Cadberg CD-9
#1
Cadberg und Audio Linear Laufwerke sind ja bekanntlich aus den Überbleibseln von Transcriptors entstanden; wer die evtl. fehlenden Teile fertigte und wie viele Laufwerke davon insgesamt entstanden sind, ist leider wohl nicht bekannt.

Ich habe meinen CD-9 vor über 10 Jahren vom Erstbesitzer erstanden, der zum Kaufzeitpunkt sehr gut mit einem der Manager des deutschen Marantz-Vertriebes befreundet war. Hier nun erstmals Bilder

   

   

Am SME 3009 Improved hängt ein Ortofon OM-40

   

   

   

   

Der Cadberg bekam damals von mir einen neuen Riemen, einen neuen Sicherungsclip für die Armrest am SME und neue Elkos im Netzteil. Mehr war nicht nötig
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer, S. Custom, Xosh2501, Spitzenwitz, Darkstar, HighEndVerweigerer, Lenni, HifiMinimalist, tschuklo
Zitieren Return to top
#2
Nur der Zusatz CD 9 lässt einen anderen Player vermuten Cool .
Aber, sehr schöner Dreher th_up .
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#3
Stimmt, der macht was her.
Nur das System passt rein optisch wenig zur breiten Headshell
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Johhh, Man(n) kann halt nicht alles haben ;-))
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#5
Seeeehr schöner Dreher...........Ein klein bißchen Neid meinerseits ist dir sicher......
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#6
Sieht der Klasse aus!!!
Ihr hört jetzt auf immer diese Bilder von den Plattenspielern hier zu "offerieren".
ICH HABE KEINEN PLATZ MEHR!!!
Vermutlich muss ich mich hier abmelden, da mir hier mein Habenwollensyndrom zu stark bedient wird!
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 3 users Gefällt S. Custom's post:
  • Spitzenwitz, ZeiMacer, Xosh2501
Zitieren Return to top
#7
Sehr schönes Gerät th_up - allerdingens stimme ich Jan zu, das System passt optisch nicht zum Player...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#8
Wirklich ein sehr schöner Plattenspieler, echt klasse. Ich finde das System auch nicht passend, aber ich finde diese Systeme eh sehr hässlich und für mich passen sie an keinen Dreher.  Angel
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
Zitieren Return to top
#9
Das hängt sehr stark vom Headshell ab
       
Hier passt beides recht gut zusammen.
   
Ich mag den Klang der Ortofon OM und SuperOM und dass sie nicht so einen Plastikverbau mitbringen, wie die sonst kompatibeln Ortofon 2m

Ans Wega-Headshell passt ein OM auch gut
   
(Hier habe ich aber gerade kein Foto gefunden)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
Danke für die Blumen; ja, das ist ein ziemlich schickes Ding. Damals gab es halt leider einfach keinen anderen hochwertigen Tonabnehmer mit hoher Nadelnachgiebigkeit der dem CD-9 und dem SME 3009 S2 Improved gerecht geworden wäre; das ist übrigens ein OM40. 


P.S.: Heute würde ich mich da wohl nicht an Neuware sondern an alten Pretiosen orientieren und ein Acutex 412 III STR drunter schnallen, das sieht aber optisch sehr ähnlich aus. Ein Philips GP-420 oder GP-422 könnte auch noch recht gut zum Improved passen.

P.P.S.: Ich schaue mir übrigens während eine Schallplatte spielt eher das Cover als den Tonabnehmer an.  Cool Die Optik tangiert mich also eher nicht, dagegen ist mir die technische Performance sehr viel wichtiger.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • DUAL Tom, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste