Plattenteller Geräusch beim Anschalten
#11
Wink 
Ihr habt ja recht Smile.









also das hier ist warscheinlich die Achse (bild mit pfeil)?



und das andere ist die unterseite vom teller.



am loch des tellers liegt dieser ja dann auf der achse auf. und da dreht der teller beim anschalten, am anfang bei 45ger geschwindigkeit, dann für 1 sekunde durch und schleift.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren Return to top
#12
Bilder bitte direkt im Beitrag oder in der Galerie hochladen Smile
Bildhoster gehen nicht Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#13
Ich finde die Konstruktion von Rega, vorsichtig formuliert, eine Frechheit. 
Wenn ich das richtig sehe, musst Du um auf 45rpm umzuschalten den Teller abnehmen, oder?

Ich denke dass der Teller normalerweise eng auf der Achse aufsitzt, durch das häufige abnehmen jedoch die Toleranz etwas größer wird und so der Teller nur noch durch das eigene Gewicht aufliegt und dadurch Vortrieb bekommt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#14
Hm ja. Da muss ich dann einfach mit leben. Hat ja auf die allgemeine Tauglichkeit keinen Einfluss ... wird mich aber trotzdem den Rest seines Lebens nerven ?

Danke aber für deine Antwort
Zitieren Return to top
#15
Hey @"ramtha" ,
ja, das wird dich nerven... hättest du es doch einfach nicht bemerkt. Andererseits: wie oft wechselst du auf 45 upm? Ich mache das fast nie. Ich hatte mal einen Pro-Ject Debut, bei dem man auch den Teller abnehmen und den Riemen auf dem Pulley umwerfen musste - händisch. Keine Endabschaltung. Deshalb habe ich wieder zu Dual zurückgewechselt. Wenn ein Dual-Spieler 40 Jahre alt ist und immer noch problemlos spielt (ich meine jetzt bei Riementrieblern) dann stimmt was bei dem Rega nicht. Mein 505-2 hat einen soliden Antrieb und klingt mit einem AT VM95 ML fantastisch. Eigentlich war ich kurz davor, ihn wegzugeben, weil ich mittlerweile "bessere" Spieler habe (z.B. einen CS 5000). Durch den Tonabnehmertausch hat er aber so gewonnen, dass er bleibt. Das ist bitter, wenn ich an deinen Rega denke. Der 505 war im Dual-Segment Anfang der 80er ein Einsteiger-Spieler im Billig-Segment... und da muss ich den Teller nicht abnehmen, um die Geschwindigkeit zu ändern, habe einen (mechanischen) Pitch (den ich nie brauche) und eine Endabschaltung... Ich will dir den Rega nicht madig machen - er sieht ja fantastisch aus... vielleicht hast du die Gelegenheit, einen anderen Spieler anzutesten? Die 505er kriegt man immer noch billig, Ersatzteile sind neu verfügbar und die Spieler leicht zu revidieren...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#16
(20.11.20, 21:37)darwin schrieb: Hey @"ramtha" ,
ja, das wird dich nerven... hättest du es doch einfach nicht bemerkt. Andererseits: wie oft wechselst du auf 45 upm? Ich mache das fast nie. Ich hatte mal einen Pro-Ject Debut, bei dem man auch den Teller abnehmen und den Riemen auf dem Pulley umwerfen musste - händisch. Keine Endabschaltung. Deshalb habe ich wieder zu Dual zurückgewechselt. Wenn ein Dual-Spieler 40 Jahre alt ist und immer noch problemlos spielt (ich meine jetzt bei Riementrieblern) dann stimmt was bei dem Rega nicht. Mein 505-2 hat einen soliden Antrieb und klingt mit einem AT VM95 ML fantastisch. Eigentlich war ich kurz davor, ihn wegzugeben, weil ich mittlerweile "bessere" Spieler habe (z.B. einen CS 5000). Durch den Tonabnehmertausch hat er aber so gewonnen, dass er bleibt. Das ist bitter, wenn ich an deinen Rega denke. Der 505 war im Dual-Segment Anfang der 80er ein Einsteiger-Spieler im Billig-Segment... und da muss ich den Teller nicht abnehmen, um die Geschwindigkeit zu ändern, habe einen (mechanischen) Pitch (den ich nie brauche) und eine Endabschaltung... Ich will dir den Rega nicht madig machen - er sieht ja fantastisch aus... vielleicht hast du die Gelegenheit, einen anderen Spieler anzutesten? Die 505er kriegt man immer noch billig, Ersatzteile sind neu verfügbar und die Spieler leicht zu revidieren...

hey!

ich werde den rega in ein paar monaten fürs wohnzimmer nutzen und fürs arbeitszimmer dann nen neuen kaufen. das mit dem teller abnehmen ist in der tat extrem schlecht gelöst...aber du hast recht, ich habe nicht viele 4er, leider sind aber meine zwei besten platten 45er Wink
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • darwin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste