Störgeräusch
#11
Okayx da kann mir wohl niemand helfen... Sad
Habe jetzt nochmal ein Kabel genommen und an die Masse-Anschlüsse zwischen Plattenspieler und Verstärker gehängt, leider ohne unterschied.
Das bedeutet doch, dass ich ein Masseproblem ausschließen kann, oder?
Zitieren Return to top
#12
Okayx da kann mir wohl niemand helfen... Sad

Doch, aber du hast das vielleicht vom 05.11. überlesen?

Da du das bereits aufnahmebereit verkabelt hast: kannst du ein Soundfile online stellen? Vielleicht kann man durch's Hören schon abschätzen, woher das kommen könnte (wenn's das Lager ist, ist es eher gleichmäßig, wenn der Teller an einer bestimmten Stelle schleift, periodisch).
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#13
Doch habs gelesen, hab auch schon darauf geantwortet. Auf eine Aufnahme hört man davon nichts. Das Geräusch kommt wirklich "vom Gerät", also vom Plattenspieler, allerdings nur, wie beschrieben, wenn verbindung zwischen verstärker und interface besteht (auch wenn die Lautsprecher aus sind).
Zitieren Return to top
#14
Mit "kannst du ein Soundfile online stellen" meinte ich, kannst du ein Soundfile online stellen? Wenn man es nicht auf der Aufnahme hört, kannst du mal ein Handy neben die Geräuschquelle halten? Oder an die Lautsprecher? Oder ein Video machen? So blindlings Tipps zu geben kann klappen, muss aber nicht. Mir fällt es immer noch schwer genau nachzuvollziehen, wie das Geräusch klingt.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#15
(13.11.20, 13:53)Matze schrieb: Okayx da kann mir wohl niemand helfen... Sad

Hmm, ich werde aus der Beschreibung noch nicht schlau. Der Marantz Verstärker hat einen Phonoeingang; daran ist der Plattenspieler angeschlossen, oder? Was kommt denn dann aus den Lautsprechern raus? Hast Du da ebenfalls das beschriebene Störgeräusch?

Wofür soll denn das am Monitor-Ausgang des Marantz genutzte Gerät sein? Willst Du damit vielleicht Schallplatten digitalisieren? Hat der Marantz-Verstärker vielleicht auch noch einen Tape-Ausgang und hattest Du das betreffende Interface auch schon mal daran angeschlossen?

Hast Du zudem vielleicht auch schon versucht den Plattenspieler direkt an dem Motu 8 Pre anzuschließen und die Entzerrung nach RIAA über Software zu lösen? Hast Du dann auch dort das Störgeräusch?

Kannst Du evtl. bitte noch ein Soundfile von dem Störgeräusch sharen?
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#16
Hi,


hab das Geräusch mal aufgenommen:

https://www.dropbox.com/s/votwmnvtm59ky3...r.mp3?dl=0

Aus den Lautsprechern habe ich störgeräuschfreien Klang, 1a, aber vom Plattenspieler kommen eher ungesunde Laute.

Hab den Verstärker dran, da der Plattenspielerausgang doch erstmal viel zu wenig Pegel hätte, oder? Außerdem ist kein Phono entzerrer integriert.

Ob ich den Phono ausgang oder was anderes nehme; sobald das Kabel vom Plattenspieler einen Anschluss vom Verstärler berührt, habe ich das Geräusch.
Vielen Dank und liebe Grüße

Matze
Zitieren Return to top
#17
Ich glaube, Du solltest etwas mehr Sorgfalt und Aufwand in die Fehlerbeschreibung investieren. SO kann man damit nichts anfangen, da sich nach jedem Deiner Sätze mehr Fragezeichen ergeben als vorher.

Wie ist das Soundfile entstanden? Welche Komponenten sind da jetzt im Spiel? Und das aufgenommene Geräusch ist übrigens meilenweit von einem Schleifen entfernt. Das ist eher eine Rückkopplung und 50Hz Brumm.
Zitieren Return to top
#18
Für einen 50 Hz-Brumm ist das Signal nicht tieffrequent genug, es geht nach oben bis ca. 2000 Hz und bricht dann stark ein. Jedenfalls nach einer Quick'n'Dirty-Analyse. Rückkopplung triffts eher. Wie stehen die Lautsprecher zum Plattenspieler? Kann es da eine Rückkopplung geben? Ist der Ausgang deines Interfaces wieder mit dem (Monitor-) Eingang deines Verstärkers verbunden?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#19
Jetzt nochmal ganz von vorne.

Du schließt den Marantz Plattenspieler an den Marantz Verstärker an und lässt das Interface ganz raus.
Hörst Du nun Dein beschriebenes Geräusch?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#20
Aaaaaaalso:
Nochmal back to back. Big Grin
Das File habe ich jetzt mit dem Handy aufgenommen. Es war kein(!) Lautsprecher im Spiel.
Ich habe den Plattenspieler mit dem Verstärker (Phono in) verbunden. Das Geräusch ist da, sobald der Verstärker mit dem Interface verbunden ist (in diesem Falle wieder über Mon out).

Wenn ich die Lautsprecher anmache, bekomme ich daraus ein sauberes Signal, das Geräusch habe ich wirklich aus dem Plattenspieler, nicht aus den Lautsprechern (da es ja auch da ist, wenn ich die LS gar nicht an habe).

Sorry für die Verwirrungen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste