kanäle so damit diese gleich Übersteuern/Verzerren sollen

Habe nun die rechte Box vom Plattenspieler entfernt also weiter abseits aufgestellt kann es sein das der Rechte Lautsprecher zu nahe am Plattenspieler einfach nur falsch war, gut muss halt sagen das es immoment Platzmäßig nicht anders ging den Plattenspieler rechts neben die Rechte Box zu stellen  was sich anfang nächstes Jahr ändert da ich das Zimmer umbauen werde. Smile
Zitieren Return to top
#17
(04.11.20, 22:22)Lenni schrieb: @ Jürgen,

das hatte ich auch mal beim 631q. Der war dann auch bei Michael im Plattenspielerkrankenhaus. 
Nichts gefunden, dann aus Zufall hat Michael das Cinch Kabel an einer gewissen Stelle berührt und das brummen wurde lauter.. 

Michael hat dann mehrere Kabel probiert bis er eins gefunden hat welches nicht brummt..

Hallo Lenni,

ich denke auch, dass Dr. Spitzenwitz dieses Problem beim Dual 731q eliminiert hätte.

Jetzt ist das Teil aus dem Wohnraum raus und wird, wenn die Krise mal durch ist, verkauft.
Natürlich als defektes Gerät.

Ich habe sogar die Steckdose erneuert, wo der Dual angeschlossen war und eine neue Netzfilterleiste angeschafft.

Ein brummendes leidiges Thema.
Jürgen
Zitieren Return to top
#18
Wie gesagt, da es bei der rechten Box bleibt kann es nicht der Plattenspieler sein. Also auch nicht das anti skating. 
Aber sonst könnte es bei dem Phänomen schon das anti skating sein, denn dies wirkt ja der Skating Kraft entgegen, hebt diese also auf. Fällt jedoch die Skating Kraft weg, da der Plattenteller auch nicht dreht, so wirkt die volle anti Skating Kraft auf die Nadel. (Drückt die Nadel also ganz leicht zur Seite)

@Jürgen,

dies hatte ich auch alles gemacht. Das Kabel war ein Zufalls Fund... 

Sonst mag ich den 731q sehr gerne, ist nicht das flexibelste Gerät unter der Sonne aber sonst durchaus durchdacht und klanglich sehr gut
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#19
(04.11.20, 21:13)Tobias207 schrieb: Meine frage ist nun das ich mich nicht erinnern kann früher mal beim anfassen des Plattenspielers Geräusche aus den Boxen zu hören ...

Das ist eher ein Masseproblem und hat nichts mit der Trittschallisolierung oder der Bedämpfung des Chassis zu tun. Wo berührst Du den Spieler denn?


(04.11.20, 21:13)Tobias207 schrieb: Dann kommt noch dazu das sobald ich die Lautstärke hochdrehe bei aufgelegtem Tonabnehmer ohne das sich die Platte dreht das es aus einem Lautsprecher der nahe am Plattenspieler steht ein Ton kommt der sich anhört wie ein brummen aber wenn man die Lautstärke noch höher dreht ändert sich der Ton in einen schrillen Ton der immer lauter wird und immer schriller...

Das hört sich eher nach einer Rückkopplung an. Kannst Du den Spieler weiter entfernt von der rechten Lautsprecherbox aufstellen?
Zitieren Return to top
#20
Hallo Rolf,

Ich gebe Dir Recht, es klingt nach einer Rückkopplung. Aber selbst wenn diese, was wahrscheinlich ist, vom rechten Lautsprecher verursacht wird, müsste diese sich auch auf den linken Kanal übertragen.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste