Broadcasting Standard der 50er bis 70er Jahre beim BBC - Garrard 301 & 401
#11
Interessant zu lesen. Ich habe schon mal geguckt, ich habe die SN#12498.
Gruß
Jan-Cedric
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#12
Wie schon im anderen Faden geschrieben, ist das unter Motorlager leider offen, so dass dort das Öl über die Zeit entweichen kann. konstruktiv ist der Aufbau des Motors zu dem E50 Motor des Thorens TD-124 ähnlich. Wir haben also eine untere und eine obere Motorschale welche das Wicklungspaket klemmt. Beide Motorlager sind quasi selbstzentrierend, wenn man die beiden Gehäuseschalen korrekt zueinander ausrichtet. Allerdings sind die Motorlager vernietet und müssen deshalb zuerst einmal ausgebohrt werden. Dann passt in die vorhandene Bohrung ein M3 Gewinde und man kann mit normeln Schrauben wieder zusammenbauen. Hier im Folgenden nur für das untere Motorlager gezeigt

   

   

   

   

   

Nimmt man sich am Ende etwas Zeit und richtet die Gehäusehälften sehr exakt und vor Allem so aufeinander aus, dass der Motor keinerlei Vibrationen mehr produziert und das Reibrad in Ordnung ist übrigens mit dem Thorens Rumpelmesskoppler gemessen ein Rumpelfremdspannungsabstand von > 66 dB erreichbar. Sehr Ähnliches berichtet auch Martina Schöner; der Wert ist aber auch ein wenig von der Zarge und der Paarung aus Tonarm und Tonabnehmer abhängig.
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#13
Also im Grunde das gleiche wie bei einem Dual Dosenmotor. Drei Nieten, drei M3 Schrauben. Einzig eine Lagerkugel ist integriert wie bei Thorens. Die sollte man bestimmt auch durch Keramik ersetzen wie beim Thorens E50? Habe ich bei dem zumindest gemacht.
Gruß
Jan-Cedric
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#14
Es ist langsam Zeit an den Garrard zu gehen. Ich werde in der kommenden Zeit anfangen das Laufwerk zu überholen. Davon zeige ich bestimmt mal etwas. Es gibt ja ein paar wohl bekannte Upgrades wie dieses Kokomo Kit. Das muss ich mir nochmal anschauen.

Ich bin grade dabei zu überlegen ob und wie ich eine Zarge baue oder ob ich einfach eine Kaufe oder die Original Zarge umbauen/verstärken sollte, so als Low Budget Variante.  Big Grin

So richtig tolle Templates wie für die Lencos findet man leider nicht. Was feststeht: ich möchte einen 12" Arm montieren. Ich wolle fast schon den 3012 vom TD124 runternehmen und da meinen 3009 draufbauen. Nur irgendwie mag ich die Kombi 124/3012 auch nicht Trennen, der braucht ja eigentlich auch noch eine gute Zarge. Und ein 401 sieht mit einem 9" Arm einfach nicht aus.
Gruß
Jan-Cedric
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#15
Schick mir mal Deine Mailsdresse, dann schicke ich Dir ein nutzbaren Template
Nach dem Urlaub schreib ich auch noch gerne was zu Zargen
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#16
Ich hab von Oktober bis jetzt ende Dezember immer wieder mal an ner eigenen Zarge gebastelt wenn Zeit war.

   
   
   
   
   
   

Ergebnis

   
   
   

Ist ganz brauchbar, die obere schwarze beschichtung möchte ich noch gegen was besseres austauschen, irgendwelche Ideen? Jetzt ist es Folie in schwarz matt. Anforderung ist : muss sehr Dünn sein und möglichst gut schneidbar mit nem Cutter.

Jetzt geht das bald daran das Laufwerk zu überholen. Der Arm wird neu verchromt, da ich so viele PUA 286 liegen habe wirds so einer, ich mag den Arm.
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#17
Da ich jetzt Teile besorgen würde, was sollte man denn zwingend an Optimierung am Laufwerk selbst vornehmen ohne Unsummen zu Investieren? (ich bin hier immer noch verhältnismäßig Low Budget unterwegs, selbst das Holz waren Reste vom Schreiner) Lohnt das Kokomo Kit? Sinterlager je nach Verschleiß ist klar, ich denke zwar das die noch ok sind aber wird sich zeigen.
Gruß
Jan-Cedric
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#18
Ja, das Kokomo Kit lohnt auf jeden Fall. Den ganzen rest wrde ich vom Zustand der Altteile und davon abhängig machen, ob er nun schon gänzlich brumm- und rumpelfrei läuft. Hast Du evtl. mal ein paar Bilder von unten?
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#19
Die Zarge sieht super aus!

Zu dem Hinweis mit der Steinzeit möchte ich anmerken, dass manche Deiner oben gezeigten Bilder so groß sind, dass ich auf dem iPad scrollen muss, um sie komplett zu sehen. Das macht auch nicht wirklich Spaß.

Für mich hat sich seit der Limitierung auf 200kb gar nichts geändert. Ich musste auch vorher schon verkleinern. Auf Android mache ich das mit Resize Me und auf IOS mit Resizer. Das dauert keine 30 Sekunden pro Bild. Ich komme bei Einstellung von 900pixel Kantenlänge bei ca. 100-150kb raus.

Immerhin muss Jan den ganzen Speicherplatz ja auch bezahlen. Die Alternative wäre eine Spendenaktion für mehr Speicherplatz wie bei Wikipedia.
Viele Grüße Christian
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#20
(06.01.24, 15:58)Hifijc schrieb: Da wir ja hier im Forum mittlerweile in der Steinzeit angekommen ist und ich nicht mal Handybilder von der Dateigröße normal hochladen kann hab ich eigentlich schon keine Lust mehr Bilder zu Posten.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...?aid=30596]

Hast Du denn den Motor schon gewartet und läuft er absolut ruhig?

Wenn nicht, dann würde ich in der Reihenfolge ansetzen:

1. Ausrichtung von oberer und untere Motorhälfte nochmals prüfen und solange adjustieren, bis der Motor in ausgebautem Zustand absolut ruhig läuft. Sollte es da einen brumm geben, so kann das von der Motorwicklung kommen und ich würde zuerst die Phasenschieberkondensatoren prüfen oder gar gleich austauschen. Löst das das Brummproblem nicht, dann kann es an der Motorwicklung liegen. Da gibt es in Italien bei Audiosolente Ersatz, der absolut ruhig sein soll. Ich selbst habe den Ersatz aber noch nie benötigt und hatte das Brummproblem auch nach Tausch der Phasenschieberkondensatoren nicht mehr. Sollten es die originalen lagerhülsen sein, dann gibt es auch dafür Ersatz.

Die Phasenschieberkondensatoren kann man teuer als Nachbau und in Originaloptik kaufen oder eben aus dem Standardregal nehmen.

2. Wenn dann der Motor wieder in den Federn und dem Chassis hängt und es ist dann nicht ganz ruhig, dann kann einerseits die Ausrichtung von Motor zu Reibrad oder das Reibrad das Problem sein. In seltenen Fällen aber könnten auch die Federn ausgeleiert sein. Da kann man dann zuerst den Versuch unternehmen die Gummis um die Federn zu entfernen und mit Schrumpfschlauch ersetzen. Ich würde da sogar noch eine Zwischenschritt einziehen, um zu sehen, ob die Federn wirklich das Problem sind. Einfach bei den Federn den Gummi abziehen und einbauen; versstärkt sich das Problem sind es die Federn.

Ersatz für die Federn gibt es hier
Ersatz für den Gummi an den Federn gibt es hier
Ersatz für die Federn am Reibrad gibt es hier
Die Gummis für die Mimik (Pivot Bushes) gibt es hier
Oder das Alles zusammen als Set
Ersatz für das Reibrad gibt es hierhier oder hier

3. Die Gummiringe zwischen Motoreinheit und Zarge sind essentiell. Diese gibt es hier
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