Das Technics Motor-Einmaleins oder der Stammbaum
#11
Wow...ein knallharter Macher - der erste, der sich hier offenbart... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#12
Kannst du uns bitte die Technics Regelschaltungen auswerten/deuten?
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#13
(02.03.22, 20:06)Hifijc schrieb: Wäre aber wirklich mal toll wenn man sowas auf die Beine stellt. Ich bin ein Fan von Dokumentation. 

Dann lass´ uns das angehen, auch wenn es Zeit braucht. Ich würde in einem ersten Schritt mal eine Tabelle vorbereiten, in der wir dann mit den oben schon genannten Modellen, deren Motoren-Bestellnummer, deren Tellerbestellnummer und -gewicht, Anlaufdrehmoment, ggf. und falls aus dem Service Manuals rauslesbar die Bestellnummern der Lagerböcke und Lagerspiegel, ggf. der Platinen etc. sowie deren Stromaufnahme beginnen können. In die Tabelle packen bzw. verlinken wir dann die relevanten Schaltungsunterlagen dazu und können dann Stück für Stück die Schaltungen analysieren und Unterschiede herausarbeiten. 

Wenn dieses Grundgerüst vorhanden ist, dann könnte Jemand Anderes oder Mehrere Bilder zu den einzelnen Motortypen, Tellern und Platinen zusammensuchen und auch verknüpfen. Was die ersten Schritte aber ein bisschen verlangsamen wird, ist, dass man nur drei Service Manuals pro Trag in den dafür bekannten Portalen (z.B. Vinylengine) downloaden kann. Aber es hetzt uns ja auch Keiner.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Hifijc
Zitieren Return to top
#14
Ich habe einige Technics Manuals bereits heruntergeladen. Die kann ich Euch zur Verfügung stellen. Fotos kann ich Euch von folgenden Modellen machen, da ich sie hier habe:

SL-1800 MK2
SL-1310 MK2
SL-1210 MK2
SL-5310
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#15
(02.03.22, 21:21)Hifijc schrieb: Kannst du uns bitte die Technics Regelschaltungen auswerten/deuten?

Wink ......
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#16
Ich wollte grade sagen, Motortypen kann ich teilweise auch Fotografieren. Ich kaufe zur Not auch noch mal SL110(0) und SP10MK1. Einen MK2 hat ja der Rolf. Big Grin Teller und Platinen Fotografieren geht über meinen Gedanken eigentlich hinaus. Aber gut wir brauchen eh erstmal das Grundgerüst.
Am wichtigsten und Interessantesten sind die unterschiede in den verschiedenen Regelungen. Das Grundgerüst der Motoren scheint ja bei den Quartz typen gleich zu sein, ich vermute also mal man könnte auch einen "minderwertigeren" Ersatzmotor in z.B. einen SP10MK2 einbauen. Vorausgesetzt er kommt auch aus einem Quartz Gerät. Genau das selbe wird eventuell auch für Servo geregelte Geräte wie SL120 MK1 und SP10MK1 funktionieren.

Das ist natürlich alles Spekulation aber lässt sich sicher anhand der Schaltungsunterlagen herausfinden.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#17
Hier <- findet man die Patentschrift für den Direct Drive Motor.

Hier <- findet man die Patentschrift gegen Polruckeln. Ist tatsächlich schon von 1975.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#18
Sehr interessantes Thema, auch wenn ich wenig bis nichts dazu beitragen kann.  Rolleyes

Hier stehen folgende DD-Player von Technics :

SP 25
SL-M 1
SL-1210 MKII
SL-Q 33
SL-J 300 R

Selbstverständlich wäre ich bei Bedarf bereit mit Bildern vom Innenleben zu unterstützen  Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#19
Habe mir in den letzten Tage mal die Service Manuals des SL 12xx MK2, des SP 25 und des SL M1 angesehen.

Wann sprechen wir denn von Gleichheit des Antriebes ? Schon wenn die sogenannte "Drive Coil" identisch ist ?

Dies ist hier bei allen drei gegeben oder sollte dazu nicht auch die steuernde Elektronik identisch sein ?

Hier fällt mir nämlich auf, das der 12xx MK2 und der SP 25 wirklich nahezu identisch sind vom Blockschaltbild bis zum Quarz oder der Ersatzteilliste.

Klar gibt es leichte Unterschiede (vom Pitchregler bis zum Einschalter usw.) aber der Antrieb mit Steuerung scheint gleich zu sein.

Der M1 jedoch weicht ab, er nutzt einen anderen Quarz und auch andere IC's in der Steuerung.

Ob der M1 jetzt besser oder schlechter ist mag ich nicht beurteilen, aber für identisch (vom Antrieb her) halte ich ihn nicht.  Cool


Bin mal gespannt was die wirklichen Elektroniker dazu sagen, ich habe nur etwas Grundwissen aus meiner Lehre Ende der 70er raus gekramt. Elektriker im Handwerk  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#20
Ich habe da mal über die Zeit und langsam etwas als Nachschlagehilfe zusammengestellt

Der Technics Motor Almanach
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Guest's post:
  • rowo, Oldschool, Lenni, RHK, tschuklo, Hifijc
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste