Rhythm & Blues oder Recording & Broadcasting - SL-1015/ SP-15 mit SH-15B1 & EPA-500
#11
Mal ein anderes SetUp des SP-15 (Selbstbauzarge und Schick 12" mit SPU Meister)

   
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Jan, ZeiMacer, höanix
Zitieren Return to top
#12
Ich hab´ mir jetzt noch eine SH-15B1 Zarge mit Haube geschossen. Damit kann das Spiel in die nächste Runde gehen und ich bin schon gespannt, was die gut 5,5 kg mehr an Gewicht ausmachen und woher die kommen. Bislang hatte ich nur SH-15B2 und B3 zur Verfügung.

   

   

   

   

P.S.: Und die Vorlage für die Haubenscharniere zu meinem SP-10 MK II in der SH-10B3 Obsidian-Zarge purzelt dabei auch gleich noch raus.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, tschuklo, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#13
Respekt wer's selber macht... 

Ich bin mir auch sicher dass es vorher ganz scheußlich geklungen hat  Big Grin

Bin mal gespannt was Du letztlich berichten wirst..

Gefällt mir schon mal sehr gut..

Und damit teste ich auch immer Cool

   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Spitzenwitz, Jan
Zitieren Return to top
#14
(05.02.21, 19:46)Lenni schrieb: Ich bin mir auch sicher dass es vorher ganz scheußlich geklungen hat  Big Grin

Und wie.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#15
Die "neue" Zarge ist nun endlich eingetrudelt; der Zoll in HK und hier in Wien wollten die wohl ganz genau inspizieren. In HK dachte man wohl das wären Kriegswaffen oder Ähnliches und in Wien war´s wohl eher der Amtsschimmel.

Also habe ich heute gewienert und umgebaut; aber seht selbst

   

   

   

   

Mit den runden Ecken klingt die SH-15B1 doch nicht runder, aber auch nicht eckig sondern ebenso harmonisch wie die anderen Zargen auch. Das zusätzliche Gewicht ist spürbar, verteilt sich aber wohl auch ein gutes Stück auf die Haube. Die SH-15B1 ist übrigens breiter als die Anderen und so ist der SP-15 nun genauso breit wie der SP-10 in seiner Obsidian-Zarge. Auch die Hauben sehen auf den ersten Blick identisch aus, sind es aber nicht. Die für den SP-10 hat hinten eine Aussparung, welche für die Zargenform notwendig ist. Aber die Scharniere sind wohl doch gleich, so dass ich jetzt eine gute Vorlage habe und der SP-10 auch bald wieder eine aufklappbare Haube bekommt.

Was fällt noch auf? Klopft man während des Abspielvorgangs auf die Zarge, so hört man davon nichts. Bei der SH-15B2 ist da noch etwas von dem Klopfen wahrnehmbar. Auch der Bass kommt gefühlt etwas satter, ohne an Durchzeichnung und Auflösung verloren zu haben.

Jetzt gebe ich mir aber erstmal weiter japanischen Jazz

   
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Guest's post:
  • HifiMinimalist, Spitzenwitz, Lenni, straylight, Jan, tschuklo
Zitieren Return to top
#16
Ich hatte vor ein paar Monaten eine SP-10 MKIII hier zur Reparatur . Das Laufwerk ist schon ein anderes Kalieber . So etwa 10Kg schwerer Plattenteller . Riesen Motor Einheit . Das Laufwerk kam aus Japan . Gibt’s auch nur als 100V Version.
Der Bekannte meinte es würde ruckeln und ein Klavier würde klingen wie eine Kreissäge. Ich habe die gesamte Steuereinheit zerlegt und zig ausgelaufene Elkos mit viel Grünspan auf den Boards entdeckt .Also alle ausgelotet und alle ersetzt . Gleich hochwertiger als 105° Grad Typen verwendet . Es sind auch einige Bipolare verbaut und gerade die waren hinüber.. wenn es ging durch Folien getauscht . Habe die Kiste dann neu abgeglichen . Der bekanntdaus dem AAA Forum hört jetzt sehr 
zufrieden Musik ohne Kreissäge

Grüße
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tobifix's post:
  • HifiMinimalist, Jan
Zitieren Return to top
#17
Für eine Freund aus dem OFF habe ich einen EPA 100 gerettet , durch eine Transportschaden waren alle Rubin Kugeln gebrochen . Ich mag ja Rubin Lager ,wie sie bei Uhren verwendet werden . Aber Rubin Kugeln halte ich für Blödsinn .
Versucht ja auch keiner einen Diamanten rund zu schleifen . Nun ja ,das Ding war hin . Ich war sehr enttäuschen von der Verarbeitungsqualität des Arms . Die Lager waren eingepresst und nicht austauschbar. Der Korpus war nicht Massiv sondern Spritzguss,wie bei den kleinen Technics Armen .Die Basis mir der Höhenverstellung war sehr schön gemacht. Habe die Lager auf der Fräse ausgespindelt und Keramiklager eingebaut . Der Arm spielt wider wunderbar . Im Vergleich zu Original ist kein Unterschied zu hören .

Grüße aus Duisburg
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tobifix's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#18
In der Zarge gefällt mir der SP15 auch ausgesprochen gut! Tolles teil. Ich denke nur das Thema Plattenspieler ist für mich bald erstmal erledigt. Mehr brauche ich dann nicht. Big Grin Einen SP10 MKIII würde ich auch gerne mal Live begutachten.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#19
(21.03.21, 18:33)Hifijc schrieb: In der Zarge gefällt mir der SP15 auch ausgesprochen gut! Tolles teil. Ich denke nur das Thema Plattenspieler ist für mich bald erstmal erledigt. Mehr brauche ich dann nicht. Big Grin Einen SP10 MKIII würde ich auch gerne mal Live begutachten.

Das Ding ist schon ein echt 50kg schwerer Brocken . So ein Teil zu überholen , Auch Motor und Lager hat mich echt gereizt.
Die schnell Brems Einrichtung habe ich ausgebaut. Die Schleift permanent am Teller und macht Geräusche. Die Braucht zuhause auch niemand
Grüße aus Duisburg
Zitieren Return to top
#20
Habe mir da heute noch passend zum EPA-500 das s-förmige Wechselarmrohr EPA-A250 in OVP "geschossen". Billig war das allerdings leider nicht wirklich, aber immer noch preiswerter als sonst. Dafür hab´ ich dann am EPA-500 Tonarm nun die max. Flexibilität.

   

   
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Guest's post:
  • Hifijc, wgh52, HifiMinimalist, Lenni, Jan, tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste