Kaufberatung Neuling
Hallo an alle,

Ich wollte mir von meiner Steuererklärung nur mal eben kurz einen Plattenspieler kaufen. Um dann zu bemerken das die Recherchearbeit gerade sehr anstrengend wird um Preis/Leistungstechnisch das beste für mich zu finden Smile Daher würde ich mich sehr über etwas Hilfe freuen da ich bereits seit drei Tagen so viel gelesen habe. Da ich noch zwei alte Microlab solo 7c im Schlafzimmer stehen habe würden die perfekt dafür passen um auch im Schlafzimmer Musik zu hören.

Ein paar Daten was ich mir vorgestellt habe:

Zustand: Egal

Preis: 400 EUR (Max. 500 EUR)

Optik: Egal / eher modern
-> Als Beispiel was ich sehr ansprechend als Gesamtes fand war der Magnat MTT 990 oder Dual CS 529.

Abdeckhaube: Ja

Bedienung: Vollautomatik
-> Für mich wichtig. Ich habe zwei linke Hände und einfach nur anschalten und genießen wäre perfekt. Out Of The Box sozusagen.

Eingebauter Phono-Vorverstärker: Ja

Bluetooth: Egal
-> Wäre schön um es als Alternative mit meinem Denon AVR-X520BT und meiner Magnat Anlage im Wohnzimmer zu verbinden. Das sollte eventuell aber auch extern durch zb https://www.amazon.de/dp/B08DD252KR möglich sein?

Lautsprecher: microlab solo 7c 
-> Anschließen sollte eigentlich kein Problem sein.

Einsatzgebiet: Soundtracks/Klassik
-> Erste bestellte Platten ist der Soundtrack von Clair Obscur Expedition 33. Es werden allgemein Soundtracks von Games oder Filmen folgen sowie eventuell klassische Musik (Beethoven,Chopin).

Aufrüstbarkeit: Jein
-> Ich würde ungerne basteln aber eine gewissen Upgradefähigkeit für Verschleißteile wäre natürlich nett für die Zukunft.

Plattenspieler bisher im Blick:

-> Pro-Ject Automat A1 400 EUR neu / gebraucht 300 EUR 
- Optisch gefällt er mir super und wäre leicht gebraucht für bereits 300 EUR zu haben. Die Testberichte sind überall sehr positiv, demgegenüber stehen sehr viele negative Aussagen in Foren. Das macht es auch schon wieder schwierig den testberichten im Netz und Youtube zu glauben.

-> Project Automata A1.2 500 EU
- Keine Erfahrungsberichte gefunden.

-> Audio-Technica LP3XBTBK 280 EUR / Denon DP-300 F 260 EUR
- Fällt in die Kategorie vieler Aussagen die ich gelesen habe das alles unter 500 UER nicht taugt ohne das ich aber was klares finden konnte. Der Denon gefällt mir optisch sehr gut.

-> Dual CS 329 380 EUR
- Finde wenig dazu, es wird aber eher zum 429 geraten. Aber auch hier keine Begründungen dazu direkt gefunden.

-> Thorens TD 102 A 630 EUR
- Über dem Budget aber finde ich gerade bei Reddit oft als Empfehlung.

-> Rekkord F300 550 EUR
- Auch wieder über dem Budget aber mir gefällt die Optik aber bisher auch nur Gutes gehört über den F400. 

Gebraucht finde ich eher weniger, vor allem habe ich da eher schlechte Erfahrungen mit Ebay gemacht. Aber vielleicht habt Ihr noch Ideen und Ansätze was besser passt zu meinem Einsatzgebiet und um meine Auswahl etwas zu verringern. Als Neuling wurde ich doch sehr erschlagen von dem ganzen Angebot die letzten Tage. Gibt es Seiten mit Testberichten den Ihr vertraut?

Vielen Dank für die Antworten.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt mydayy's post:
  • natas666
Zitieren Return to top
Hi!
Ich habe mir aus purer Neugierde vor ein paar Wochen den Sharp RP-TT100 gekauft. Den kriegst du bereits für unter 200 € und ich habe ihn im Nachbarboard ausführlich vorgestellt. Es kann sein, dass du dich dort anmelden musst, um mein Review dort zu lesen. Offen gestanden: mehr brauchbaren Plattenspieler bekommst du nicht für das Geld. Ich bin platt gewesen, dass die Kiste so viel mehr taugt, als ich erwartet hätte. 

Aufmerksam bin durch Michael aka @Spitzenwitz geworden, der das Gerät hier mal erwähnt hat. Falls du an dem Teil Interesse hast: ich will ihn einmal auseinander bauen und reinschauen, dokumentieren, vorstellen und dann kann die Kiste weiterziehen. Ich würde ihn dir so günstig weitergeben, dass du ihn auch gebraucht wieder loswirst. Ich vermute allerdings, dass du damit erst einmal deine Bedürfnisse befriedigen kannst und das gesparte Geld in Platten investierst  lol

p.s. kleiner Nachtrag: hier wird im Board ein direktangetriebener Plattenspieler von Sony, der bereits gewartet wurde, für 140 € angeboten. Hier ist der Link: https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=4039 Vermutlich kriegst du in deinem Leben so eine Kiste nicht platt. Ob sie dir gefällt weiß ich natürlich nicht. Aber es wäre ein Vollautomat und technisch schlägt der Sony so ziemlich alle von dir aufgelisteten Geräte um Längen. Und preislich sowieso.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 6 users Gefällt darwin's post:
  • tschuklo, Darkstar, mydayy, RO55, Jan, Tornadone
Zitieren Return to top
Hallo <hier könnte Dein Name stehen>

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Um es kurz zu machen: Alles, was es neu für unter 700 € (man könnte es auch auf 1000 € aufrunden) gibt, ist Mist. Das hat dein Eindruck über die Resonanz in Foren gut erfasst. Damit können wir uns von Neugeräten auch praktisch verabschieden, da sie nicht in dein Budget passen.
Kein brauchbarer Plattenspieler hat Bluetooth eingebaut, aber das macht nichts, da es (wie du ja schon erkannt hast) für kleines Geld als Separate Lösung gibt. Eingebaute Phono-Vorverstärker gibt es teilweise und meist sind sie auch abschaltbar, aber auch hier ist eine externe Lösung vorzuziehen. Für unter 100 € gibt es aber gut brauchbare Geräte.

Aufrüstbarkeit soll gegeben sein. Das ist ein guter Ansatz. In der Praxis beschränkt sich das meist auf den Wechsel der Systeme. Also ist eine 1/2"-Aufnahme wünschenswert, SME-kompatible Headshells wären eine Option.

Dein Budget waren 500 €?
Dann ziehen wir mal den Bluetooth-Transmitter ab und es bleiben 463,- € für:
  • Phono-Vorverstärker
  • System mit Nadel
  • Plattenspieler

Das ist nicht üppig, aber auch nicht ausgeschlossen
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • mydayy
Zitieren Return to top
Der Vorschlag von @darwin mit dem Sony von @Frohwein ist prima. Ein System ist auch dabei, aber das Gerät ist zur Abholung.
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Hallo und wirklich vielen Dank für die Rückmeldungen die meine Befürchtungen bestätigen.

@darwin
Was macht denn der Sharp RP-TT100 für 160 EUR anders als die von mir genannten Alternativen? Eine kurze Suche hat auch nur negative Reviews ergeben. Oder gehts allgemein um das P/L Verhältnis?
Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Idee mit dem Sony! Ich denke darüber nach allerdings gefällt er mir optisch so gar nicht bisher. Aber ich kreise Ihn erstmal mit ein.

@Jan
400 EUR wären gut (100 EUR gingen schon für den ersten Soundtrack drauf). Wenn es allerdings sinnvoll ist vom P/L Verhältnis gebe ich auch mehr aus. Die Sache ist nur das ich jetzt kein Virtuose bin und sogar bezweifle das ich einen Unterschied von einem 1k Gerät zu 10k erkennen könnte. Es geht dann auch eher um die Haltbarkeit und natürlich eine gute Klangwiedergabe die jetzt nicht schlechter ist als wenn ich einen MP3 Player anschließe^^
Wenn der Sound aber von zB. einem 1k Magnat MTT 990 30x besser und das Ding deutlich länger hält als zB. ein Dual CS 329 oder Automata A1 für 320 EUR dann würde ich darüber nachdenken ob ich doch mehr ausgebe oder das Projekt lieber ganz sein lasse. Ich höre oft unter 500 oder unter 1000 EUR macht keinen Sinn daher meine Frage ob der Unterschied wirklich so extrem ist? Das ganze soll kein Hobby werden sondern einfach nur ein guter Spieler für schöne Musik im Schlafzimmer mit Flair und das sammeln der Vinyls von für mich besonderer Musik. Daher auch die Vollautomatik um es wirklich so einfach wie möglich zu haben auch wenn ich weiß das man dafür etwas extra zahlt.

Die Microlab solo 7c funktionieren noch super auch wenn ich keine Ahnung habe wie teuer die damals waren da ich die geschenkt bekommen habe. Daher weiß ich nicht wie begrenzend die von der Soundqualität sind.

Sorry wenn ich so blöd frage: Aber gib es denn Automatische Plattenspieler ohne Phonoverstärker so das man sich selber ein gutes Paket zusammenkaufen kann was auf einen zugeschnitten ist? Oder ist immer ein Phonoverstärker enthalten und man zahlt den mit. Habe keine gezielt gefunden ohne.
Hast du da eventuell Beispiele die passen würden?
Zitieren Return to top
Wenn es um die Anschaffung eines Phono-Vorverstärkers geht: da hätte ich noch was in der Schublade, was ich dir für 20 € abtreten kann. Wenn du möglichst viel Geld in einen guten Plattenspieler investieren möchtest, könntest du hier noch einmal sparen.
Jans Ansicht aus dem ersten Post teile ich, seit ich den Sharp wirklich ausgiebig getestet habe, nicht mehr. Ich hatte einige Billig-Plattenspieler auseinander genommen (guck mal im Dual-Board, da gibt's noch zwei andere Reviews von mir). Die haben mich alle nicht überzeugt. Der Sharp ist echt eine andere Nummer. Damit kann man absolut brauchbar und komfortabel Musik hören. Vielleicht müsste ich die wichtigen Punkte des Reviews hier noch einmal hochladen. Bei allen Geräten, die ich als Neugeräte kenne und die man Einsteigern empfehlen könnte, ist das im Moment mein klarer Favorit. Von diesem Gerät abgesehen würde ich auch eher zu gewarteten, aber soliden Alt-Geräten beraten.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
Die günstigen neuen Plattenspieler haben alle schlechte Gleichlaufwerte. Wenn man irgendwelchen Krach hört, ist das evtl. wurscht, aber bei Klassik, Klaviermusik und Musik mit langen Tönen oder Sweeps ist das einfach nur schrecklich. Das leiert dann wie eine Drehorgel.

Ich kenne keinen neuen Vollautomaten, den ich auch nur in Erwägung ziehen würde.

Ich selber höre praktisch auch nur mit Vollautomaten. Wenn man da nichts aktuelles kaufen will, muss man auch keine Abstriche machen. Wenn gebraucht eine Option ist, bekommen wir da sicher was zusammen.

Viele hier haben mehr als genug Plattenspieler und auch am Rest herscht selten Mangel
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
  • mydayy
Zitieren Return to top
(Vor 11 Stunden)darwin schrieb: Wenn es um die Anschaffung eines Phono-Vorverstärkers geht: da hätte ich noch was in der Schublade, was ich dir für 20 € abtreten kann. Wenn du möglichst viel Geld in einen guten Plattenspieler investieren möchtest, könntest du hier noch einmal sparen.
Jans Ansicht aus dem ersten Post teile ich, seit ich den Sharp wirklich ausgiebig getestet habe, nicht mehr. Ich hatte einige Billig-Plattenspieler auseinander genommen (guck mal im Dual-Board, da gibt's noch zwei andere Reviews von mir). Die haben mich alle nicht überzeugt. Der Sharp ist echt eine andere Nummer. Damit kann man absolut brauchbar und komfortabel Musik hören. Vielleicht müsste ich die wichtigen Punkte des Reviews hier noch einmal hochladen. Bei allen Geräten, die ich als Neugeräte kenne und die man Einsteigern empfehlen könnte, ist das im Moment mein klarer Favorit. Von diesem Gerät abgesehen würde ich auch eher zu gewarteten, aber soliden Alt-Geräten beraten.

Dann mach doch hier mal einen Thread zu dem Teil auf und kopiere deine Bewertung da rein Smile
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
  • straylight
Zitieren Return to top
(Vor 11 Stunden)Jan schrieb: Die günstigen neuen Plattenspieler haben alle schlechte Gleichlaufwerte. Wenn man irgendwelchen Krach hört, ist das evtl. wurscht, aber bei Klassik, Klaviermusik und Musik mit langen Tönen oder Sweeps ist das einfach nur schrecklich. Das leiert dann wie eine Drehorgel.

Ah danke dafür. Wusste den Gleichlaufwert bisher nicht wirklich zuzuordnen. Aber wäre dann der REKKORD F300 nicht tatsächlich eine gute Wahl mit Gleichlaufschwankungen +/- 0,06? 

Ansonsten welche alten Automater kannst du empfehlen nach denen man gebraucht suchen könnte? Ich finde das so unglaublich viele das ich mich da echt orientierungslos fühle. Puh wer hätte gedacht das eine einfach Anschaffung so viel Recherche bedarf^^
Danke für eure Hilfe Smile
Zitieren Return to top
(Gestern, 12:12)mydayy schrieb: Preis: 400 EUR (Max. 500 EUR)

Einsatzgebiet: Soundtracks/Klassik
-> Erste bestellte Platten ist der Soundtrack von Clair Obscur Expedition 33. Es werden allgemein Soundtracks von Games oder Filmen folgen sowie eventuell klassische Musik (Beethoven,Chopin).

(Vor 11 Stunden)mydayy schrieb: 100 EUR gingen schon für den ersten Soundtrack drauf

Moin und willkommen im Forum.

Du suchst also einen Plattenspieler zum Preis von vier Platten, Anforderungen: Schön soll er sein, gut soll er sein und ein Vollautomat.

Lass mich mal überlegen: Das könnte sehr schwierig werden.  rofl 

PS: Ich wollte nur mal den Anschaffungspreis des Gerätes in Relation zum Medienpreis erwähnen. Ein Neueinstieg bei den heutigen Plattenpreisen ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.  Cool
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste