Black Diamond Nadeln
#1
Hallo zusammen,

(05.11.20, 20:58)darwin schrieb: Ich habe drei BDs an OMs (auf dem 505-2, im Wechsel mit einem AT-VM95ML, auf dem 2235Q und auf dem 530). Bisher hatte ich Glück: alle spielen super, klingen fein und besser als die Referenz-Nadel 10, die ich original hier habe und kosten nicht mehr als die 10er-Nadel.

Heute kam von Mr. Stylus die BD Nachbaunadel für mein altes Ortofon OM an. Sie ließ sich gut montieren und sitzt nicht übermäßig stramm auf dem Korpus.
Etwas skeptisch bin ich bezüglich der Nadelaufhängung. Bei 2p liegt sie schon auf. Bei 1p hat sie noch Spiel und spielt auch gut. So weit konnte ich keine Verzerrungen hören und die Auflösung ist gut. Zischellaute halten sich sehr in Grenzen. 

Hier ein Foto der Nadel bei 1.1p


   

Was meint Ihr, insbesondere (@"darwin") Thomas? Ist das zu weich? Es wird ja berichtet, dass einige Probleme mit der Nadelaufhängung haben.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#2
Die BD-Nadel für die Ortoföner OM ist mit einem Auflagekraft Auflagegewicht von 1,4 – 1,75 g angegeben. Mit 2 g liegst du da also drüber
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Hi Jan,

Ja. Das weiß ich. Trotzdem erscheint die Nadel mir sehr weich aufgehangen, wenn sie bei 1.1p schon fast aufliegt. Hier nochmal ein Foto bei gemessenen 1.2p

   

Wenn Ihr sagt, das passt so, dann ist es gut. Die Nadel spielt beim ersten Eindruck sehr schön.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#4
Ja, das passt so.
Habe den Dual mit dem OM und der BD-Nadel gerade nicht am Start (zu wenig Anlagen Wink ), sonst hätte ich eben ein Bild von meiner Nadel gemacht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#5
Hallöchen in die Runde,
zurzeit stehen hier zwei aufgebaute Spieler mit OM-System und BD. Der eine hat die BD von Thakker, der andere von Chris ("Mr. Stylus"). Der Spieler mit der originalen Nadel 10 ist eingemottet und soll eigentlich verkauft werden (455-1 NOS, trotzdem revidiert, weil 30 Jahre lang im Originalkarton unausgepackt eingelagert; die Nadel 10 wurde von mir ersetzt genau wie das OM, das tot war und Nadeln, die 30 Jahre alt sind, traue ich auch nicht mehr unbedingt über den Weg). 

Hier mal die Fotos von den beiden BDs:
   
   

Beide Tonarme sind im Prinzip identisch (CS 530 und CS 2235 Q), beide auf 1,5 g eingestellt. Ich bin da pragmatisch rangegangen: die Nadel 10 wird mit 1,5 g gefahren, also habe ich einfach nur die Nadeln getauscht. Klingt - kein Zischeln, kein Springen, das System liegt nicht auf der Platte auf, keine Verzerrungen... alles gut! Ich habe allerdings in beiden Fällen die Testschallplatten nicht bemüht, die ich zur Verfügung habe. 

Vielleicht hilft das weiter?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#6
Hallo Thomas,

Danke für Bilder und die hilfreichen Infos. Meine Nadel sieht zwar etwas tiefer als deine beiden aus, aber da meine auch wirklich gut spielt und bei 1,2g nicht aufliegt, lasse ich es erstmal so und reklamiere sie nicht. Ich hoffe nur, sie lässt nicht noch weiter nach...

Danke und schöne Grüße aus Mönchengladbach,
Thomas
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#7
Guten Abend zusammen,

bei dieser BD-Nadel am Ortofon OM ist mit die Nadelaufhängung nicht geheuer. Ich habe das Gefühl, die Nadel gibt immer weiter nach - und das bei 12mN Auflagekraft. Ich mache mich mal auf die Suche nach einer Alternative. Doof irgendwie. Sie spielt ja wirklich ordentlich und zwei weitere BD-Nadeln (an AT91 und DMS242) in den letzten Monaten waren einwandfrei.

Schöne Grüße,
Thomas
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#8
Ich würde versuchen sie zu reklamieren.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#9
Mache ich vielleicht auch noch. Das ändert aber nichts daran, dass mir das System an dieser Headshell optisch einfach nicht gefallen will...
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste